Wie beginnt man eine eigene Engine?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Olli

Wie beginnt man eine eigene Engine?

Beitrag von Olli »

Hi zuallererst :)

Ich habe mir schon lange den Kopf darüber zerrbrochen, wie man eine eigene Adventure-Engine schreibt. Ich habe hier viele gesehen, die eine eigene Engine entwickeln. Nur wie beginnt man die? Mit welchen Tools? Wie wird das dann interpretiert?

Ich würde mich über sehr über eure Antworten freuen ;)

Gruß Olli!
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Mancomb Sheepgood
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Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Dafür musst du eine programier Hochsprache können.
Zum Beispiel C++ oder QBasic (QBasic ist zwar schon
extrem veraltet aber die perfekte Einsteigersprache)
Wenn du Programieren lernen möchtest fang am besten
mit QBasic an. Auf http://www.QBasic.de findes du alles dazu was
du brauchst. :D
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
Antimort
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Beitrag von Antimort »

Überleg dir lieber erstmal ob du das überhaupt musst...
also wenn du eh schon programmieren kannst, etwa in basic pascal oder so dann kannst du mit sicherheit in ags fast alles umsetzen was du willst.
also ich könnte wahrscheinlich schon meine eigene engine programmieren, aber warum sollte ich das tun.
der zeitaufwand ist mega enorm... und es gibt ags ;)
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker :(
------------------------------------------------
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Wenn du für die Engine "nur" programmieren willst, damit du ein Spiel machen kannst, würde ich auch erst die vorhandenen Engines genauer ansehen - AGS, AGAST usw. - und sehen ob sie meinen Ansprüchen genügen.
Ich mach schon seit Ewigkeiten an einer eigenen Engine rum - weniger, um damit ein Spiel zu machen, sondern nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Zuerst solltest du dir überlegen, was die Engine alles können soll und wie flexibel sie sein soll. Soll eine Scriptsprache benutz werden? Welche? Soll die Engine nachher portierbar sein? Soll nur 2D-Grafik verwendet werden, oder soll z.B. OpenGL zur Beschleunigung der Grafik verwendet werden?

Ich glaub über dieses Thema könnte man locker ein Buch schreiben.
theDon
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Beitrag von theDon »

john_doe[g] hat geschrieben:Soll nur 2D-Grafik verwendet werden, oder soll z.B. OpenGL zur Beschleunigung der Grafik verwendet werden?
wobei das eine das andere nicht ausschließt. ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

theDon hat geschrieben:
john_doe[g] hat geschrieben:Soll nur 2D-Grafik verwendet werden, oder soll z.B. OpenGL zur Beschleunigung der Grafik verwendet werden?
wobei das eine das andere nicht ausschließt. ;)
Ja, hab eher gemeint, ob z.B. nur DirectDraw verwendet werden soll oder OpenGL. Natürlich kann man auch beides alternativ anbieten, was die Sache aber wieder komplexer macht.
theDon
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Beitrag von theDon »

._°

denk portabel ;)

directdraw ist böse. 2d lässt sich auch sehr schön ohne directdraw machen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

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john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

theDon hat geschrieben:._°

denk portabel ;)

directdraw ist böse. 2d lässt sich auch sehr schön ohne directdraw machen.
ob z.B. nur DirectDraw
Natürlich gibt's SDL usw., aber ich glaub man kann verstehen was ich meine ;)
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