Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
Das denke ich doch.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- elfant
- Zombiepirat
Die Geschichte empfand ich als tragend und mit der Steuerung hatte ich keine Probleme.JPS hat geschrieben:Ich habe Syberia noch nicht gespielt. Könnt ihr mir das empfehlen? Mir ist gutes Gameplay ja eigentlich einigermassen wichtig und finde, dass es ein wichtiges Erzählmittel für die Geschichte sein sollte und nicht nur Füllmittel zwischen den Cutscenes. Ist das bei Syberia gegeben?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Sven
- Zombiepirat
Meh. Fand ich nicht.FireOrange hat geschrieben:Zumindest kann ich dir Nachwirkungen von bis zu drei Wochen versprechen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Inventarius
- Rätselmeister
Das Gameplay von Syberia lebt haupsächlich von Atmosphäre, Optik und Story. Du wirst vom Spiel oft weite Wege durch die optischen Welten gescheucht. Wenn du daran keine Freude hast, wirst du mit dem Spiel nicht glücklich werden. Jedes einzelne Bild hat Cutscenequalität, aber die Rätsel sind gewöhnungsbedürftig.Mir ist gutes Gameplay ja eigentlich einigermassen wichtig und finde, dass es ein wichtiges Erzählmittel für die Geschichte sein sollte und nicht nur Füllmittel zwischen den Cutscenes. Ist das bei Syberia gegeben?
Auf der einen Seite sind sie durchgehend sehr leicht und werden höchstens dann schwerer, wenn es an Erklärung und Logik mangelt. Möglicherweise ist es also nichts für dich. Ist schwer zu sagen, denn die Magie der Geschichte ist so gewaltig, dass du ihr vielleicht trotzdem erliegen wirst, obwohl dein Anspruch an die Rätsel nicht erfüllt werden wird.
Ihr habt in den vorherigen Beiträgen zum Teil Bemerkungen zu Scratches und Syberia vermischt.
- fireorange
- Adventure-Treff
Gar nicht wahr! Ich habe die Kommentare dazu fein voneinander abgetrennt.Inventarius hat geschrieben:Ihr habt in den vorherigen Beiträgen zum Teil Bemerkungen zu Scratches und Syberia vermischt.
- Inventarius
- Rätselmeister
Ja, ich weiß. Aber dein Beitrag wurde später noch einmal zitiert. Und beím Drüberlesen wirkt es so, als würde der Kommentar nun auf Syberia bezogen.Gar nicht wahr! Ich habe die Kommentare dazu fein voneinander abgetrennt.
Ich war mir beim Lesen nicht sicher, ob Sven hier Syberia oder Scratches meint.Zumindest kann ich dir Nachwirkungen von bis zu drei Wochen versprechen.
Meh. Fand ich nicht.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Kann man. Bedeutet aber nicht, daß das zum Standard für alle Adventures werden soll.k0SH hat geschrieben:Oha.ber auch das hat für mich zumindest den Vorteil, daß man besser in die Geschichte eintauchen kann:
DAS könnte man dann ja auch von "Lost Horizon" und Co. sagen.
Wichtiger ist, daß die Rätsel nicht völlig sinnlos sind und aus ebenso völlig sinnlosem Rumprobieren bestehen (z.B. hatte ich bei Zerzura manchmal den Eindruck von letzterem).
Sinnvolle Rätsel dürfen auch gerne mal schwierig sein.
Ich persönlich würde ja sogar die Hotspot-Hilfe wieder abschaffen - bei anständigem Rätseldesign halte ich diese für unnötig (und jetzt komme mir bitte ja keiner mit "Mußt-du-ja-nicht-nutzen!" ), ebenso wie die Überspringmöglichkeiten bei den zunehmend um sich greifenden Minigames (die immer häufiger als Ersatz für "richtige" Rätsel dienen). Wenn ich mich durch eine anständige runde Geschichte bewege, habe ich nicht die Möglichkeit, etwas auszulassen - da muß man eben durch und wenn es ordentlich gemacht ist, dann entfaltet sich dadurch dann auch die volle Größe eines Spiels.
Aber ich drifte hier in idealistische Betrachtungen ab, die man zu einer schon sehr oft geführten Diskussion breittreten kann, wofür wir uns hier gerade an der falschen Stelle befinden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Süßwasserpirat
Memento Mori – und ich habe dabei wirklich viel Spaß und bin ganz überrascht. Hatte das Spiel in der Vergangenheit schon mal angefangen und irgendwie nicht recht reingefunden. Dieses Mal aber hat es mich vom Anfang an begeistert und umso mehr ich davon zu sehen bekomme, desto besser gefällt es mir. Dürfte, wenn ich es beendet habe, definitiv mit zu den besseren Abenteuerspielen zählen, die ich gespielt habe. Alleine schon wegen der wirklich stimmungsvollen Umsetzung.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich finde Hotspotanzeigen und Überspringunsmöglichkeiten (die es übrigens schon bei einigen uralten Spielen gab!) sehr schön. Vor allem gehören sie in die heutige Zeit, in der nun mal ein gewisser "Kundenservice" bei Adventurespielen vorherrscht. Das ist auch gut so. In ganz alten Spielen gab es noch Sackgassen (sogenannte Dead Ends, nicht zu verwechseln mit Sterbemöglichkeiten!) und ich wette, es gibt sogar Leute, die diese später vermisst haben. :-" Jetzt sind wir noch weiter und der Spieler kann frei entscheiden, was er sich zumuten will und was nicht. Das ist doch perfekt. Wenn ich ein Spiel kaufe und es NIE durchspielen kann, weil es an einer Stelle total extrem ist, dann wurde ich ja irgendwie schon ums Geld betrogen, wenn man es ganz hart ausdrücken will. (Das ist vielleicht auch der Grund, weswegen ich mich an Nichtadventures in den meisten Fällen gar nicht erst herantraue, zumindest wenn es solche sind, von denen ich weiß, dass ich damit Schwierigkeiten habe, also keine Jump'n Runs, aber zum Beispiel Rollenspiele.) Kurz gesagt finde ich es gut, wenn der Spieler selbst entscheiden kann, soweit möglich und damit auf jeden Fall noch die Geschichte bis zum Ende genießen kann.Loma hat geschrieben:Ich persönlich würde ja sogar die Hotspot-Hilfe wieder abschaffen - bei anständigem Rätseldesign halte ich diese für unnötig (und jetzt komme mir bitte ja keiner mit "Mußt-du-ja-nicht-nutzen!" ), ebenso wie die Überspringmöglichkeiten bei den zunehmend um sich greifenden Minigames (die immer häufiger als Ersatz für "richtige" Rätsel dienen).
