LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?
- neon
- Adventure-Treff
LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?
Ich ziehe demnächst um und verschenke meinen treuen 80cm- Philips-Röhrenfernseher zugunsten eines Flachbild-TV.
Die Frage ist jetzt, welche Technologie ist aktuell lohnenswert?
LCD- und Plasma-TVs gibt es aktuell für 300-350 Euro im neu eröffneten Saturn um die Ecke. Neu scheint die LED-Technik zu sein. Was sollte ich kaufen? Auf 3D kann ich verzichten.
Ich muss dazu sagen, dass ich wenig fernsehe. Ich möchte aber ein scharfes Bild haben. Auch der Stromverbrauch und die Haltbarkeit spielen eine Rolle.
Als Budget habe ich mir 500-600 Euro als Maximum gesetzt. Es sollte ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen um die 100 cm sein. Ob 94 oder 103 spielt da nicht so die Rolle. Bevorzugte Marke ist Philips, weil ich da schon einen BluRay-Player habe und mir die Idee gefällt, auf eine Fernbedienung verzichten zu können.
Außerdem, was bringt mir die Netzwerkanbindung des Fernsehers?
Die Frage ist jetzt, welche Technologie ist aktuell lohnenswert?
LCD- und Plasma-TVs gibt es aktuell für 300-350 Euro im neu eröffneten Saturn um die Ecke. Neu scheint die LED-Technik zu sein. Was sollte ich kaufen? Auf 3D kann ich verzichten.
Ich muss dazu sagen, dass ich wenig fernsehe. Ich möchte aber ein scharfes Bild haben. Auch der Stromverbrauch und die Haltbarkeit spielen eine Rolle.
Als Budget habe ich mir 500-600 Euro als Maximum gesetzt. Es sollte ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen um die 100 cm sein. Ob 94 oder 103 spielt da nicht so die Rolle. Bevorzugte Marke ist Philips, weil ich da schon einen BluRay-Player habe und mir die Idee gefällt, auf eine Fernbedienung verzichten zu können.
Außerdem, was bringt mir die Netzwerkanbindung des Fernsehers?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Kradath
- Adventure-Gott
Re: LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?
Plasma finde ich persönlich grausam vom Bild her, also sind LCD und LED vorzuziehen. Wobei LED sowieso LCD ist, sprich Flüssigkristalle, nur dass diese von hinten mit LEDs beleuchtet werden. Richtige OLED Fernseher gibt es noch nicht wirklich. Also ist LED das beste, aber lass dich nicht vom Namen her täuschen, eine Revolution ist das noch nicht im Vergleich zum LCD.
Bei Philips bist du meiner Meinung nach genau richtig, ist nur die Frage ob's mim Preis hinhaut. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem.
http://www.amazon.de/Philips-42PFL7406K ... 825&sr=1-2
Mit Netzwerk hast du die Möglichkeit ne "TV Zeitschrift" direkt auf dem Fernseher zu haben und kannst direkt vom ZDF zB auf die Mediathek zugreifen.
Edit:
Hier ein Kontrastvergleich zwischen LCD und LED.
Bei Philips bist du meiner Meinung nach genau richtig, ist nur die Frage ob's mim Preis hinhaut. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem.
http://www.amazon.de/Philips-42PFL7406K ... 825&sr=1-2
Mit Netzwerk hast du die Möglichkeit ne "TV Zeitschrift" direkt auf dem Fernseher zu haben und kannst direkt vom ZDF zB auf die Mediathek zugreifen.
Edit:
Hier ein Kontrastvergleich zwischen LCD und LED.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- elfant
- Zombiepirat
Eine Netzwerkanbindung kann eigentlich alles sein. Vom internetfähgen Smartfernseher, Verbindung zu einem Medienrechener (Filme vom Rechner via W-Lan auf den Fernseher) bis zum neuen Teletext HbbTV (bietet zum Beispiel erweiterte Inhalte.)
http://www.chip.de/artikel/LCD-und-Plas ... 65425.html
http://www.chip.de/bildergalerie/TV-Fea ... 52704.html
Plasmabildschirme bieten zwar den besten Kontrast und echtes Schwarz, übersteigen aber in der Regel Deinen Preisrahmen und haben einen reicht hohen Stromverbrauch.
