Pixelgrösse von "Objekten"

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Captain Future
Frischling
Frischling

Pixelgrösse von "Objekten"

Beitrag von Captain Future »

Hallo alle zusammen.
Beschäftige mich seit 'ner knappen Woche mit AGS und komme eigentlich ganz gut mit dem Prog zurecht. Zum Teil auch Dank dieses Forums. Ist echt informativ! Grosses Lob an alle Beteiligten!
Allerdings habe ich jetzt doch ein kleines Problem:
Ich möchte 'nen eigenen Charakter animieren, sprich die Animationsframes für die "views" selbst zeichnen.
Meine Frage: Welche Größe dürfen Charaktersprites / Objektsprites eigentlich haben?
Die vorgefertigten Sprites (Schlüssel,o.ä.) liegen ja, glaube ich, bei max. 36x36 pix (habe bislang nur in 320x200 experimentiert).
Da ich allerdings vorhabe mein erstes Game mindestens in einer Auflösung von 640x480 zu basteln (sieht nun mal einfach besser aus), sollten die "Objekte" graphisch zu den Hintergründen passen (gleiche Auflösung) und nicht unbedingt pixeliger oder gar "kleiner" sein.
So und da ich grad so fleissig tippe hätte ich da noch 'ne Frage:
Kann ich sowas wie 'ne Autostart-Funktion für ein AGS-Game erstellen, um z.B. direkt von einer CD zu spielen?
So, ich werde euch bestimmt noch öfter mit Fragen bombardieren, aber für's erste war's das.
Danke euch schon mal für eine Antwort (oder auch zwei).
Gast

Beitrag von Gast »

P.S. Bei meiner ersten Frage geht' mir nicht nur um den Charakter, sondern auch um folgende Szene:
Raumhafen, Charakter steht vor Raumschiff (Ausschnitt, Grösse knapp ein drittel des Spielbildschirms) und ---Raumschiff startet---.
Background-Aniamtion mit nur 5 Bildern (oder sind mehr möglich?) reicht nicht wirklich, da ich einen sehr "trägen" Start animieren will und vielleicht sogar "Abgase". Daher hatte ich überlegt das Schiff und evtl. auch die "Abgase" als Objekte zu zeichnen (ziemlich gross).
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Sprites dürfen beliebig gross sein. Allerdings werden sie unkomprimiert gespeichert, so dass sie das Programm sehr gross werden lassen. Auf langsamen Computern verlangsamen grosse Objekte den Spielablauf.

Es gibt die Möglichkeit, dass das Spiel von der CD aus gespielt wird. Allerdings braucht man einen Datenordner auf einem beschreibbaren Datenträger (Festplatte), weil während dem Spielablauf der Spielstand zwischengespeichert wird. Für genauere Informationen müsste ich das Technische Forum von AGS durchsuchen. Soll das Einrichten für den Spieler automatisch ablaufen, dann musst du das selbst mit einem Installationsprogramm erledigen.

Derzeit liegt das Limit für animierte Hintergründe bei 5.

Eine sehr hohe Grafikauflösung verlangsamt das Spiel auf älteren Computern ebenfalls gravierend bis hin zur Unspielbarkeit.

Viel Erfolg und Vergnügen beim Bauen deines eigenen Adventures.
Captain Future
Frischling
Frischling

Beitrag von Captain Future »

Besten Dank für die Antwort. Dann kann ich ja jetzt mal fleißig zeichnen. :D
Antworten