Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Abel »

Ich habs grad schon in den Kommentaren gepostet. Sicherlich nicht das bestmögkichste was heute geht, aber wirklich schlecht aucht nicht und recht hübsch designt.

Ich hab mal nen Screenshot bei angehaltenem Bild bei 720p gemacht:
Bild
Sieht eigentlich sehr gut aus. Vielleicht sind die Animationen in Bewegung aber noch etwas verbesserungswürdig, wobei ich auch mit dem jetzigen Zustand leben kann.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Erstmal abwarten.
Natürlich wird jetzt erstmal von der 2D-Fraktion reflexartig geschrien, weil 3D grundsätzlich böse ist und 2D-Animationen immer besser sind, weil ja handgemacht. Ausgehend von den paar Sekunden traue ich mich nicht eine Prognose für DSA abzugeben.
Mit 2D hätte es wahrscheinlich erst in fünf Jahren ein Spiel gegeben und der freie Animationsstil von Deponia hätte zu DSA meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst. Schon ANB war in dieser Hinsicht problematisch. Übertriebene Cartoonanimationen sind natürlich auch eine Kunst für sich, aber überzeugende realistische Animationen können die wenigsten und man erkennt außerdem die Fehler leichter. Deswegen wird dabei auch von ehrfahrenen Zeichnern viel auf Rotoskoping zurückgegriffen.
Ich finde den Ansatz interessant und vom Stil fügt es sich besser ein als das übliche Cellshading. Die Texturen sind gelungen, aber ich vermisse Beleuchtung.
Der Elf in dem Standbild gefällt mir gut, während mir das Charakterdesign insgesamt etwas zu bieder und kitschig ist. Auf dem Vergleichsbild gefällt mir die zweite Version des Spielercharakters am besten. Der neue ist ein ziemliches Milchgesicht, da hilft auch der Bartschatten nichts.
Zuletzt geändert von 2685 am 09.02.2012, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

In dem Screenshot vom Trailer sind mir gleich so eine gewisse Raupe und Hase aufgefallen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

2685 hat geschrieben: Der Elf in dem Standbild gefällt mir gut, während mir das Charakterdesign insgesamt etwas zu bieder und kitschig ist. Auf dem Vergleichsbild gefällt mir die zweite Version des Spielercharakters am besten. Der neue ist ein ziemliches Milchgesicht, da hilft auch der Bartschatten nichts.
Wir reden hier von DSA. Wenn das Spiel nicht etwas bieder kitschig aussähe, würde man der Lizenz nicht treu bleiben. :wink:

Ich mach mir ehrlich gesagt mehr sorgen um die Rätsel als um die Grafik. Ich hoffe Matthias versteht das Genre ähnlich gut wie Poki. Ich will kein Spiel auf Geheimakte-Niveau.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Ich kenne die üblichen DSA Illustrationen leider nicht. Drakensang war Nullachtfuffzehn-Computerspielkitsch, aber da habe ich keine Probleme damit.
Was mich hier bei den Hauptfiguren ein bisschen stört ist eine Art Porzellanpuppeneffekt. Realistisch, detailliert, hübsch, niedlich. Aber eben auch kitschig, tot, unterschwellig unsympathisch.
Das ist bei mir kein starkes Gefühl, aber eben doch vorhanden und es bezieht sich erstmal nur auf die Standbilder. Im Spiel kann sich das auch ganz schnell verflüchtigen.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

axelkothe hat geschrieben:In dem Screenshot vom Trailer sind mir gleich so eine gewisse Raupe und Hase aufgefallen ;)
Das Standbild aus dem Video wollte ich gerade posten.

Bild

Da war mal wieder jemand schneller. ;-)

Wenn das Ingame-Grafik ist, haben die Charaktere wirklich leicht mangahafte Züge. Und wirken in der Umgebung etwas deplatziert. Fühlte mich bei dieser kurz eingeschnittenen Kampfszene irgendwie an japanische RPG's erinnert. Aber eventuell ist das sogar ein erwünschter Effekt. Kann man ja aufgrund der kurzen Szene nicht beurteilen. Es ist auch ein gewagter Schritt von Daedalic sich an dieses Thema heranzuwagen welches nicht nur Kritiker aus den Reihen der Adventure-Gemeinde auf den Plan rufen wird. Aber ich denke man wird es wieder schaffen ein tolles Produkt auf die Beine zu stellen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Also in 720p ist das doch ein tolles Bild und gar nicht so seltsam.. da hat Youtube wohl wieder nicht beim Vollbild automatisch in die höhere Auflösung geschaltet bei mir :/
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Malachit »

Nur um kurz eine Kleinigkeit klarzustellen, die offenbar für Verwirrung sorgt:
Prinzipiell ist Satinavs Ketten ein 2D Spiel. Der Großteil der Charaktere, sowie sämtliche Dialog-Close Ups sind handgezeichnet. Bei einigen wichtigen Figuren, bei denen es wichtig ist, dass sie sich in alle Richtungen bewegen können und bei denen zahlreiche Sonderanimationen nötig waren, wurde bei der Erstellung auf 3D gesetzt. Diese Figuren werden aber trotzdem als 2D Charaktere eingebaut (Ähnlich wie bei Runaway) und wurden auch nochmal von Hand überarbeitet. Der Teaser besteht fast ausschließlich aus kurzen Szenen aus actionreicheren Zwischensequenzen.

