Memento Mori 2 - dat is'n Ding!!!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Memento Mori 2 - dat is'n Ding!!!

Beitrag von z10 »

Einfache Lösung: Norton deinstallieren und ein brauchbares Antivirenprogramm verwenden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

axelkothe hat geschrieben:Hallo Borgy, genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich direkt nach dem Installieren auch. Hab dann das Spiel einfach nochmal gestartet (übers desktop-Icon) und dann ist es ohne Probleme gestartet.
Schön wäre es gewesen, aber leider klappt das bei mir nicht. Es bleibt immer bei derselben Fehlermeldung. Und dabei hab ich mich doch so auf dieses Spiel gefreut! Ich hab übrigens MM2 bereits 2x de- und wieder neu installiert.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

z10 hat geschrieben:Einfache Lösung: Norton deinstallieren und ein brauchbares Antivirenprogramm verwenden.
Den Tipp hättest du dir auch sparen können. :evil: Die sind so etwas von hilfreich und machen mich einfach nur ärgerlich.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Scally hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Einfache Lösung: Norton deinstallieren und ein brauchbares Antivirenprogramm verwenden.
Den Tipp hättest du dir auch sparen können. :evil: Die sind so etwas von hilfreich und machen mich einfach nur ärgerlich.
Ja der Tipp ist einfach nur dämlich.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@Borgy:

Guck in der Systemsteuerung unter Software bzw. Programme und Funktionen einmal nach einem Eintrag "NVIDIA PhysX" und deinstalliere das Tool.
Anschließend gehe auf der Memeno Mori 2 DVD ins Verzeichnis \Support\PhysX und installiere die mitgelieferte PhysX Version, die dort abliegt per Doppelklick.
Das muss man auch machen, wenn man eine ATI Karte hat, denn es handelt sich nicht um einen Teil eines NVIDIA Treibers, sondern um ein Tool zur Physikberechnung, dass auch unabhängig von NVidia Karten funktioniert. Memento Mori 2 nutzt die Physikberechnungen von PhysX.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Matt80 hat geschrieben:
Scally hat geschrieben:
Ja der Tipp ist einfach nur dämlich.
Naja Norten hat mir einmal sämtliche Rechner abgeschoßen, deswegen weiß ich nicht, wie es heute ist, aber allgemein ist Norton als zickig sprich für häufige Fehlarlarme bekannt, was wie auch hier bei nicht so erfahrenen Benutzern für Verwirrung sorgt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

elfant hat geschrieben: Naja Norten hat mir einmal sämtliche Rechner abgeschoßen, deswegen weiß ich nicht, wie es heute ist, aber allgemein ist Norton als zickig sprich für häufige Fehlarlarme bekannt, was wie auch hier bei nicht so erfahrenen Benutzern für Verwirrung sorgt.
Die Fehleralarme halten sich heute ansich in Grenzen. Es gibt schon hin und wieder Zweifelsfälle, aber lieber vorsichtig als leichtfertig.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Mod-Edit:
Verschoben in den Technik-Bereich
Helluratach!
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

@ Bakhtosh

Ganz herzlichen Dank für Deinen guten Rat. Es hat alles prima geklappt und jetzt kann ich Momento Mori auch endlich spielen!
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Da Norton das Antiviren-Programm ist, das traditionell sehr viele Fehlalarme verursacht, ist das durchaus ein Rat, den man mal geben kann. Ansonsten halt mal die Datei auf eine der Webseiten hochladen, die sie anschließend mit verschiedenen populären Antivirenprogrammen durchsuchen um so festzustellen, wie es um die Datei beschaffen ist. Ein Beispiel dafür wäre zB: http://virusscan.jotti.org/de
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Die Scanergebnisse von mehr als 40 Antiviren-Tools über das Portal http://www.virustotal.com für die MEMENTO2.EXE hatte "dtp Stefan" ja schon hier gepostet: Link
Zusammen mit der Info, dass DTP (wie vermutlich die meisten Publisher) vor Release über dieses Portal auf Fehlerkennungen hin prüft, um Ärger vorzubeugen.

