Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Beitrag von Tweety »

@ Möwe: Ich kann Deine Kritik gut nachvollziehen:
Grundsätzlich mag ich so Fingerabdruckspielchen. Aber die Sache mit diesem "manuellen" Vergleich wirkt schon arg konstruiert, da es zu der Zeit zu der das Spiel spielt technische Möglichkeiten gibt das zu machen.
Die Zwischensequenz ist bei mir übrgiens auch nicht erschienen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
paX
Frischling
Frischling

Beitrag von paX »

Bakhtosh hat geschrieben:Savegame für paX
(Gepackt in ein RAR Archiv, da Zip zu groß zum Anhängen war. Zum Entpacken wird WinRAR oder ein anderes RAR-taugliches Packprogramm benötigt.)
Vielen Dank, das ging ja schnell :)
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Also mir gefällt das Spiel bisher verdammt gut (Bin aber noch in Kapitel 1)! Angenehm knackig, aber meist logisch. Das einzige Rätsel bisher welches mMn etwas an den Haaren herbeigezogen war ist folgendes:
Wo man mit dem Wasserschlauch den Blumenkasten vom Balkon "schießen" muss und vorher noch eine Dichtung basteln muss, indem man erst mit einem Zigarrenscheider ein Stück vom Schlauch abschneidet und dieses anschließend mit dem Papierschneider (!) in der Gallerie bearbeiten muss. WTF?? Er hätte die Düse am Schlauch einfach festhalten können oder den blöden Blumenkasten gleich mit irgendeinem anderen Gegenstand runterschießen können.
Aber insgesamt ein großartiges Spiel! Vor allem optisch ein Hochgenuss!

Edit: Hab gerade die Konferenz am Anfang von Akt 2 beendet. Wer ist sich noch sicher das
Max der gesuchte Täter ist der die Bilder mit Blut an die Wand geschmiert hat??
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Bin mittendrin und bislang sehr zufrieden. Scheint wirklich ein angenehm langes Spiel zu sein. Für mich bislang deutlich besser als Zerzura. Rätseltechnisch finde ich es verbessert im Vergleich zum ersten Teil (auch wenn mir manche Mini-games ziemlich auf den Geist gehen). Auch das Storytelling hat etwas zugelegt. Aber mal sehen, wie es nach dem erstaunlich langen ersten Kapitel weitergeht...

Die Probleme mit Norton hatte ich übrigens auch (für die Setup exe und auch die installierte memento mori 2 exe Datei). Würde mich wundern, wenn das Endprodukt wirklich an Norton getestet worden wäre. Aber okay, lässt sich rasch korrigieren!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Hmm... dtp Stefan hat ja auch nur gesagt, dass die Dateien über das Portal von www.virustotal.com von verschiedenen Antiviren-Programmen (über 40) getestet wurde. Dabei ist auch Symantec, von denen Norton ist. Er hat nicht geschrieben, dass sie es direkt mit Norton getestet hätten. Mittlerweile gibt es ja soviele Antiviren-Programme, dass man kaum alle direkt testen kann. Viele schließen sich gegenseitig aus, so das man X Rechner und natürlich teure Firmenlizenzen bräuchte. Deswegen nutzen Publisher wohl Portale, wie www.virustotal.com.

Das Problem der Portale dürfte sein, dass hierüber geprüft wird, ob die entsprechende Datei tatsächlich als Virus erkannt wird. Und Norton erkennt ja auch keinen Virus, sondern lediglich eine potentielle Gefährdung im Zuge der Heuristik-Suche. Ob die Heuristik Suche etwas als potentiell gefährlich einstuft oder nicht läßt sich häufig auch durch die Sicherheitseinstellung der jeweiligen Antiviren-Software steuern. Mehr dazu hatte ich schonmal hier geschrieben: Link
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Bakhtosh hat geschrieben: Das Problem der Portale dürfte sein, dass hierüber geprüft wird, ob die entsprechende Datei tatsächlich als Virus erkannt wird. Und Norton erkennt ja auch keinen Virus, sondern lediglich eine potentielle Gefährdung im Zuge der Heuristik-Suche. Ob die Heuristik Suche etwas als potentiell gefährlich einstuft oder nicht läßt sich häufig auch durch die Sicherheitseinstellung der jeweiligen Antiviren-Software steuern. Mehr dazu hatte ich schonmal hier geschrieben: Link
Ich weiß schon was du geschrieben hast :). Sollte auch keine Aufforderung für dich sein. Es war von meiner Seite lediglich der Hinweis, dass das wirklich keine Seltenheit ist (wobei ich bei gekauften Spielen sonst fast nie solche Probleme hatte) und sich schnell korrigieren lässt. Mehr gibts dazu eh nicht zu sagen. Ich gehe eh nicht davon aus, dass dtp absichtlich troyaner, viren und sonstiges einschleust.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich muss sagen das Spiel gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut (grafisch ganz klar eine Referenz für mich was zukünftige Titel angeht). Einziger Kritikpunkt ist dass wirklich nervige Rätsel wie diese Foliengeschichte nicht übersprungen werden können.

