Erhielt der Autor für das gesuchte Werk bzw. die Reihe eine Auszeichnung wie etwa den Hugo Award, den Campell Award, den Nebula- oder den Locus Award etc.?
Ja.
Ist der Autor auch in den USA geboren?
War schon, Ja.
Ist der Autor auch Wissenschaftler?
Nein
Spielen Wesen die irdischen Tieren ähnlich sind eine Rolle?
Nein
Gibt es mindestens eine Hauptperson die in der gesamten Reihe/Serie vorkommt?
Da ich mich in dem Genre leider so gar nicht auskenne, rate ich mal ein bißchen rum...
Ist das gesuchte Buch von Kevin J. Anderson?
Sind die "Aliens" menschenähnlich?
Spielen Religionen in der Reihe eine größere Rolle?
Ist das gesuchte Buch selber ausgezeichnet worden?
Besteht die Reihe aus mehr als 7 Bänden?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Das Buch ist ausgezeichnet worden (mit mindestens einem deiner genannten Titel), stammt aber nicht von Kevin J. Anderson.
Die "Reihe" besteht aus weniger als sieben Bänden und ist sehr vielschichtig (nur die Hauptlinie ist eine klassische Space opera).
Und so spielt Glauben, Religion und Mythos immer wieder eine Rolle, wie bedeutend man die findet, liegt vielleicht wieder einmal im Auge des Betrachters.
Die "Aliens" solltet ihr vielleicht lieber vergessen. Ich kann die Frage so, wie sie gestellt ist eigentlich gar nicht beantworten ohne den ganzen Plot zu verraten.
Dann sage ich lieber, dass es keine Aliens gibt, was dem Inhalt auf jeden Fall näher kommt.
Ich habe mich noch einmal mit Elfants Frage nach den technischen Erklärungen beschäftigt.
Ich sagte ja, dass es mir gereicht hatte, aber ich bin kein ausgesprochener Science-Fiction Leser. Für den Anspruch eines solchen Technikfreaks ist es bestimmt eher wenig.
Die Handlung spielt in der fernen Zukunft, die Menschheit ist über die Galaxis verstreut und wird regiert von einem Kosortium von künstlichen Intelligenzen (Aliens ?).
In den Randzonen des Universums hat sich eine Gruppe von technisch gut ausgerüsteten Menschen gebildet, die sich vor der vermeintlichen Zerstörung der Erde abgesetzt hatten.
Diese stehen vor einem Krieg gegen die bestehende Ordnung.
Ein abseits gegelegener Planet erhält eine Schlüsselbedeutung in diesem Konflikt.
Auf diesem existiert eine zeitliche Anomalie mit einem rätselhaften Wesen. Die Regierung der KI sieht hier ihren einzigen Schwachpunkt, weil sich hier die Variablen ihrer Berechnung entziehen.
Man versucht das Geheimnis der Anomalie zu ergründen, während die "Rebellen" die Kontrolle über diesen Planeten zu erringen suchen.
Es gab ein paar Probleme bei bestimmten Fragen.
Da wäre das Erscheinungsdatum. Du hattest gerfragt, ob es vor 1990 erschienen war.
Und der erste Roman Hyperion, für den ich mich auch von Anfang an entschieden hatte, war ausgerechnet 1989 erschienen. In Deutschland dummerweise auch noch später und aktuell erscheinen die beiden Romane in Deutschland als "Die Hyperion Gesänge" beim Heyne Verlag als ein Buch mit anderem Titel.
Um die Verwirrung abzuschließen erschien später die zweibändige Endymon Fortsetzung.
Die Entbindung ist aber doch geglückt. Herzlichen Glückwunsch =D>
Das Problem war mehrfaches. Das Datum stellt kein Problem da, sondern die 7 Bände, weil Du die 3 Kurzgeschichten mitgezählt hat. Dazu ist der Hinweis ja auch widersprüchlich, weil der Planet Hyperion ja erst zu ende des Romanes erreicht wird.
Ok keine Angst es ist kein SF.
Hätte er auf sein Herz gehört und nicht auf seinen Befehl, wäre die Geschichte wesentlich früher fertig gewesen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ich habe gerade noch einmal geguckt. Aber von sieben Bänden hatte ich nichts geschrieben, und wenn doch irgenwo etwas steht, war es ein Fehler, als siebenbändiges Werk wollte ich es nicht verkaufen (4).
Dazu ist der Hinweis ja auch widersprüchlich, weil der Planet Hyperion ja erst zu ende des Romanes erreicht wird.
Welchen Hinweis du hier meinst, weiß ich auch nicht. Aber die Handlung von Hyperion ist natürlich schwer zu fassen, weil es verschiedene Stränge gibt. Der Planet spielt allerdings auch den Geschichten des ersten Buches eine Rolle.
Ah - schön, dass es hier weiter geht. Gut gemacht elfant!
Bezieht sich Dein Hinweis auf den Hauptcharakter des Buches?
Gerät er in Kriegwirren oder tritt er eine längere Reise an?
Gibt es Verfilmungen des Romans?
Ist "Geschichte" wörtlich zu nehmen und es handelt sich, im weitesten Sinne, um ein historisches Werk?
Spielt sich die Handlung innerhalb der letzten, sagen wir mal, 500 Jahre ab?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Hätte er auf sein Herz gehört und nicht auf seinen Befehl, wäre die Geschichte wesentlich früher fertig gewesen. Ja
Gerät er in Kriegwirren?
Oder tritt er eine längere Reise an?
Ist "Geschichte" wörtlich zu nehmen und es handelt sich, im weitesten Sinne, um ein historisches Werk?
Nein
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
WOW! 5 mal "ja" und doch habe ich keinen Schimmer welches Buch gesucht ist. Auch ne Leistung.
Spielt die Handlung im 20. Jhd.?
Hat der Hauptcharakter des Buches tatsächlich gelebt?
Spielt die Handlung in Europa?
Ist er in der Armee?
Kann man das Werk zur Weltliteratur zählen?
Hätte er auf sein Herz gehört und nicht auf seinen Befehl, wäre die Geschichte wesentlich früher fertig gewesen. Ja
Gerät er in Kriegwirren?
Oder tritt er eine längere Reise an?
Ist er in der Armee? Unter Vorbehalt.
Kann man das Werk zur Weltliteratur zählen?
Nein
Spielt die Handlung im 20. Jhd.? Aber es werden auch keine Jahreszahen genannt.
Hat der Hauptcharakter des Buches tatsächlich gelebt?
Spielt die Handlung in Europa?