@Sven: Hehe, ja, Top Gear ist schon klasse. Eine meiner
Lieblingsfolgen ist die wo jeder der drei ein Wohnmobil baut und sie dann eine Tour durch England machen. Der umgebaute Citroen von Jeremy ist klasse - vor allem die Fahrt auf der Autobahn.
Man darf die ganze Sache halt nicht so ernst nehmen. Ich meine ehrlich, ein UAZ 469 das schlechteste Auto der Welt? Das Auto war (und ist) einer der besten Geländewagen die gebaut wurden. Hab die Dinger selber schon bei Off-Road Events gesehen. Wahnsinn in welchem Gelände die alten Kisten zurecht kommen. Man muss ja bedenken das er aus den 60ern stammt und fürs Militär entwickelt wurde. Da gab es halt kein Gurte, Fensterheber oder einen 5.Gang. Das Ziel war ein preiswertes, einfaches und Massenproduktions-taugliches Fahrzeug zu entwickeln welches zum einen robust und zum anderen sehr stark im unwegsamen, schwierigen Gelände zu sein hatte. Dazu sollte man noch so ziemlich alles tanken können und die Wartung/Reparatur sollte einfach, kostengünstig (preiswerte Ersatzteile) und überall im Feld durchführbar sein. Luxus war da wirklich zweitranging. Und genau das ist dabei herausgekommen. Für die Zwecke für die der UAZ entwickelt wurde ist er perfekt. Ich mein ich kann auch einen Sportwagen kritisieren weil der Kofferraum zu klein ist oder er im Gelände sofort aufsitzt.

Wenn er wirklich testen will wie gut das Auto ist dann sollte er es mit Fahrzeugen des gleichen Jahrgangs die für einen ähnlichen Zweck gebaut wurden vergleichen. Zum Beispiel einen Jeep oder einen Landrover aus den 60ern. Dann wird er überrascht sein wie gut der UAZ im Geländetest abschneidet.
Naja, ist eben eine britische Serie und alles was nicht von der Insel kommt wird in der Sendung meist etwas runtergemacht. So genau nehmen die es dort nicht mit den Tests. Da sind dann auch sämtliche Autos die östlich von Deutschland gebaut werden automatisch alles Russenfahrzeuge die im Prinzip nichts taugen.

Gab da ja auch die Commie Car Folge.
Aber wie gesagt, einfach nicht ernst nehmen. Ist eben mehr eine Unerhaltungssendung als ein ernsthaftes Auto-Magazin. Dafür sind sie echt lustig (im Gegensatz zum US-Ableger der Serie).