Ansonsten wirklich top :) .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

@Tweety

Wobei das mit den Folien noch einfach ist. Da kommen später noch ganz andere Minispiele wo man am liebsten in die Maus beißen würde.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wobei einfach oder schwer hier echt auch daran hänt, was einem liegt.

Ich habe schon einige (auch in einem anderen Forum) über das Folien- und Schieberätsel klagen hören. Da bin ich ziemlich fix durchgekommen. Dafür habe ich ziemlich lange am Schattenrätsel gehangen, wo Hans im Let's Play gar keine Probleme hatte und ich auch sonst noch keine Klagen darüber gelesen habe...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und keine Möglichkeit die zu Umgehen. :roll: Vermute ich mal.
Gibt es auch mal ein Adventure ohne irgendeinen Scheiß?

Sorry. :-#
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Sven hat geschrieben:Und keine Möglichkeit die zu Umgehen. :roll: Vermute ich mal.
Ne, leider nicht :-/
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Diese Minispiele finde ich auch sehr anstrengend. Mal sehen, ob sie mich davon abhalten, Memento Mori 2 durchzuspielen.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bakhtosh hat geschrieben:Wobei einfach oder schwer hier echt auch daran hänt, was einem liegt.

Ich habe schon einige (auch in einem anderen Forum) über das Folien- und Schieberätsel klagen hören. Da bin ich ziemlich fix durchgekommen. Dafür habe ich ziemlich lange am Schattenrätsel gehangen, wo Hans im Let's Play gar keine Probleme hatte und ich auch sonst noch keine Klagen darüber gelesen habe...
Das liegt daran, dass man da in die Lösung gucken konnte, da wurde es ja genau erklärt. Für das Folien- und Schieberätsel gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. :wink:
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben:Das liegt daran, dass man da in die Lösung gucken konnte, da wurde es ja genau erklärt. Für das Folien- und Schieberätsel gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. :wink:
Also ich habe keine Lösung genutzt. Schieberätsel fand ich aber schon immer ziemlich leicht, weil die sich alle ganz schematisch lösen lassen, sobald man in etwa weiß, wie das Motiv aussehen muss.

Ich finde es schade, dass viele darauf bestehen, dass alles, was keine Item/Objektkombinationsrätsel sind, überspringbar sein muss. Da ist der Anreiz viel Energie in neue Arten von Rätsel zu stecken, für den Entwickler gering, wenn er damit rechnen muss, dass sie von vielen übersprungen werden. Und er darf keinen Story-/Plotinhalt in solche Rätsel integrieren, da dieser sonst den Leuten, die solche Rätsel überspringen fehlt.

Ich habe mir genauso auch schon an Item/Objektkombinationsrätsel die Zähne ausgebissen und bin noch nie auf die Idee gekommen, zu fordern, dass diese deswegen gefälligst überspringbar sein sollten.

Memento Mori 2 hat eine Reihe von Rätseln, die eben keine Item/Objektkombinationsrätsel sind, die sich aber (mit ein, zwei Ausnahmen in Kapitel 1) perfekt in den Spielablauf einpassen und in der Situation Sinn ergeben. Hingegen würde es aber keinen Sinn ergeben, in Akt 4 die Beweisrätsel überspringbar zu machen, weil damit auch eine Menge Infos verloren gingen. Und in Akt 3 machen gerade das Gemälde- und Schattenrätsel viel von der Atmosphäre aus, weil es einiges verdeutlicht.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Eh? Also Rätsel überspringen finde ich jetzt eher nicht etwas, dass ich brauche. Auch nicht Minispiele. Aber na gut, mal sehen was passiert, sobald ich es spiele.

Was anderes: Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Tests doch recht dünn gesät sind? Hat dtp keine Test-Exemplare rumgeschickt, oder wie?
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten