Ich fande den Film auch extrem gut. Die Tatsache, daß er gerade am Anfang langatmig wirkt, liegt daran, daß man die Atmosphäre auf dem U-Boot zeigen will.Hans hat geschrieben:Auch Das Boot gefällt mir sehr gut und sehr spannend, auch wenn er vielleicht ab und an etwas langatmig ist.
Denn auch der Crew wird die Fahrt am Anfang schnell langweilig. Wochenlang hängen sie nur auf dem Boot herum, ohne etwas zu tun haben, machen dämliche Scherze, um sich abzulenken und freuen sich dann über jede Gelegenheit, ein bißchen "Action" haben zu können, sprich einen Konvoi zu überfallen.
Doch schließlich bricht die Hölle über die Leute selbst herein und alles dreht sich ins Gegenteil. Die Leute wünschten sich, sie hätten diese furchtbare Fahrt nie angetreten.
Dieser Film ist meiner Meinung nach einer der wenigen Anti-Kriegs-Filme, die diesen Titel verdienen. Der Soldat James Ryan z.B. ist trotz der extrem üblen, blutigen und geschmackslosen Szene am Anfang trotzdem ein patriotischer amerikanischer Film, der den amerikanischen Militäreinsatz glorifiziert. Auch werden in dem Film die Gegner (Deutschen) mal wieder etwas dumm dargestellt, während dies z.B. für Das Boot umgekehrt nicht gilt, Churchill wird indirekt sogar als guter Taktiker erwähnt.