Die Zelda-Reihe
- Shodan
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Dann würde ich sagen ja, es ist ein RPG. Genauer gesagt eines, daß sich auf die Entwicklung und Ausrüstung des Charakters und die Kämpfe beschränkt.
Andere RPGs konzentrieren sich eben auf andere Bereiche wie z.B. die Dialoge mit NPCs (wobei dieser Bereich notwendigerweise nie an ein Pen&Paper-RPG heranreicht, höchstens Baphomet's Fluch, mit seinen Unmengen an Text, vermittelt für mich annähernd das Gefühl von mehr als einfachen "Quest-erfüllt-jetzt-rezitiere-ich-für-dich-mal-den-nächsten-Teil-der-Story"-Gesprächen).
Andere RPGs konzentrieren sich eben auf andere Bereiche wie z.B. die Dialoge mit NPCs (wobei dieser Bereich notwendigerweise nie an ein Pen&Paper-RPG heranreicht, höchstens Baphomet's Fluch, mit seinen Unmengen an Text, vermittelt für mich annähernd das Gefühl von mehr als einfachen "Quest-erfüllt-jetzt-rezitiere-ich-für-dich-mal-den-nächsten-Teil-der-Story"-Gesprächen).
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- Rätselmeister
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klar, dann ist progress quest ein rpg, das auf die entwicklung des charakters beschränkt ist. ._°
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- Hexenjohanna
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Genau. Wenn ich mit einem "NPC" sprechen möchte, spiel ich lieber ein Adventure, das ist wenigstens meistens interessant, und in der Regel darf ich dabei sogar antworten.Shodan hat geschrieben:Dann würde ich sagen ja, es ist ein RPG. Genauer gesagt eines, daß sich auf die Entwicklung und Ausrüstung des Charakters und die Kämpfe beschränkt.
Andere RPGs konzentrieren sich eben auf andere Bereiche wie z.B. die Dialoge mit NPCs (wobei dieser Bereich notwendigerweise nie an ein Pen&Paper-RPG heranreicht, höchstens Baphomet's Fluch, mit seinen Unmengen an Text, vermittelt für mich annähernd das Gefühl von mehr als einfachen "Quest-erfüllt-jetzt-rezitiere-ich-für-dich-mal-den-nächsten-Teil-der-Story"-Gesprächen).

Bei Diablo soll der Rollenspielcharakter ja auch nicht in erster Linie über die NPCs hergestellt werden, sondern über die Party... obwohl ich zugeben muss dass diese Gespräche nur seltenst etwas damit zu tun haben, dass man sich mit seiner Spielfigur identifiziert, was mir ganz recht ist. ^^
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
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- Hexenjohanna
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Kann ich davon auch was haben?VAN GONZING hat geschrieben:tja.....diablo ihihis kahahahahaackeeee , dumdidumm
trallallallallallallallalallalalla
..auch wehehenn es ein rpg ist
....scheiss egahaaaal denn es ist kahacke, dupdidumm

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- Hanuka
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Shodan hat geschrieben:*räkel*....prima-wieder-schön-3-stunden-Diablo-2-gespielt-gucken-wir-doch-mal-was-die-im-Forum-so-schreiben...
Wo kommen denn hier die ganzen Diablo-Hasser her? Klar ist es "nur" ein Hack&Slay-Spiel aber was für eins. Ich fürchte jemandem den das Spiel nicht süchtig macht, kann man's auch nicht erklären. Ich denke aber, daß das Spiel im PC-Bereich auf www.gamefaqs.com immer noch am 3.-häufigsten(!) nachgefragt wird spricht für sich. (Und das sind sicher nicht alles Maustester bei Logitech und Microsoft)
Also entweder ihr zieht euch auf etwas neutralere Aussagen wie z.B. "mir persönlich hat das Spiel keinen Spaß gemacht (und ich schäme mich dafür)" zurück oder wir brauchen doch ein extra Thema für den "Diablo-2-pro/contra-flamewar"(Ne, dafür ist mir das Thema dann doch nicht wichtig genug).
du machst hier aus einer mücke einen elefanten. Und niemand hat was anderes als _seine_ Meinung gesagt. Im Übrigen halte ich es für Überflüssig zu betonen, das meine Posts nur meine Meinung widerspiegeln. Davon ist eigentlich immer auszugehen.

Was bei Gamefaqs am häufigsten aufgerufen wird, sagt gottseidank nichts über die Qualität eines Spiels aus (sollte alleine aus der Abstimmung zum besten Spiel ever hervorgehen: http://www.gamefaqs.com/poll/spr04_bracket.html ). Die ist eh oft relativ.
Für mich ist Diablo ohne eine wirkliche Storyline und ohne Charaktere einfach kein richtiges Rollenspiel. Ich finde es zu simpel gestrickt, als das es mich groß motivieren könnte (und für ein Arcade-Game ist es zu aufwändig).