LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?

Beitrag von axelkothe »

Eben. Wenn ich zwei Meter von einem 26" Bildschirm entfernt sitze dann brauch ich auch keinen Full-HD weil ich da überhaupt keinen Unterschied mehr zu SD sehe.

Und soooo viel weiter Weg im Vergleich zur Screengröße sitzt du im Kino auch nicht, Chris. Auch in der hintersten Reihe füllt die Kinoleinwand einen Großteil meines Sichtfelds. Bei meiner 32" Kiste im Wohnzimmer ist das bei 3,20m Abstand schon lange nicht mehr der Fall. Mein nächster TV wird 46" oder 50" haben, drunter kommt mir nichts mehr ins Haus.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben: Es geht da um die Relation Sichtfeld und Entfernung.
Unter Anderem. Die Relation zwischen Bildgröße und Entfernung gibt aber nur was über die Schärfe des Bildes an und ob man's verpixelt sieht oder nicht. Das ist natürlich bei nem kleinen Bild mit geringer Entfernung gleich wie bei nem HD Bild mit großer Entfernung.

Ändert aber nichts dran, dass das große Bild nachwievor mehr Bildinformationen in Form der Pixel beinhaltet. Genauso wie 4K im Kino mehr Informationen enthält als ne BD Disc mit 1080p. Du hast ein qualitativ gehaltvolleres Bild je größer die Auflösung ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:
realchris hat geschrieben: Es geht da um die Relation Sichtfeld und Entfernung.
Unter Anderem. Die Relation zwischen Bildgröße und Entfernung gibt aber nur was über die Schärfe des Bildes an und ob man's verpixelt sieht oder nicht. Das ist natürlich bei nem kleinen Bild mit geringer Entfernung gleich wie bei nem HD Bild mit großer Entfernung.

Ändert aber nichts dran, dass das große Bild nachwievor mehr Bildinformationen in Form der Pixel beinhaltet. Genauso wie 4K im Kino mehr Informationen enthält als ne BD Disc mit 1080p. Du hast ein qualitativ gehaltvolleres Bild je größer die Auflösung ist.

Meine Freundin hat einen riesigen Fernseher, den sie sich für rund 7000 Euro gekauft hat. Doch das Fernsehbild ist unerträglich, sobald Du kein HD Fersehen hast. Das sieht schon im Digitalbild kacke aus. Wenn Du also DVDs ohne ende besitzt, sehen die darauf kacke aus. Deswegen ist die Entscheidung meines Erachtens auch von den privaten Vorlieben abhängig. Hat man nur einige Blue Rays`s kein HD Fernsehen und jede Menge DVD`s ist ein kleinerer Fernseher besser, da z.B. bei einem HD Ready nicht ganz so stark skalliert werden muss, die Bildqualität noch ziemlich gut bleibt. Und im Kino entgeht Dir einiges, was Dir erst zu Hause sichtbar wird, besonders, wenn Du Filme auch analysieren willst. Ich schaue Filme, die ich richtig aufmerksam gucke, lieber auf einem etwas kleineren FErnseher an. Da wäre 110 cm schon aug 2 Meter die absolute Grenze nach oben. Wenn Du ein Wumm, Bamm , Bumm Schauer bist, brauchst Du sowieso nen Beamer. So wie mein Bruder! Der hat nen Beamer unter der Decke, wo er die Filme an eine große Wand in seinem Loft wirft. Ich persönlich schaue Filme lieber auf einem Display, dass ich noch richtig mit meinem Blick fassen kann, da ich auf Bildkompositionen usw. achte. Es kommt einfach darauf an, was Neon genau will. Wie seine Vorlieben sind.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bei mir sehen DVDs nachwievor gut aus. Fehlt zwar die Schärfe einer BD, aber solangs keine uralt DVD ist machen auch diese auf meinen Fernseher extrem Spaß.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Bei mir sehen DVDs nachwievor gut aus. Fehlt zwar die Schärfe einer BD, aber solangs keine uralt DVD ist machen auch diese auf meinen Fernseher extrem Spaß.
du glaubst gar nicht wie lange ich suchen musste, um ein bild zu bekommen, dass meine 26 Zoll 16:9 Röhre vorher konnte.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

realchris hat geschrieben:besonders, wenn Du Filme auch analysieren willst. Ich schaue Filme, die ich richtig aufmerksam gucke, lieber auf einem etwas kleineren Fernseher an. Ich persönlich schaue Filme lieber auf einem Display, dass ich noch richtig mit meinem Blick fassen kann, da ich auf Bildkompositionen usw. achte.
Das hatte ich mir schon gedacht dass das bei dir der Fall ist, und da gebe ich dir natürlich recht. Aber grundsätzlich finde ich, dass man einen Film zuerst so sehen sollte, wie er gedacht ist: Kinoformat oder etwas annähernd vergleichbares. Eine analysierende Betrachtung beim wiederholten Anschauen bietet sich dagegen eher auf einem nicht ganz so großen Display an, da stimme ich zu. Wenn man das überhaupt machen möchte, da dürftest du aber sicher zu einer kleinen Minderheit gehören.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Naja ich hab keinen TV und guck alles über meinen Laptop, daher entgeht mir auch kein Detail :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

