Und zwar wollte ich ursprünglich mal Lehrerin werden. Da ich bei einer Uni abgelehnt wurde und es hieß Fachhochschulreife reicht nicht, hatte ich den Plan aufgegeben und die Alternative die die Fachhochschule hier in meinem Ort anbietet nämlich Informatik bzw. Wirtschafts Informatik in Betracht gezogen. Dort bin ich nun auch im 2. Semester Wirtschafts-Informatik und ich kann zwar gut mit PCs umgehen aber der Informatik Teil liegt mir doch nicht so sehr gut wie ich mal dachte.
Und eigentlich wollte ich ja auch englisch Lehrerin werden, weil da war ich fast so was wie ein Naturtalent und angeblich werden die auch noch gesucht.
Nun habe ich gesehen bzw. gehört das unsere Uni hier wohl auch Lehramt anbietet und das wusste ich überhaupt nicht. Und angeblich oder scheinbar kommt man da auch nur mit Fachhochschulreife rein, wenn ich da jetzt nichts falsch verstanden habe.
Ich habe Fachhochschulreife und 2 abgeschlossene Ausbildungen. Kann ich damit wirklich Lehrerin werden? Oder übersehe ich da irgendwas?Zugangsvoraussetzungen:
1.) Bewerbungen für das erste Fachsemester
- allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. äquivalente Abschlüsse oder
- fachgebundene Hochschulreife / Sozialwesen oder
- erfolgreich abgelegte Meisterprüfung nach § 53 oder § 54 des Berufsbildungsge-setzes.
- Nachweis von Fremdsprachkenntnissen in den Fächern Anglistik und Dänisch ge-mäß Satzung (als Anlage beigefügt)
Und was ist ein Nachweis von Fremdsprachkenntnissen? Was ist damit denn gemeint?
Das wäre echt traumhaft und dafür wäre ich locker bereit mein aktuelles Studium ab zu brechen. Bewerbungsfrist fängt am 15.05. an.