Hallo alle zusammen.
Da ich bereits herausgefunden habe, daß AGS ohne eigenes scripten zwar auch einiges kann, mit aber noch viel mehr habe ich, als absolut Unerfahrener in Sachen Programmiersprachen dazu eine grundsätzliche Frage:
- Wie bereits erwähnt habe ich mich noch nie mit einer Programmiersprache beschäftigt. Formeln und Bezüge kenn' ich dank Excel zwar ganz gut und die AGS-Befehle sind ja in der Hilsdatei. Mein Problem ist die genaue Syntax (heißt doch so, oder?), sprich wo ich was zu machen habe (Variabeln setzen, diese verändern, ablesen, wann mit Klammern arbeiten ...)
Wo kann ich mir dieses - als Anfänger - quasi von 0 an aneignen?
Vielleicht gebe ich mir hier ja selbst schon die Antwort, aber AGS-Scripts schreiben heißt ja, wie irgendwo im Forum erwähnt, C++ schreiben. Muss ich mir jetzt C++ beibringen? Bitte nicht!!!
Hätte da nochmal 'ne Frage (scripting)
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- Frischling
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- Registriert: 06.05.2004, 12:23
Sorry!
Hatte vergessen mich einzuloggen. Sorry!
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
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die hilfe in ags ist sehr aufschlussreich,
wenn du auf help-contents klickst, gibts ein einsteigertutorial.
auch fürs scripten gibts einige tuts.
Text scripting ist da sicher sehr interessant.
dann gibts auch so noch zahlreiche tuts, wenn du auf der ags seite suchst findest du sicher unzählige oder im ags-forum manche auch in deutsch.
die dritte sehr gute (für mich) methode ist es sich andere source-files von ags games runterzuladen und zu sezieren.
ich hatte das glück voriges monat den mags contest zu gewinnen und hab auch die sourcefiles von meinem game veröffentlicht:
http://www.virtual-illusion.com hat aber 20mb der download.
als contest richtlinie für dieses monat hab ich festgelegt, dass alle ihre sourcefiles veröffentlichen müssen.
die demo-quest ist auch sehr aufschlussreich, genauso wie exile
wo du hier die source-files downloaden kannst:
http://www.otropunto.com/jrp/ags/index.asp
das wär auch gleich ein aufruf an einen admin, ein archiv für ags-source files wär nicht schlecht hier in diesem forum.
wenn du auf help-contents klickst, gibts ein einsteigertutorial.
auch fürs scripten gibts einige tuts.
Text scripting ist da sicher sehr interessant.
dann gibts auch so noch zahlreiche tuts, wenn du auf der ags seite suchst findest du sicher unzählige oder im ags-forum manche auch in deutsch.
die dritte sehr gute (für mich) methode ist es sich andere source-files von ags games runterzuladen und zu sezieren.
ich hatte das glück voriges monat den mags contest zu gewinnen und hab auch die sourcefiles von meinem game veröffentlicht:
http://www.virtual-illusion.com hat aber 20mb der download.
als contest richtlinie für dieses monat hab ich festgelegt, dass alle ihre sourcefiles veröffentlichen müssen.
die demo-quest ist auch sehr aufschlussreich, genauso wie exile
wo du hier die source-files downloaden kannst:
http://www.otropunto.com/jrp/ags/index.asp
das wär auch gleich ein aufruf an einen admin, ein archiv für ags-source files wär nicht schlecht hier in diesem forum.
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.05.2004, 12:23
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich denke, ich werde mich einfach mal reinarbeiten. Habe mich gestern mal mit jemandem unterhalten können, der 'n bißchen Ahnung von C hat. Seine Meinung war ebenfalls "fertige Programmteile anschauen und solange rumprobieren bis es klappt."
Naja, da werd' ich wohl einige Zeit beschäftigt sein.
Ich denke, ich werde mich einfach mal reinarbeiten. Habe mich gestern mal mit jemandem unterhalten können, der 'n bißchen Ahnung von C hat. Seine Meinung war ebenfalls "fertige Programmteile anschauen und solange rumprobieren bis es klappt."
Naja, da werd' ich wohl einige Zeit beschäftigt sein.