Das es trotzdem zu Meldungen von Antiviren-Tools kommen kann, liegt wohl an den sogenannten Heuristik Scans. D.h. das Antiviren-Tool erkennt gar keine Schadsoftware (sonst hätte es auch über das Portal ausgeschlagen), sondern erkennt nur, dass das in Frage kommende Programm Merkmale hat, die auch bestimmte Schadsoftwaren haben. Z.B. wenn in einer bestimmten Art und Weise auf Systemprozesse zugegriffen oder eine Treiberinstallation gestartet wird. Damit soll auch noch nicht erfasste Schadsoftware oder Varianten von bestimmten Schadsoftwaren erkannt werden. Sind diese Merkmale aber zu allgemein gefasst, was leicht passiert, wenn man die Sicherheitseinstellungen bei Antiviren-Tools auf "hoch" (man könnte auch paranoid und anfällig für Fehlerkennungen sagen) stellt, dann kommt es leicht zu Fehlerkennungen. Das passiert bei kopiergeschützten Dateien besonders gerne, weil hier eben oft Kopierschutztreiber installiert werden und/oder direkt auf bestimmte Systemprozesse zugegriffen wird, um das Aushebeln des Schutzes zu erschweren.

Meldet man eine Fehlerkennung beim Hersteller einer Antiviren-Software, dann werden die explizit nicht befallenen Dateien meist ge-whitelistet. D.h. die zuvor fehlerkannten Dateien werden (per Checksumme erkannt) schon vom Hersteller der Antiviren-Software als Ausnahme eingetragen, so dass sie nicht mehr fehlerhaft erkannt werden. Die Erkennung durch die Heuristik Suche wird aber meist nicht verbessert, so dass bei der nächsten ähnlichen einwandfreien Datei der Spaß von Vorne losgeht.

Ob die Heuristik des einen oder anderen Antiviren-Tools eine Fehlerkennung ausgibt, ist meiner Meinung nach eher Glückssache. Es gab Zeiten, da fand ich insbesonders Antivir von Avira für zu anfällig für Fehlerkennungen. Andere halten da McAfee oder Norton für überempfindlich. Wichtig ist eigentlich bei einer Meldung nur, dass man erstmal innehält und, wenn die Herkunft des angeblich infizierten Programmes eigentlich einwandfrei zu sein scheint, sich informiert (z.B. über die angesprochenen Scanportale). Wenn eine Fehlerkennung feststeht, dann richtet man halt eine Ausnahme ein. Kein Grund zur Aufregung.

Borgy hat geschrieben:@ Bakhtosh

Ganz herzlichen Dank für Deinen guten Rat. Es hat alles prima geklappt und jetzt kann ich Momento Mori auch endlich spielen!
Freut mich :)
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

@ Bakhtosh,

ich finde es immer wieder ausgesprochen angenehm, deine Posts in Foren zu lesen, wie du mit deiner Vorgehensweise, deinem fachlichen Wissen, deiner Ruhe, deinem Engagement, deinem netten Umgangston (bestimmt habe ich noch etwas vergessen) dich um die Probleme der User kümmerst. Mega großes Lob und Anerkennung von mir. =D> Ich finde es einfach nur klasse, wie du dich ins Zeug legst. Ich bin ein Fan von dir, wenn ich das mal so sagen darf, und lese dich immer wieder gern. :mrgreen: :oops:

LG Scally
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Matt80 hat geschrieben:Die Fehleralarme halten sich heute ansich in Grenzen. Es gibt schon hin und wieder Zweifelsfälle, aber lieber vorsichtig als leichtfertig.
Die letzte Aussage trifft nur zu, wenn derjenige auch weiß, ob ein Programm gerade einen legalen oder illegalen Eingriff tätigt. Neben der Problematik das Programme nicht oder nur fehlerhaft installiert werden, besteht die Gefahr durch Fehlalarme eben das Gegenteil erreicht wird alá "Ach das wird schon kein Virus sein. Ich hatte bis jetzt ja immer nur Fehlalarme. Erlauben wir BKAvirus.exe mal den Zugriff".
Ich persönlich habe in der Woche etwa 1 oder 2 Fehlalarme, weil ich meine Sicherheitsprogramme eben auf Paranoid eingestellt habe und wie Bakhtosh schon sagte, schlägt meistens die Verhaltenserkennung an. Solange ich halbwegs weiß, was ich tue, stellt es kein Problem dar.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ah ich hatte probleme mit dem Sound, das spiel hat sich immer aufgehängt usw.

Letztlich hat Windows wohl einen Sound-Treiber verlegt oder zerstückelt. Nach erneuter installation läuft alles wieder problemlos.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und das ist jetzt wirklich auch ein Ding:
Jetzt im 2. Kapitel kommt beim Menü nur ein schwarzer Bildschirm. Heisst ich kann nicht abspeichern und wenn ich das Spiel verlasse...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten