Auch Matthias Finke von dtp entertainment, einem deutschen Publisher für Adventure-Games, macht ein Schneeballsystem für den Erfolg von Schafers Projekt verantwortlich, aber auch die Prominenz der Auftraggeber: "Das, was dort passiert ist, ist schon eine ziemliche Ausnahme".
Einem deutschen was???
Müsste doch wohl eher "Ex-Adventure-Publisher" heissen...
Ausgerechnet wen von dtp dazu befragen, die just Adventures den Rücken zugekehrt haben.
LOL.
Quelle TAZ-Artikel
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du? .
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer . Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Ach die TAZ hat sich doch immer schon alles zurecht gebogen, aber ein Publisher konnen sie immer noch sein, da sie Lost Chronicles of Zerzura gerade erst veröffentlich haben. Der rest müß sich noch zeigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Memento Mori und Sherlock Holmes kommen ja auch noch. Ich denke eher, dass dtp zwar noch weiterhin Adventures fremder Entwickler in Deutschland publishen, von eigenen Entwicklungen aber absehen wird.
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Magnus, immerhin "Junior Communications Manager" bei dtp meinte auch, dass sie dem Genre nicht den Rücken zukehren werden.
Captain Morgan kommt ja auch noch über dtp dieses Jahr.
Keiner der vier von dtp gepublischten Titel dieses Jahr dürfte sehr billig im Einkauf/ Produktion gewesen sein. Hoffen wir mal das bei den nächsten Titeln etwas mehr Marketing stattfinden wird. Der englische Trailer für Sherlock Holmes ist ja zumindestens sehr gelungen, wenn da die deutsche Lokalisierung mit der englischen mithalten kann und dann das fertige Spiel noch (zumindestens ein ganz klein bisschen) beworben wird, dann kann das gerade bei der aktuell langsam umgreifenden Adventureeuphorie (oder ist das nur Einbildung von mir?) mit der starken Lizenz ein echter Erfolg werden.
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Und das bei knapp unter 60.000 Backern.
Pro Kopf ~$34
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Hoffentlich war der sprunghafte Anstieg auch ernst gemeint. Naja, bis zum Ende hin dürfte genug in der Kasse sein, sofern's ein Fake-Betrag war, daß er zumindest nicht weiter auffällt. Double Million, Double Fine. Und wat nu? Wann steht der Tim so auf?
Mich würde echt mal interessieren, wieviel von den fast 60.000 Backers aus Deutschland sind. Zwar kommen mit Abstand die meisten Fans hierher, auf der anderen Seite ist die Kreditkarte wirklich noch nicht sehr weit verbreitet. Würde schätzen, dass die meisten Spender tatsächlich aus anderen Ländern kommen.
subbitus hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, wieviel von den fast 60.000 Backers aus Deutschland sind. Zwar kommen mit Abstand die meisten Fans hierher, auf der anderen Seite ist die Kreditkarte wirklich noch nicht sehr weit verbreitet.
Ich glaube, so einen starken Einfluss hat das seit ein paar Jahren garnicht mehr. Mit den USA ist es vielleicht immer noch kein Vergleich, aber 25 Millionen Kreditkarten (bei knapp 40 Millionen Haushalte) finde ich in Deutschland durchaus potentialreich. Zumal wohl fast alle Internetjunkies, gerade die Import-Leute, mittlerweile eine haben und immer mehr Girokonten mit einer ausgegeben werden. Interessant wäre die Anzahl darunter aber zweifelslos!
Ist schwer abzuschätzen. Vor allem hab ich das Gefühl, dass es in Deutschland bei weitem nicht so ne Aufmerksamkeit bekommt wie in den USA. Dort folgen ja schon die nächsten Ideen, ich freue mich zum Beispiel enorm auf Brian Fargos Wasteland Remake.
Wenn nun noch wer ein Syndicate kickstarten würde wär ich überglücklich.
Zuletzt geändert von Kradath am 20.02.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
We're taking the day off here in America to celebrate our fondness for Presidents and 3-day weekends, but we'll do more updates tomorrow!
Glaub nur nicht, dass da was großartig neues kommt -- wenn ich das richtig verstanden habe, soll auch die Entscheidung was man nun überhaupt für ein Spiel macht Teil der Doku sein, also können sie das noch gar nicht wissen
subbitus hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, wieviel von den fast 60.000 Backers aus Deutschland sind. Zwar kommen mit Abstand die meisten Fans hierher, auf der anderen Seite ist die Kreditkarte wirklich noch nicht sehr weit verbreitet.
Ich glaube, so einen starken Einfluss hat das seit ein paar Jahren garnicht mehr. Mit den USA ist es vielleicht immer noch kein Vergleich, aber 25 Millionen Kreditkarten (bei knapp 40 Millionen Haushalte) finde ich in Deutschland durchaus potentialreich. Zumal wohl fast alle Internetjunkies, gerade die Import-Leute, mittlerweile eine haben und immer mehr Girokonten mit einer ausgegeben werden. Interessant wäre die Anzahl darunter aber zweifelslos!
Aber in dem Kreditkartenthread schreibst du ja selbst gleich mehrere zu besitzen und nutzen. Auch Eagle schreibt dort das er gleich drei verschiedene hat. Ich selber hatte eine zeitlang auch drei und bin jetzt runter auf zwei. Deshalb sagt die Anzahl der Karten nicht unbedingt etwas über die Anzahl der Haushalte aus die eine Kreditkarte besitzen. Die Karten sind hier zwar vielleicht inzwischen etwas weiter verbreitet als noch vor ein paar Jahren aber so richtig hat sich der Handel noch nicht darauf eingestellt. Wenn ich mir die Geschäfte und Einkaufsmärkte in meiner Umgebung anschaue dann wird es eng. Jeder noch so kleine Laden nimmt EC Karten aber selbst bei den großen Elektronikmärkten akzeptiert man hier keine Kreditkarte. Ich kann hier gerade einmal bei Müller und an der Tankstelle damit einkaufen. Solange sich daran nichts ändert brauchen auch die Bürger - von Onlineeinkäufen im Ausland mal abgesehen (wobei da z.B. auch viel über PayPal und Bankeinzug funktioniert)) keine solche Karten und dann wird sich an deren Akzeptanz auch nichts ändern.