LCD sind kontrastärmer bieten kein echtes Schwarz, scheinen aber auch nicht durch.
LED ist eine Variante von LCD und bietet besseren Kontrast, sollen aber manchmal durchscheinen.
Da ist es am Besten der Gerät vor Ort zu testen.
http://www.chip.de/artikel/TV-Testsiege ... 95841.html
http://www.chip.de/artikel/LCD-und-Plas ... 65425.html
http://www.chip.de/bildergalerie/TV-Fea ... 52704.html
Plasmabildschirme bieten zwar den besten Kontrast und echtes Schwarz, übersteigen aber in der Regel Deinen Preisrahmen und haben einen reicht hohen Stromverbrauch.
LCD sind kontrastärmer bieten kein echtes Schwarz, scheinen aber auch nicht durch.
LED ist eine Variante von LCD und bietet besseren Kontrast, sollen aber manchmal durchscheinen.
Da ist es am Besten der Gerät vor Ort zu testen.
http://www.chip.de/artikel/TV-Testsiege ... 95841.html
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Kradath
- Adventure-Gott
Das ist ja leider immer sone Sache. Oft sind die Dinger in Geschäften vollkommen bescheuert eingestellt oder stehen einfach auf den Standardeinstellungen.elfant hat geschrieben: Da ist es am Besten der Gerät vor Ort zu testen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Scree
- Adventure-Gott
Bzw. kommt es nicht auch noch auf die richtige Verkabelung an?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Kradath
- Adventure-Gott
Inwiefern?
Ist natürlich auch ne' Sache was in Geschäften läuft, meist ist es ja HDTV, ergo 720p Auflösung und unbearbeitetes Bild, um's wirklich testen zu können sollte man das Bilder aber schon eher mit ner hervorragenden BluRay gesehen haben.
Ist natürlich auch ne' Sache was in Geschäften läuft, meist ist es ja HDTV, ergo 720p Auflösung und unbearbeitetes Bild, um's wirklich testen zu können sollte man das Bilder aber schon eher mit ner hervorragenden BluRay gesehen haben.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- elfant
- Zombiepirat
Ehrlich? Das sind die Unterschiede zwischen einem Fachhändler und einem Flachhändler!
Ein Fachhänder fragte nach den Eckdaten, zeigt eine Auswahl von etwa 5 Geräten (je nach Größe des Laden sind die Dinger schon eingestellt im Testraum, sonst werden sie grob eingerichtet) und zeigt dann sowohl eine normales Bild und eine hochauflösendes Aufnahme.
Der Nachteil ist natürch das er teuer ist.
PS:
Ich kenne genug Elektronikmärkte, wo nur eine Blueray läuft (Gerüchteweise sollen es sogar teilweise optimierte Ausgaben sein) um dem Kunden das beste Bild zu zeigen was sie dann Zuhause zum Beispiel mit einem analogen Eingangssignal niemals erreichen.
Ein Fachhänder fragte nach den Eckdaten, zeigt eine Auswahl von etwa 5 Geräten (je nach Größe des Laden sind die Dinger schon eingestellt im Testraum, sonst werden sie grob eingerichtet) und zeigt dann sowohl eine normales Bild und eine hochauflösendes Aufnahme.
Der Nachteil ist natürch das er teuer ist.
PS:
Ich kenne genug Elektronikmärkte, wo nur eine Blueray läuft (Gerüchteweise sollen es sogar teilweise optimierte Ausgaben sein) um dem Kunden das beste Bild zu zeigen was sie dann Zuhause zum Beispiel mit einem analogen Eingangssignal niemals erreichen.
Zuletzt geändert von elfant am 22.04.2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Scree
- Adventure-Gott
Kannst dir ja das Gerät zeigen lassen und anderswo günstig kaufen :D.
Zuletzt geändert von Scree am 23.04.2012, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- elfant
- Zombiepirat
Aber dann Gnade Dir Gott wenn Dein Fernseher herumzickt und es gibt nur diesen einen Fachhändler, der natürlich auch repariert.
