Schiffdrehen mit Linker & rechter maustaste ala "Pi

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luca
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Schiffdrehen mit Linker & rechter maustaste ala "Pi

Beitrag von luca »

Hey!
Ich bins wiedermal.
Nein ich habe keine ferien, bin aber trotzdem fleissig am scripten.
Gestern hatte ich die Idee, eine Reise mit dem Schiff in mein Spiel einzubauen.
Ich hab mir passende room hintergründe und verschiede schiffe (mit 8 fahrrichtungen) beschafft und angefange zu scripten.

klappt alles toll nur wäre es viieeeel cooler, wenn man das schif mit der linken und rechten drehen könnte (So wie beim Amigaklassiker "PIRATES!")

ich bräuchte also ein script, das (NUR IN DEN 4 RÄUMEN in denen das schiff fahren kann!) bei einem linksklick das schiff nach links und bei einem rechtsklick das schiff nach rechts dreht.


Hat schonmal jemand so was gescripted?
Oder hat jemand eine Idee oder anregungen, wie man so etwas realisiern könnte?
Vorschläge werden danken entgegen genmommen.

danke & bis dann

Luca
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Du kannst den Raum als eine 360 Grad Panoramaaufnahme machen und mit SetViewport den Anzeigebereich scrollen. Eine Bildschirmbreite ist zusätzlich als "Überlappungszone" nötig (Ist die X-Koordinate kleiner als 0, dann wird ein Sprung in die rechte Überlappungszone gemacht... und umgekehrt).
luca
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Beitrag von luca »

Hey a-v-o!
erstmal danke für deine antwort.

ich hab leider irgendwie nicht ganz verstanden was du meinst.

vieleicht muss ich die situation besser erklären:
man sieht das schiff aus der vogelperspektive und kann so in 4 verschiedene räume fahren.

ich habe mir folgendes überlegt:

on mouse klick = right
if character(getplayercharacter [SCHIFF] (<-- nur dann! geht dass?)
{
if (character[SCHIFF].loop=nachlinks
{setview(schiffrehung)
run animation using loop 4)
Setview(schiffnormal)
character(schiff).loop = diagonal links unten
}


könnte das klappen?

dann müsste ich nur noch ein scrypt machen, damit sich das schiff ständig(ohne mausklick) in die entsprechende richtung {in welche es gerade schaut} fährt.
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Ach so, aus der Vogelperspektive.

Wenn das Schiff in die entsprechende Richtung fahren soll, dann würde ich MoveCharacterBlocking verwenden. Sinngemäß so etwa:

int dir; // Werte von 0-7 für die 8 Richtungen

if (GetPlayercharacter () == SCHIFF)
{
if (button == LEFT) { dir++; }
else if (button == RIGHT) { dir--; }
... dir-Bereich prüfen und korrigieren
... siehe Tastatursteuerungsscript zur Bewegung in die entsprechende Richtung
}
Gast

Beitrag von Gast »

danke!
damit hab ich zutun für die nächsten 10 jahre! :lol:
ne is ja nur spass!

vielen dank! :D

du hast eigentlich schon ne antwort auf jede frage oder? ;)

gruss luca
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Anonymous hat geschrieben:vielen dank! :D

du hast eigentlich schon ne antwort auf jede frage oder? ;)
Gerne geschehen...

Kommt auf die Frage drauf an :lol:

Neee, im Ernst: Eigentlich schon 8)

Wenn du ein fertiges Script haben willst, dann sag es mir einfach. Da ich nicht genau im Kopf habe, wie es bei Pirates war, wäre eine genaue Beschreibung hilfreich.
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