da dürftest du aber sicher zu einer kleinen Minderheit gehören
Sicher eine Minderheit, aber keine kleine, eher eine langsam wachsende. Der Zuschauer, der mit dem Medium in Diskurs tritt, wird immer zahlreicher. Schau Dir Seiten wie Serienjunkies.de oder Filmstarts an. Die Leute interessieren sich immer mehr für die Machart, die darin versteckten Botschaften im Film oder der Serie. Ich lasse mich natürlich auch gerne mal berieseln.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Zum Thema mal von mir eine Anfrage an die Experten:

Werde mir in naher Zukunft auch einen neuen Fernseher anschaffen wollen und habe mal ganz vorsichtig angefangen die aktuellen Geräte genauer zu inspizieren. Dabei sind meine Augen aufgrund der schönen Optik und des tollen Bildes an folgendem Gerät hängengeblieben:
Samsung UE55D8090

Was haltet ihr davon? Was spricht dafür, was spricht dagegen? (Bin nämlich kein Technik-Experte und entscheide oft nur aus dem Bauch heraus...)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

mandarino hat geschrieben:Zum Thema mal von mir eine Anfrage an die Experten:

Werde mir in naher Zukunft auch einen neuen Fernseher anschaffen wollen und habe mal ganz vorsichtig angefangen die aktuellen Geräte genauer zu inspizieren. Dabei sind meine Augen aufgrund der schönen Optik und des tollen Bildes an folgendem Gerät hängengeblieben:
Samsung UE55D8090

Was haltet ihr davon? Was spricht dafür, was spricht dagegen? (Bin nämlich kein Technik-Experte und entscheide oft nur aus dem Bauch heraus...)

Hast Du das im Laden gesehen? Meist werden dort Blue Rays oder DVDs eingelegt, weil die meisten da ein halbwegs gutes bis sehr gutes Bild haben. Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Fernsehbild zeigen lassen. Also Digitalfernsehen. Wenn das Bild dann noch klasse ist, warum nicht. Beim BIld musst Du Dich am besten auf DEine Augen verlassen. Du musst es ja auch sehen.

lies mal die rezensionen, die klingen nicht so gut.

http://www.google.de/products/catalog?q ... CFkQ8wIwAA

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ja, das war im Laden (Saturn). Ganz sicher war da eine Vorführ-Disc drin. Aber bei anderen Geräten auch und bei diesem Samsung war das für mich nochmal ein deutlicher Unterschied. Ein echt schickes Teil, sehr flach und mit ganz schmalem Rahmen.
(Ich glaub ich hab mich in das Gerät verguckt :roll: und jetzt brauch ich einen Unabhängigen, der mir bezüglich der Technik sagt: geht oder geht nicht...)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

mandarino hat geschrieben:Ein echt schickes Teil, sehr flach und mit ganz schmalem Rahmen.
Der schmale Rahmen dürfte auch an dem Clouding-Problem Schuld sein, das in den Amazon-Rezensionen bemängelt wird...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das Problem ist einfach, dass man das objektiv schlecht verallgemeinern kann.

Die Varianz von guter Marke zu schlechter Marke und Preisklasse zu Preisklasse wird wahrscheinlich sogar größer sein als von LCD zu LED zb. Du wirst kein Markengerät finden was ein scheiß Bild hat (außer natürlich die haben irgendwas ordentlich versaut bei einem speziellen Produkt). Und ein Bild was deinem Nachbar gefällt muss nicht zwangsweise dir gefallen. Wenn's geht ist's also immer besser wenn du dir das Bild selbst anschauen kannst, da das einfach ne rein subjektive Sache ist.

Und wie Chris schon verlinkte macht man nicht's falsch, wenn man sich Rezensionen ansieht. Ob man denen vertrauen schenken muss kann man ja meist sowieso rauslesen.

Ich hatte das Glück, dass mein Bruder sich nen Philips holte und mir das Bild so sehr gefiel, dass ich einfach das Folgeprodukt kaufte.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ja vielen Dank schonmal für eure Meldungen. Hab jetzt angefangen, mir die Rezensionen gründlicher durchzulesen und werde (natürlich :? ) noch ein bißchen konfuser. Da ist ja alles dabei. Aber richtig ist sicherlich, daß ich mir mal das Fernsehbild zeigen lassen sollte/werde und den Verkäufer auf die bekannten (häufigen?) Mängel ansprechen werde. Mal sehen was mir mein Bauchgefühl dann so suggeriert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Du solltest dir aber natürlich auch keine Flusen in den Kopf setzen lassen und jedem kleinen angeprangerten Mangel glauben, da wird auch oft Humbug erzählt und mit falschen Fachkenntnissen rumgeworfen.
Antworten