Buchtipps

oder neudeutsch: Off-Topic
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Loom2 hat geschrieben:
Rech hat geschrieben: wobei das Buch erstens nicht wirklcih von Adams ist und zweitens [meine Meinung] doch w eit hinter das Niveau der wirklcihen Adams Bücher fällt ...

[Prädikat : gut für zwischendurch, aber nicht wirklcih überagendes ...]
Da hast du recht, ist von Terry Jones, aber ich finds ziemlich gut. ( Obwohl die Original Adams' natürlich wesentlich besser sind, Per Anhalter durch die Galaxis ).
Anhalter aber nur die ersten 2 Teile und der dritte son bischen danach ist zuviel wiederhohlung drin-!-
Diese 2,5 Teile sind aber wirklcih Weltklasse...

Was jedoch besser sit als die Anhalter Teile, sind die DIrk Gently's Hollistische Detektei Bücher, dagegen sieht selbst der Anhalter blass aus -!-

Warum hat daraus eigentlich noch nie jemand ein AdventureSpiel
gemacht, ich mein der Character sit doch perfekt, ich sag nur :
Er hat gesagt ich soll um Punkt Sieben da sein, kein Mensch kann verlangen das jemand um Sieben da ist, er meinte wohl eher etwas gesundes zwischen Sieben und Zwölf ...
Loom2 hat geschrieben: Hat eigentlich schon jemand hier zufällig 'Lachs im Zweifel' gelesen ? ( Den letzten Per Anhalter durch die Galaxis Teil) Der ist ja nicht komplett weil D.A. ja gestorben ist bevor das Buch fertig war, oder ?
Das er nicht komplett ist stimmt sind bloss 10 oder 11 Kapitel,
ich will ihn ehrlich gesagt gar nicht lesen, der ANhlter hätte nach 2 Büchern zu Ende sein sollen -!-
Auserdem ist es scheisse ein halbes Buch zu lesen, naja auch egal :D [/quote]
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Loom2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Loom2 »

Ich kann übrigens jedem nur folgende DVD ans Herz legen :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 84-4991747
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Science Fition Freaks kann ich das hier empfehlen.

Orson Scott Card - Enders Game
When humanity is under threat from an alien race, Ender Wiggin, at the age of six, leaves his family on Earth to journey to the Belt. There he enters Battle School, where his life is strictly disciplined by mind games and computer mock-battles fought in deadly earnest.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich habe mal eine Biographie über Douglas Adams gelesen. Er war ja anscheinend nicht wirklich ein begeisterter Autor. Einmal wurde er sogar von seinem Lektor "entführt" damit er schreiben konnte. Die Anhalter-Reihe hat ihm selber auch nicht so gefallen und Marvin hat er sogar gehasst. Ich finde, das merkt man ab dem dritten Teil auch irgendwie.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Und dass ihr mir nicht vergesst, endlich "Die wunderbare Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera zu lesen. Alternativ könnt ihr euch aber auch bei mir verpflichten, Romane von Haruki Murakami zu schmökern :D
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Totoro hat geschrieben:Und dass ihr mir nicht vergesst, endlich "Die wunderbare Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera zu lesen. Alternativ könnt ihr euch aber auch bei mir verpflichten, Romane von Haruki Murakami zu schmökern :D
Zus spät, schon erledigt ;-)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Hier mal wieder ein sehr, sehr lesenswertes Buch, das ich gerade gelesen habe... direkt mit entsprechenden Amazon-Link, damit ihr es auch kauft & lest! ;)

Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
Bild
Thomas Käster hat geschrieben:Luo ist ein begnadeter Erzähler. Wenn er ins Kino in die Kreisstadt fährt, warten im Dorf schon alle begierig, bis er ihnen die Filmhandlung in allen Einzelheiten nacherzählt. Selbst der herrische Laoban, der Dorfvorsteher, lässt sich von seiner magischen Kunst erweichen. Und als Luo krank wird und die kleine Schneiderin vier Hexen holt, die ihn heilen sollen, heulen die Frauen bei der Geschichte vom koreanischen Blumenmädchen "Rotz und Wasser". In Luo haben sie ihren Meister gefunden: "Was für ein Zauberer, dieser Luo!"
In Dai Sijies autobiografisch angehauchtem Roman Balzac und die kleine chinesische Schneiderin wird Luo gemeinsam mit dem Ich-Erzähler Anfang 1971 zur "kulturellen Umerziehung durch die revolutionären Bauern" in ein Bergdorf geschickt. Zuvor war sein Vater im kommunistischen China Mao Zedongs in einem Schauprozess verurteilt worden. Auf dem Land entdecken die zwei Studenten einen Koffer, der sie in die fremde Welt der westlichen Literatur entführt -- und die Schönheit der kleinen Schneiderin, deren glänzenden Augen Luo schließlich erliegt. So muss sich der Geschichtenerzähler zwischen seinen beiden neuen Lieben ein ums andere Mal entscheiden. Aber dann nimmt die Handlung plötzlich eine ganz andere Wende.

