[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von sinus »

Kradath hat geschrieben:Und mit Erster meint Sinus sicherlich den ersten der neuen Trilogie und nicht den allgemein ersten. :P
Rischtisch, das wusste der Held aber sicher auch. ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Wobei die beiden alten Filme überraschend gut ausschauen, es viele sehr schöne Aufnahmen gibt und sie sehr farbenfroh sind.

Stellt sich natürlich auch noch die Frage woher Postulatio den Screenshot hat wenn der Film erst in 2 Tagen auf DVD/Bluray erscheint. :wink:

Bin ja immer noch am überlegen ob ich meine CE Bestellung (mit der Struppi Figur) aufrecht erhalte oder wieder storniere. Hab ja keinen Bluray Player (brauch auch keinen) aber leider versuchen die Studios das Format zu pushen indem immer mehr CEs oder besondere Ausgaben (wie z.B. die Langfassung von Cowboys & Aliens) nur noch in der Bluray Version erscheinen. :evil:
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ist doch aber auch die Frage, ob sich CEs für DvDs noch groß rentieren. Wieso legst du dir keinen BD player zu? :)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Warum sollte man sich einen Abspielgerät kaufen, wenn es noch keine vernünftigen Aufnahmegeräte gibt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Kradath hat geschrieben:Ist doch aber auch die Frage, ob sich CEs für DvDs noch groß rentieren. Wieso legst du dir keinen BD player zu? :)
Ich hab nen guten DVD Player. Wieso jetzt noch einmal rund 100 Euro für einen BD Player ausgeben? Und dann noch einmal Geld für ein BD Laufwerk am PC damit ich die Filme dort auch ansehen kann. Und wofür? Damit ich dann mehr Geld für die Filme ausgeben darf weil die BDs teurer als die DVD Ausgabe sind? (gibt natürlich auch Ausnahmen aber genauso gibt es Fälle wo die BD das doppelte kostet) Nein, ich würde schon allein wegen dem Preis weiterhin DVDs kaufen. Da ist auch die Auswahl deutlich größer. Wenn ich mir z.B. bei Amazon alle gelisteten DVDs anzeigen lassen dann sind das 270.000. Blurays dagegen nur 15.000. Große Blockbuster erscheinen natürlich auf BD aber gerade viele ältere Filme (und die stellen ein Großteil meiner Samlung dar) gibts nur auf DVD. Gleiches gilt für Serien. Hier hat Amazon 12.000 auf DVD gelistet und nur 200 auf BD. Von all den Serien die ich auf DVD habe hätte ich mir nicht eine auf BD kaufen können.

Deshalb eben die Frage: wozu der Wechsel? Wegen der besseren Bildqualität? Nun, ich hab keine 1000+ Euro Heimkinoanlage sondern nur einen 720p Fernseher mit 55cm Bildschirmdiagonale. Ein größeres Gerät würde vom Platz her (also der Abstand Couch zum Fernseher) in der Wohnküche gar keinen Sinn machen. Bei meinem Fernseher würde ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen BD und DVD erkennen. Und im Free TV gibts bei mir ja auch nur vier Sender die in HD ausstrahlen. Hinzu kommt der Mist den z.B. Warner mit den Harry Potter oder LOTR BD verbockt hat wo man am Ende mit der DVD besser dran war.

Nein, ich gebe jetzt nicht ne Stange Geld für die Hardware und später zusätzliches Geld für die Filme aus ohne das ich einen Mehrwert dadurch bekomme. In meinen Augen ist der Versuch BDs über exklusive Ausgaben zu pushen eine reine Geldmache den ich nicht unterstütze. Dann verzichte ich eben auf die ein oder andere CE oder gar komplett auf einen Film. Wieso sollte ich z.B. 15 Euro für Cowboys & Aliens ausgeben wenn dem Film ganze 17 Minuten fehlen? Vielleicht erscheint ja doch noch die Langfassung auf DVD und dann würde ich doppelt bezahlen. Also warte ich - entweder bis die Langfassung erscheint, er für ein paar Euro verramscht wird oder im TV läuft. Fertig. Pech für die Produzenten. Wenn BDs und die Abspielgeräte irgendwann preislich das DVD Niveau erreicht haben, die Auswahl größer ist und meine Filme und Serien ebenfalls auf BD erscheinen, die ersten Sachen nur noch auf BD erscheinen und die DVDs anfangen ein Nischendasein zu fristen...dann werd ich natürlich auch umsteigen. Wobei es bis dahin vielleicht schon das nächste Format gibt. Denn eigentlich sind solche rotierenden Speichermedien doch Irrsinn und irgendwann werden sie sicher durch kleine, geräuschlose Speicherkarten abgelöst.