- Hans
- Adventure-Treff
Ich habe mich Ende 2010 für einen Plasma entschieden (Panasonic TX-P 42 S 20 E) und bin absolut zufrieden damit. Nach meinem Empfinden ist das Bild (sowohl was Schärfe als auch was Farben und Kontrast betrifft) sehr sehr gut, selbst schlechtes Ausgangsmaterial (SD-Fernsehen über DVB-T) sieht OK aus. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich mich eher für eine klassische Technologie entscheiden, die dafür schon richtig ausgereift ist.
In Elektronikmärkten musst du in meinen Augen davon ausgehen, verarscht zu werden. Es schadet aber sicher nicht, einfach mal verschiedene Modelle dort auf sich wirken zu lassen (und auch selbst die Fernbedienung in die Hand zu nehmen).
In Elektronikmärkten musst du in meinen Augen davon ausgehen, verarscht zu werden. Es schadet aber sicher nicht, einfach mal verschiedene Modelle dort auf sich wirken zu lassen (und auch selbst die Fernbedienung in die Hand zu nehmen).
- Kradath
- Adventure-Gott
Ich denke im Endeffekt ist es egal welche Technologie man nimmt, da keine "schlecht" ist per se, man sollte je Technologie einfach einen Anständigen auswählen und kein Billigprodukt. Den Unterschied der Technologien würde man eh nur im Direktvergleich sehen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Also ich kann dir nur Samsung ans Herz legen. Meiner ist jetzt ca. 2-3 Jahre alt, und ich bin sehr zufrieden. Hat damals 1000 Euro gekostet, sollte heute für um die 600 zu haben sein.
- neon
- Adventure-Treff
Schon mal danke für die Anregungen. Was die Technologie angeht, bin ich zwar noch nicht schlauer, weil ich hier zur Haltbarkeit noch nichts gelesen habe. Aber es scheint wohl auch nicht so das Thema zu sein.
Ich glaube, ich schaue mich am besten noch ein bisschen um, probiere verschiedene Geschäfte aus und kaufe dann das passende Gerät da, wo das Preis-/Service-Verhältnis am besten ist. Grundsätzlich bin ich ja auch für kleinere Händler, die man bei Bedarf einfach anrufen kann, wenn was nicht funktioniert.
Zu dem Thema: Hat jemand mit den EP-Partner-Geschäften Erfahrungen gemacht? Oder mit Euronics? Ich habe hier alle in Reichweite.
Ich glaube, ich schaue mich am besten noch ein bisschen um, probiere verschiedene Geschäfte aus und kaufe dann das passende Gerät da, wo das Preis-/Service-Verhältnis am besten ist. Grundsätzlich bin ich ja auch für kleinere Händler, die man bei Bedarf einfach anrufen kann, wenn was nicht funktioniert.
Zu dem Thema: Hat jemand mit den EP-Partner-Geschäften Erfahrungen gemacht? Oder mit Euronics? Ich habe hier alle in Reichweite.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Orlando
- Logik-Lord
Ich kann Dir die HiFi Profis in der Rheinstraße empfehlen. Sehr kompetente Berater, die auch wirklich was von ihren Produkten verstehen. Meinen Panasonic Plasma habe ich da zwar nicht her, aber ich hatte mich dort auch beraten lassen. Ein Arbeitskollege aus Wiesbaden hat dort schon mehrere Geräte gekauft und schwört auf den Laden.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Come on, get me if you can
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Find ich ziemlich überteuert. War zwar noch nicht drin, aber was die da im Schaufenster hängen haben, ist teilweise schon unverschämt...Orlando hat geschrieben:Ich kann Dir die HiFi Profis in der Rheinstraße empfehlen. Sehr kompetente Berater, die auch wirklich was von ihren Produkten verstehen. Meinen Panasonic Plasma habe ich da zwar nicht her, aber ich hatte mich dort auch beraten lassen. Ein Arbeitskollege aus Wiesbaden hat dort schon mehrere Geräte gekauft und schwört auf den Laden.