Aber Rätsel sind mir ohnehin überhaupt nicht wichtig. Und ich finde es gut, dass man Leuten wie mir heute mehr entgegenkommt.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Das mag durchaus so sein, nur fällt meine Sicht insbesondere zur Hotspotanzeige etwas gemischt aus. Ich denke nämlich, daß die Notwendigkeit, den Bildschirm abzugrasen im Hinblick auf eine Förderung des Konzentrationsvermögens teilweise unterschätzt (und eher einseitig der "hirnlose" Aspekt das bloßen Abgrasens betont) wird. Aber nicht umsonst sind bei Gehirnjogging-Zeugs, Rätselheften u. dgl. immer auch Suchbilder zu finden...FireOrange hat geschrieben:Ich finde Hotspotanzeigen und Überspringunsmöglichkeiten (die es übrigens schon bei einigen uralten Spielen gab!) sehr schön. Vor allem gehören sie in die heutige Zeit, in der nun mal ein gewisser "Kundenservice" bei Adventurespielen vorherrscht.
Aber um auch wieder ein bisserl thematisch korrekt zu werden, kann ich noch anmerken, daß ich im Anschluß an Syberia gestern noch das Fanadventure "Masked" gespielt habe - nett. Ich nehme an, es gibt am Ende keine Alternative?
Ich denke, also spinn' ich.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Bin bei Longest Journey dabei, gefällt mir ganz gut bis jetzt. Nur wird mir manchmal bischen zuviel geredet.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Inventarius
- Rätselmeister
Willkommen im Klub.Bin bei Longest Journey dabei, gefällt mir ganz gut bis jetzt. Nur wird mir manchmal bischen zuviel geredet.
Das Problem mit vielen dieser Laberpassagen ist, dass sie fast nie irgendeine Bedeutung für die Handlung haben und völlig aufgesetzt wirken. Da ist der Nachfolger wesentlich stärker.
@FireOrange :
Ich habe einen Beitrag von dir zu The Landing gelesen. Kannst du mir sagen, wie ich das Spiel zum Laufen kriege ? Es sagt mir : A script engine for the specified language cannot be created ?
Noch ein Edit : Ich war schon kurz davor, den Blog zu posten, in dem ich Masked und dann The Landing gefunden hatte. Jetzt erst habe ich gesehen, dass das deiner ist (FireOrange). Der ist absolut göttlich und ich werde bestimmt regelmäßig dort lesen. Danke schon einmal.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
@Inventarius
Naja dadurch wird die Welt "lebhafter". Auch wenn es hier echt viel ist
Und der Nachfolger ist doch kaum mehr wie nen interaktiver Film. Finde bis jetzt Teil 1 deutlich besser.
Naja dadurch wird die Welt "lebhafter". Auch wenn es hier echt viel ist
Und der Nachfolger ist doch kaum mehr wie nen interaktiver Film. Finde bis jetzt Teil 1 deutlich besser.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- fireorange
- Adventure-Treff
Leider nicht. Ich hätte mir auch eine Alternative gewünscht.Loma hat geschrieben:Aber um auch wieder ein bisserl thematisch korrekt zu werden, kann ich noch anmerken, daß ich im Anschluß an Syberia gestern noch das Fanadventure "Masked" gespielt habe - nett. Ich nehme an, es gibt am Ende keine Alternative?
Hm, es ist lange her, als ich das Spiel gespielt habe. Ich glaube aber, dass es bei mir, wie auch die anderen Adventure Maker-Spiele, flüssig lief. Vielleicht solltest du die Experten aus der Adventure Maker-Community kontaktieren. Die können dir sicher bessere Antworten geben. -> http://www.adventuremaker.comInventarius hat geschrieben:@FireOrange :
Ich habe einen Beitrag von dir zu The Landing gelesen. Kannst du mir sagen, wie ich das Spiel zum Laufen kriege ? Es sagt mir : A script engine for the specified language cannot be created ?
Ja, der Blog sollte in jedem meiner Beiträge zu finden sein.Inventarius hat geschrieben:Noch ein Edit : Ich war schon kurz davor, den Blog zu posten, in dem ich Masked und dann The Landing gefunden hatte. Jetzt erst habe ich gesehen, dass das deiner ist (FireOrange).
Danke für dieses absolut überwältigende Lob. Ich freue mich natürlich immer über neue Leser.Inventarius hat geschrieben:Der ist absolut göttlich und ich werde bestimmt regelmäßig dort lesen. Danke schon einmal.
- Der bußfertige Mann
- Hobby-Archäologe
Mein letztes W&G:
Urlaub unter Tage
Urlaub unter Tage
Der bußfertige Mann
"Ah, Venedig!"
"Ah, Venedig!"