Hilfreiche Tastenkürzel
- Hans
- Adventure-Treff
Da ich jemand bin, der in Windows zum Navigieren sehr gerne die Tastatur zu Hilfe nimmt, frage ich euch einfach mal: Mit welchen Tastenkürzeln erleichtert ihr euch so das Leben mit euerem Betriebssystem? Vielleicht entdecke ich ja noch etwas Hilfreiches.
Hier mal meine häufig benutzten Kürzel:
Windowstaste + E: Explorer starten
Windowstaste + M: Alles minimieren
Strg + Shift + ESC: Taskmanager
Strg + X/C/V: Ausschneiden / Kopieren / Einfügen
F5: Aktualisieren
F6: In Adressleiste springen
Alt + F4: Fenster schließen / Programm beenden
Alt + Tab: Zwischen den geöffneten Fenstern hin- und herspringen
Alt + Enter: Vollbildmodus
Hier mal meine häufig benutzten Kürzel:
Windowstaste + E: Explorer starten
Windowstaste + M: Alles minimieren
Strg + Shift + ESC: Taskmanager
Strg + X/C/V: Ausschneiden / Kopieren / Einfügen
F5: Aktualisieren
F6: In Adressleiste springen
Alt + F4: Fenster schließen / Programm beenden
Alt + Tab: Zwischen den geöffneten Fenstern hin- und herspringen
Alt + Enter: Vollbildmodus
- max_power
- Zombiepirat
Hm, alle Tastenkürzel aufzuzählen ist sicher eine Sache von Tagen… ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Aber Folgende sollten auf jeden Fall dazu:
Apfel + S: speichern
Apfel + Shift + S: speichern unter
Apfel + X: ausschneiden
Apfel + C: kopieren
Apfel + V: einfügen
Apfel + O: öffnen
Apfel + W: Fenster schließen
Apfel + Q: Programm beenden
Die meisten (außer evtl. die letzten) sollten unter anderen Betriebssystemen mit Strg statt Apfel auch machbar sein.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Aber Folgende sollten auf jeden Fall dazu:
Apfel + S: speichern
Apfel + Shift + S: speichern unter
Apfel + X: ausschneiden
Apfel + C: kopieren
Apfel + V: einfügen
Apfel + O: öffnen
Apfel + W: Fenster schließen
Apfel + Q: Programm beenden
Die meisten (außer evtl. die letzten) sollten unter anderen Betriebssystemen mit Strg statt Apfel auch machbar sein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
Für die Arbeit mit Windows benutze ich bis auf die bereits oben genannten eigentlich keine.
Wenn ich ein Programm häufiger benutze gewöhne ich mir aber als erstes dessen Kürzel an. Die Arbeit z.B. mit Photoshop geht dadurch um einiges schneller.
Da ich mich mittels Opera durchs Internet bewege, benutze ich beim Surfen hauptsächlich die Mausgesten von Opera. Möchte ich nicht mehr missen.
Wenn ich ein Programm häufiger benutze gewöhne ich mir aber als erstes dessen Kürzel an. Die Arbeit z.B. mit Photoshop geht dadurch um einiges schneller.
Da ich mich mittels Opera durchs Internet bewege, benutze ich beim Surfen hauptsächlich die Mausgesten von Opera. Möchte ich nicht mehr missen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Adventure-Gott
Re: Hilfreiche Tastenkürzel
Ein sehr gutes Thema!
Es waren tatsächlich ein paar neue Tastenkombinationen dabei.
Für Windows 95/98/ME ist die Kombination: Strg + Alt + Entf.
Strg + Shift: Startmenü öffnen (kann man auch durch einfaches Drücken der Windows-Taste erreichen)
Strg + A: Alle Elemente oder gesamten Text markieren
Strg + Z: Aktionen rückgängig machen
F1: Hilfe für das jeweilige Programm aufrufen
DRUCK: Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren
Alt + DRUCK: Inhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage kopieren
Rücktaste: Im Internet-Explorer zur vorherigen Seite springen; im Windows-Explorer in das übergeordnete Verzeichnis wechseln
Shift-Taste gedrückt halten, nachdem CD-Rom eingelegt wurde: Autoplay unterdrücken.
Shift-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Umschalten zwischen Kopier- und Verschiebemodus
Strg-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Datei kopieren
Strg+Shift-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Dateiverknüfung erstellen
Es waren tatsächlich ein paar neue Tastenkombinationen dabei.
Das gilt nur für Windows XP/2000 (NT?).Hans hat geschrieben:Strg + Shift + ESC: Taskmanager
Für Windows 95/98/ME ist die Kombination: Strg + Alt + Entf.
Strg + Shift: Startmenü öffnen (kann man auch durch einfaches Drücken der Windows-Taste erreichen)
Strg + A: Alle Elemente oder gesamten Text markieren
Strg + Z: Aktionen rückgängig machen
F1: Hilfe für das jeweilige Programm aufrufen
DRUCK: Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren
Alt + DRUCK: Inhalt des aktuellen Fensters in die Zwischenablage kopieren
Rücktaste: Im Internet-Explorer zur vorherigen Seite springen; im Windows-Explorer in das übergeordnete Verzeichnis wechseln
Shift-Taste gedrückt halten, nachdem CD-Rom eingelegt wurde: Autoplay unterdrücken.
Shift-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Umschalten zwischen Kopier- und Verschiebemodus
Strg-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Datei kopieren
Strg+Shift-Taste gedrückt halten, beim Verschieben im Explorer: Dateiverknüfung erstellen
- galador1
- Adventure-Gott
- Zombiepirat
Gibt's übrigens für den Mac auch: Apfel + alt + Esc (wichtig für Neulinge!!!)
Ich benutze sie zwar nur sehr selten und im Gegensatz zu unter Windows auch nur höchst ungern, aber ab und an führt kein Weg dran vorbei (außer natürlich, der kill-Befehl in der Konsole, wie don jetzt vermutlich auch angemerkt hätte
).
Ich benutze sie zwar nur sehr selten und im Gegensatz zu unter Windows auch nur höchst ungern, aber ab und an führt kein Weg dran vorbei (außer natürlich, der kill-Befehl in der Konsole, wie don jetzt vermutlich auch angemerkt hätte
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Rech
- Adventure-Gott
*bäh*Maik hat geschrieben:Ich finde noch das Tastenkürzel
Strg + N wichtig, neue Seite öffnen im Internet Explorer
STRG + T - neues Tab in Mozilla öffnen ...
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
meine ist kaputt......Doc Gonro hat geschrieben:Meine Lieblingstaste ist (zählt das auch?) die" reset" taste an meinem Tower....die behebt jedes problem
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Rätselmeister
C-W (control + w) - fenster schließen. (unter anderem firefox / mozilla + ie.)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net