Forenspiel/Literaturrätsel
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Forenspiel/Literaturrätsel
Es gibt ja offenbar einige Bücherwürmer hier und vielleicht bringt das Rätsel hier ja einigen Spaß. Mir hat es das auf jeden Fall in einem anderen Forum.
Die Aufgabe:
Gesucht wird ein literarisches Werk.
Der Rätselsteller fasst den Inhalt bzw. Teilinhalt eines literarischen Werks beliebiger Art in einem oder höchstens drei Sätzen zusammen oder aber zitiert oder verrätsel eine sehr typische Stelle aus dem Werk.
Die Regeln:
* Alle literarischen Werke jeder Art sind als Rätselthema zulässig.
* Googeln und ähnliches ist natürlich erlaubt.
* Die Rätsler stellen jeweils bis zu 5 Fragen die der Ersteller mit ja und nein beantwortet. (Manchmal kommt da
erfahrungsgemäß aber auch ein "kann so nicht beantwortet werden" raus.) Nach deren Beantwortung können natü weitere Fragen gestellt werden.
* Wer als erstes löst, stellt das nächste Rätsel
Ich beginne einfach mal:
Ein highlight des gesuchten Werkes ist ein außergewöhnliches Kochrezept nach dem "Matrjoschka-Prinzip"
Ein anderes, bekanntes Werk des Schriftstellers beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung eines, für unsere Gaumen, gefälligeren und gewohnteren Nahrungsmittels.
Die Aufgabe:
Gesucht wird ein literarisches Werk.
Der Rätselsteller fasst den Inhalt bzw. Teilinhalt eines literarischen Werks beliebiger Art in einem oder höchstens drei Sätzen zusammen oder aber zitiert oder verrätsel eine sehr typische Stelle aus dem Werk.
Die Regeln:
* Alle literarischen Werke jeder Art sind als Rätselthema zulässig.
* Googeln und ähnliches ist natürlich erlaubt.
* Die Rätsler stellen jeweils bis zu 5 Fragen die der Ersteller mit ja und nein beantwortet. (Manchmal kommt da
erfahrungsgemäß aber auch ein "kann so nicht beantwortet werden" raus.) Nach deren Beantwortung können natü weitere Fragen gestellt werden.
* Wer als erstes löst, stellt das nächste Rätsel
Ich beginne einfach mal:
Ein highlight des gesuchten Werkes ist ein außergewöhnliches Kochrezept nach dem "Matrjoschka-Prinzip"
Ein anderes, bekanntes Werk des Schriftstellers beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung eines, für unsere Gaumen, gefälligeren und gewohnteren Nahrungsmittels.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Möwe
- Rabenseele
Re: Forenspiel/Literaturrätsel
Die Blechtrommel?
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Nein - wenn auch die Pferdeschädel-Aal-Nummer durchaus auf den ersten Hinweis passen würde. :-&Möwe hat geschrieben:Die Blechtrommel?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Möwe
- Rabenseele
Wurde das Buch im letzten Jahrhundert geschrieben?
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ja.Möwe hat geschrieben:Wurde das Buch im letzten Jahrhundert geschrieben?
Wie gesagt (bzw. gemeint), Du kannst bis zu 5 Fragen gleichzeitig stellen.
- Möwe
- Rabenseele
Schon klar, aber mir fallen keine fünf ein.
Nach der Blechtrommel ist mein Pulver verschossen.
Nach der Blechtrommel ist mein Pulver verschossen.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Höhm - es könnten z.B. Fragen nach dem Herkunftsland des Autors, der Art des Buches (Krimi, Schnulze, Abenteuer etc.), dem Ort oder der Zeit usw. der Handlung oder auch in dem Fall nach den Zutaten des Kochrezepts gestellt werden.
- Scree
- Adventure-Gott
Sehr gut, gefällt mir :).
Handelt es sich um ein Werk aus Osteuropa?
Spielt die Handlung im 20 Jahrhundert?
Spielt die Handlung im 21 Jahrhundert?
Ist es ein Krimi`?
Ist der Autor männlich?
edit: Sag mal gabs hier nicht mal so nenn geilen Logikrätselthread, ich find den nicht mehr :(. War mein lieblings Thread.
Handelt es sich um ein Werk aus Osteuropa?
Spielt die Handlung im 20 Jahrhundert?
Spielt die Handlung im 21 Jahrhundert?
Ist es ein Krimi`?
Ist der Autor männlich?
edit: Sag mal gabs hier nicht mal so nenn geilen Logikrätselthread, ich find den nicht mehr :(. War mein lieblings Thread.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
NeinScree hat geschrieben:Handelt es sich um ein Werk aus Osteuropa?
NeinScree hat geschrieben:Spielt die Handlung im 20 Jahrhundert?
NeinScree hat geschrieben:Spielt die Handlung im 21 Jahrhundert?
NeinScree hat geschrieben:Ist es ein Krimi`?
JaaScree hat geschrieben:Ist der Autor männlich?
Edit:
Fein! Ist aber nicht gerade ein platzsparender Thread wie gerade bemerke.Scree hat geschrieben:Sehr gut, gefällt mir
- elfant
- Zombiepirat
Ist das Ergebnis des Kochrezept für Menschen genießbar?
Berührt es ein kuturelles Tabu?
Berührt es ein kuturelles Tabu?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Jaelfant hat geschrieben:Ist das Ergebnis des Kochrezept für Menschen genießbar?
Generell ja - da es nicht koscher ist. In dem Kulturkreis des Buches ist es aber völlig in Ordnung.elfant hat geschrieben:Berührt es ein kuturelles Tabu?
@ Scree Mhh - weiß jetzt so nicht genau was Du meinst. Kannst Du das was konkretisieren?
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 02.03.2012, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ist es ein Thriller?
Ist es ein SF-Roman?
Ist es ein Liebesroman?
Ist das Rezept Low Fett 30, d. h. kommen gemessen an der Gesamtzahl der Kalorien max. 30 % aus Fett?
Habe ich das Buch schon mindestens ein Mal gelesen?
Ist es ein SF-Roman?
Ist es ein Liebesroman?
Ist das Rezept Low Fett 30, d. h. kommen gemessen an der Gesamtzahl der Kalorien max. 30 % aus Fett?
Habe ich das Buch schon mindestens ein Mal gelesen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- elfant
- Zombiepirat
Spielt es in der Vergangenheit?
Ist es ein amerikanischer Autor?
Ist es ein amerikanischer Autor?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
NöShootingstar hat geschrieben:Ist es ein Thriller?
auch nichtShootingstar hat geschrieben:Ist es ein SF-Roman?
neinShootingstar hat geschrieben:Ist es ein Liebesroman?
Glaube eher es liegt über den 30% - also nein.Shootingstar hat geschrieben:Ist das Rezept Low Fett 30, d. h. kommen gemessen an der Gesamtzahl der Kalorien max. 30 % aus Fett?
Möglicherweise ja. Wenn nicht solltest Du es auf jeden Fall nachholen.Shootingstar hat geschrieben:Habe ich das Buch schon mindestens ein Mal gelesen?
jaelfant hat geschrieben:Spielt es in der Vergangenheit?
jaelfant hat geschrieben:Ist es ein amerikanischer Autor?
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 02.03.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
Kommt in dem Buch Reiner Calmund vor?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)