"Wir flüsterten Namen in die Dunkelheit", heißt es einmal im Roman, als Luo und der Ich-Erzähler über die verbotenen Bücher sprechen, "und der Klang der Worte, die Reihenfolge der Silben beschworen fremde, geheimnisvolle Welten". Genau das ist auch Dai Sijie mit seinem wunderschönen Roman gelungen, dessen Handlung mit all ihrer poetischen Magie man eigentlich gar nicht nacherzählen kann. Was für ein Zauberer, dieser Dai Sijie!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492238696/

Hat zufällig schon jemand Dai Sijies neues Buch "Muo und der Pirol im Käfig" gelesen?
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich bin zur Zeit im Stephen King Fieber. Im Urlaub hatte ich 1 Buch von ihm mit und habe dann noch 3 weitere dort gekauft. Der Mann kann echt genial schreiben!
Besonders empfehlen kann ich bisher Friedhof der Kuscheltiere- richtig guter Horror, nur leider kein sehr tolles Ende und,bisher mein Lieblingsbuch von ihm, Langoliers-ist zwar eher Sci-Fiction als Horror, aber absolut spannend geschrieben, sehr geniale Story.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, welche Bücher man von ihm noch auf jeden Fall gelesen haben sollte?
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Rusty Nailbender hat geschrieben:[...]
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, welche Bücher man von ihm noch auf jeden Fall gelesen haben sollte?
Auf jeden Fall den Turm-Zyklus! Im Deutschen heißen die Bücher
Schwarz, Drei, tot. und Glas.

Leider kenne ich selber noch nicht Band 5 und 6, werde sie mir aber bestimmt demnächst mal besorgen. Zumindest 1-4 sind fantastische Werke.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, welche Bücher man von ihm noch auf jeden Fall gelesen haben sollte?
Da wir hier auch nahezu alle Bücher von King haben, hier mal ein paar Tipps. Zunächst sollte natürlich der Klassiker 'Es' nicht fehlen. Für sehr empfehlenswert halte ich auch 'Der Sturm des Jahrhunderts', 'In einer kleinen Stadt', 'Dolores', 'Shining', 'The Green Mile' und 'Misery'. Ich könnte dir jetzt wahrscheinlich noch ein weiteres Dutzend gute Werke von ihm nennen, aber erstmal eins nach dem anderen ;)

Übrigens wurden diese von mir aufgeführten Bücher ebenfalls verfilmt und sind im Gegensatz zu einigen anderen King-Verfilmungen recht gelungen. Vielleicht solltest du auch da mal reinschauen, falls die du sie nicht ohnehin schon alle kennst ;)
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Danke für die Tipps Zurbuk und eagle.
Ich denke ich werde mir demnächst noch weitere Bücher zulegen.
Wahrscheinlich werde ich zunächst einmal the Shining lesen (da so viel Gutes drüber gehört) und vielleicht auch die Dunkler Turm Saga-hatte ich in der Bücherei schon mal in der Hand gehabt, dann aber doch nicht gekauft.
Zu den Verfilmumgen: Da habe ich bisher nur Misery, the Green mile und Carrie angesehn.
Green mile fand ich genial, habe das Buch aber noch gelesen.
Misery war meiner Meinung nach eine ganz gelunge Umsetzung von diesem sehr guten Buch.
Carrie fand ich nicht so toll, Buch auch nicht gelesen.
Von Sturm des Jahrhunderts habe ich nur den ertsen Teil gesehn, war aber ziemlich gut.
blumenfee
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von blumenfee »

in jedem guten Buchhandel gibt es Neuauflagen der 50 Klassiger des 20 Jahrhunderts
sind sehr gute bücher für je nur 4,90 € Hardcover
http://www.sz-bibliothek.de/sz-bibliothek/liste
Liste gibts da 8) schaut mal rein ... es lohnt sich
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Danke für die Tipps Zurbuk und eagle.
Ich denke ich werde mir demnächst noch weitere Bücher zulegen.
Wahrscheinlich werde ich zunächst einmal the Shining lesen (da so viel Gutes drüber gehört) und vielleicht auch die Dunkler Turm Saga-hatte ich in der Bücherei schon mal in der Hand gehabt, dann aber doch nicht gekauft.
Zu den Verfilmumgen: Da habe ich bisher nur Misery, the Green mile und Carrie angesehn.
Green mile fand ich genial, habe das Buch aber noch gelesen.
Misery war meiner Meinung nach eine ganz gelunge Umsetzung von diesem sehr guten Buch.
Carrie fand ich nicht so toll, Buch auch nicht gelesen.
Von Sturm des Jahrhunderts habe ich nur den ertsen Teil gesehn, war aber ziemlich gut.
Lass Dir mit "Es" ruhig noch Zeit. Ich hab es ziemlich am Anfang meiner früheren King-Leidenschaft gelesen, und da es meiner Meinung nach sein bestes Buch ist, bekam ich einen solchen Kick nie wieder bei den anderen Büchern. Das zweitbeste Buch (bis auf das Ende, das mir nicht gefällt) ist für mich "Das letzte Gefecht". Sehr schön fand ich auch das Märchenbuch "Die Augen des Drachen", "Sie" und "Todesmarsch".
"Carrie" und "The Green Mile" sind für mich die bisher besten Verfilmungen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Was ich momentan lese und sehr gut finde ist von Waris Dirie das Buch Wüstenblume..teilweise schockierend und es regt sehr zum nachdenken an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Ich habe letztens "Aischa oder die Sonne des Lebens" gelesen, war zwar nicht so mein Ding, aber für welche, die die Story interessiert, könnte es durchaus ein gutes Buch werden. Oder vielleicht kennt ja jemand Federica de Casco, oder hat schon Bücher von ihr (?) gelesen, dann könnte das Buch bestimmt interessant werden.

So siehts aus: Bild

Geht um eine Muslimin, die ihr Leben hasst, weil sie halt so untergeordnet ist und nicht viel machen darf, ihrem Vater/Männern gehorchen muss. Z. B. darf sie nie in ein öffentliches Bad gehen, muss immer ihren Schleier um den Kopf haben -> darf nicht ihre Haare zeigen... Irgendwann hat sie keine Lust mehr, verliebt sich in einen Typen, den sie nicht lieben darf...

koa
Antworten