Elfen kommen in dem Spiel übrigens überhaupt nicht vor... ;-)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Jetzt bin ich aber verwirrt. Sowohl 2D als auch 3D Charaktere in einem Spiel, teilweise von ein und derselben Figur?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ist doch einfach, man nimmt eine 3D-Figur und macht shots in bestimmten Positionen. Anstatt jeden Frame händisch zeichnen zu müssen, kann man so schön experimentieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die Frage ist dann doch eher: Wie soll der geneigte Laie das nennen? 2,5 D gab es ja schon (2D Welt und 3D Figuren). Ist es dann 2,25D? :mrgreeen:

Der Elf (auch wenn man ihn im Spiel nicht sieht) irretiert mich. Was soll das für einer sein? Pardora (verdammt mächtige Oberbösewichtin) Dunkelalpen haben doch wohl hoffentlich nichts mit der Geschichte zu tun?!

Ansonsten DSA ist Kitsch und Klischees. Wie sollte man sonst auch ein Held sein. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

In dem Fall wäre es wirklich einfach 2D. Auf welche Weise die 2D-Grafiken entstehen, ist ja am Ende relativ egal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Auf PCGames gibt es seit heute ein Preview-Video mit ca. 5 Minuten Gameplay-Szenen: http://www.pcgames.de/Das-Schwarze-Auge ... ge-868010/

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut und fand vor allem die Grafik in den Screenshots sehr stimmig. Leider hat das Video meine Vorfreude ein wenig gedämpft. Die Grafik, die auf Standbildern sehr gut aussieht, gleicht in Bewegung einer Dia-Show. Vor allem negativ aufgefallen sind mir die Geh-Animation des Helden, der scheinbar über den Boden gleitet (malt ihm besser schnell noch ein paar Rollschuhe unter die Füße!) und die teilweise vielen kleinen Hintergrundanimationen in den Szenen. Letztere bestehen aus wenigen Frames in einer Dauerschleife und das wirkt unnatürlich, manchmal sogar ein bisschen unfreiwillig komisch (z.B. 2:43, Stadtszene, Mutter mit 2 Kindern). Aber wenigstens bewegt sich was auf dem Bildschirm. Ein krasses Gegenteil ist die erste Szene, die im Video gezeigt wird: eine wunderschöne Landschaft, 4 Charaktere die sich unterhalten und 1 Pferd. Ich musste mich vergewissern, dass das Video schon läuft, denn ich hatte das Gefühl auf ein Standbild zu gucken (kein Scherz!). Die einzigen Bewegungen in diesem Bild sind minimale Kopfbewegungen eines NPCs und des Pferdes und ein vorbeilruckelnder Schmetterling. Das klingt jetzt alles ziemlich hart, aber was ich im Video gesehen habe, hat meine Hoffnungen deutlich und sogar meine Befürchtungen leicht unterboten.
Die Sprecher scheinen dafür ihre Sache ganz gut zu machen, auch wenn der Hauptcharakter manchmal etwas unnatürlich langsam spricht.

Also ich bin ein bisschen ernüchtert und befürchte, da der Releasetermin nahe ist, dass sich bis zur Ladenversion nicht mehr viel im Bereich der Animationen tun wird. Bleibt zu hoffen, dass der Schaden, den die Atmosphäre dadurch nimmt, gering bleibt und dass die Geschichte und Charaktere technische Unzulänglichkeiten wett machen werden.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

habe auch das Video angeguckt und mir ging es ähnlich.
Meine Vorfreude auf das Spiel hat einen kleinen Dämpfer bekommen. Sehr negativ ist mir die Mimik aufgefallen. Kommt sehr steif rüber.
Auf der anderen Seite bin ich von den Schauplätzen begeistert. Der Umfang scheint ja auch zu passen!
Für mich immer noch ein Pflichtkauf.
Freu mich draf!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Danke für den Link.

Das Video ist doch recht niedrig aufgelöst, daher lässt sich davon schlecht auf das finale Spiel schließen. Merkwürdig ist auch, dass die Animationen beim Bewegen leicht aufpixeln. Scheint also noch nicht ganz fertig zu sein. Die Laufanimationen sehen in der Tat recht gewöhnungsbedürftig aus.

Ingesamt macht es aber einen verdammt guten, atmosphärischen Eindruck. Ich liebe solche Fantasy-Settings und Satinavs Ketten scheint das sehr gut rüberzubringen.
Antworten