Und auf die Frage ob sich CEs für DVDs denn noch lohnen... Ich denke mal die DVD Player sind noch deutlich weiter verbreitet als BD Player. Es sind ja noch nicht einmal überall die Videorekorder aus den Haushalten verschwunden. Einfach weil es im Vergleich zu DVD- oder Festplattenrekordern die günstigste Alternative ist. Sicher, die Qualität ist deutlich schlechter aber z.B. zum täglichen aufnehmen und wieder löschen einer Serie reicht es locker. Außerdem versteh ich nicht ganz wo das Problem ist anstatt einer BD einfach eine DVD in den CE Karton zu packen. Gerade bei solchen CEs die nur den normalen Film enthalten und sich lediglich durch die physischen Extras unterscheiden. Ist das gleiche wie bei den PS3/Xbox360-exklusiven CEs (und auch da gibt es nicht wenige). Dort steckt auch nur das normale Spiel in einer DVD Hülle in der CE Box. Könnte man doch leicht auch gegen die PC Version austauschen. Der zusätzliche Aufwand wäre minimal (z.B. PC Logo auf den CE-Karton drucken) und würde in keinem Verhältnis zu den Mehreinnahmen stehen. Warum macht man es also nicht? Eben um die Konsole zu pushen. Mir stellt sich dann natürlich die Frage: wieso zum Release für den Vollpreis die PC Version kaufen? Bei einer limitierten CE würde sich die Frage nicht stellen und ich würde direkt zuschlagen. Aber so... Dann kann ich auch darauf warten das der Preis fällt. Und schon können die Entwickler wieder behaupten der PC Absatz sei rückläufig jeder würde nur kopieren blablabla dabei sind die Probleme hausgemacht. Da fehlen auch DLCs oder der PC Release ist erst Jahre später - von DRM ganz zu schweigen (z.B. kann man gerade viele Ubisoft Spiele nicht spielen weil der DRM Server umzieht und deshalb offline ist). Klar greift man dann - sofern vorhanden - zur Konsolenversion und kauft dann später die PC Version nicht noch einmal. Und wieder können die Entwickler tolle Konsolen-Verkaufszahlen vorlegen während die PC Verkäufe kaum nennenswert sind. Das liegt dann ja auch wieder an den Kopierern. :roll:

Aber ich drifte ab. Genug OT. Her mit dem nächsten Bild, Sinus. :D
Frechigkeit!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

was ist denn ce?

tim und struppi ist richtig. gabs da auch alte filme? scheinen an mir vorbeigegangen zu sein...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Collector's Edition, also ne Sammleredition mit Extras.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

postulatio hat geschrieben:was ist denn ce?

tim und struppi ist richtig. gabs da auch alte filme? scheinen an mir vorbeigegangen zu sein...

Ja gab es, Tim und Struppi und das Geheimnis des goldenen Vlies sowie Tim und Struppi und die blauen Orangen.
Frechigkeit!
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Bild
Held von Kosmos hat geschrieben:Ich hab nen guten DVD Player. Wieso jetzt noch einmal rund 100 Euro für einen BD Player ausgeben?
Sehe ich ähnlich. Habe just einen zwei, drei Jahre alten 42"-LCD-Fernseher geschenkt bekommen, also mit über einem Meter Bildschirmdiagonale. Sitze ich zwei, drei Meter davor, erkenne ich die einzelnen Pixel nicht mehr. Das von meinem alten Denon-DVD-Player zugespielte, hochskalierte Bild ist scharf und natürlich. BluRays sind leicht teurer, laden ewig und sind natürlich nicht abwärtskompatibel - Ausleihen an Freunde wird zur Formatfrage.

Warner hat übrigens nicht nur ein paar BluRays verbockt (zu vielen wurden korrigierte Ersatzausgaben bereitgestellt), sondern auch DVD-Ausgaben wie bspw. Inception. Die war gleich bei Verkaufsstart spottbillig und zwar aus dem einfachen Grund, um DVD-Jünger von ihrem Medium abzubringen - mit beabsichtigt schlechter Bildqualität. In diesem Fall habe ich kein Problem, mich in illegale Gefilde vorzuwagen und mir so genannte HD2DVDs zu besorgen. Was man mit dem Herunterrechnen von HD-Material auf DVD zaubern kann, ist erstaunlich. Und bedauernswert, dass das die Großen nicht können. Davor allerdings hat Warner beispielsweise mit der 5-DVD-Ausgabe von Blade Runner meisterliche Arbeit geleistet.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

sinus hat geschrieben:laden ewig
Dafür muss ich noch einwerfen, dass ich froh bin, dass sie bei Blurays von den überanimierten Menus der DVD Ära weggegangen sind, die dauerten nämlich jedes mal länger als jegliches Laden einer BluRay, vor allem bei Serien ist das zum Kotzen, ich brauch da keinen schlecht animierten Bird of Prey der erstmal 10 sekunden durch's Bild dudelt, bis ich die Serie schauen darf... :mrgreen:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Zum Bild, Prince of Persia? (nicht gesehen)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Nope ...

Bild
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe