- längere Spielzeit.
Muss nicht doppelt sein, aber bitte einen Fokus darauf. Mindestens drei Rätselkomplexe von espressoschen Ausmaßen sollten es schon sein. Wir wollen kein "Übergangsadventure", das alles Schöne und Großartige auf Teil drei verschiebt, weil es zwar mal für Teil 2 geplant war, aber einfach keine Zeit dafür blieb. Nicht schneiden, sondern machen! Auch wenn es dann nicht September wird.
- Animationen besser auf das Spiel verteilen
In Deponia hatte ich das Gefühl, euch ist am Ende etwas die Puste ausgegangen. Repetition ist notwendig, sonst werdet ihr ja nie fertig. Aber z.B. so eine liebevolle große Animation wie "Koffer zu" habe ich zum Ende von Deponia nicht gesehen. Stattdessen lag mehr Fokus auf den Zwischensequenzen.
- Mehr echter Schrott
Schickt eure Illustratoren mit Zeichenblock und Kamera zur Recherche auf einen Schrottplatz. Ein Firmenausflug sozusagen. Das meine ich komplett ernst. Ich glaube, das könnte sehr inspirierend sein.
- Tiefere Charakterzeichnung
..für Rufus, Goal, Toni und Cletus mindestens.
- Finger von der Wiederholung
Ich hoffe doch, der erste Screenshot ist aus einem "neuen" Deponia-Dorf. Bitte nicht nach Kuvaq zurückkehren, und wenn es doch sein muss, dann bitte dieselben Stellen wenigstens aus anderer Perspektive zeigen. Das Episodenkonzept, das solche Rückgriffe erlaubt, ist hier unangebracht. Dazu war's dann doch zuviel Cliffhanger.
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Musik bitte auch komplett neu - auch weil nicht jedes Stück in D1 so fantastisch gelungen war.
- Mehr Edna
Mehr Kommentare zu fehlschlagenden Aktionen. Und bitte stellt die Unsitte ab, statt "das geht nicht" den "Ansehen"-Kommentar für ein einzelnes Inventarobjekt zu verwenden. Das verwirrt nur.
- Erzählt nicht dieselbe Geschichte nochmal
Die Leute, die Teil II kaufen, ohne Teil I gespielt zu haben, werden sich an einer Hand abzählen lassen. Ich weiß, das hattet ihr anders geplant, von wegen "kann man auch ohne Kenntnis des ersten Teils spielen". Haltet die Rückgriffe auf die Vergangenheit kurz und schlüssig. Wir brauchen insbesondere ganz sicher keinen zusammenfassenden "Die Welt ist im Wandel" Prolog. Das verschwendet nur Ressourcen.
- Weiter im Text
Die Standards von Teil 1 bitte nicht fallen lassen. Das gilt insbesondere auch für den Nix-Kopierschutz und die Extras der Packung. Sollte Steam plötzlich auf euch aufmerksam werden, zeigt denen den Stinkefinger. Und bringt den Barden zurück.
- Das Perversorätsel in der Spielmitte
...darf diesmal gerne fehlen.
- Vergesst Deponia nicht
Bei allem Volldampf für Teil 2, bitte arbeitet auch an Deponia weiter und perfektioniert die Technik. Wir würden dieses Spiel gerne noch ohne Frust in 10 Jahren auf Windows XI spielen. Bitte arbeitet auch heute noch nicht darauf hin, dass es irgendwann den Super-Deponia-Pack gibt, in dem alle drei Spiele gleichzeitig installiert werden. Das frustet Erstkäufer immer ganz gewaltig.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)