Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Beitrag von regit »

Das sehe ich etwas anders, habe mir schon einige Spiele deswegen nicht gekauft. Wenn ich nämlich von vornherein weiß, das Spiel schaffe ich nur mit Save, kaufe ich es mir gar nicht erst.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ist schon etwas über ein englischspraches Release bekannt?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Dito.
Normale Rätsel braucht man ja nicht überspringen.

@Baktosh
Ich sehe das so: Ich habe erstens eh keine Geduld und 2. will ich nicht wegen Frust festhängen. Das hält nur auf. Ich will auch unterhalten werden. Ich spiele keine Adventures wegen Frust oder Action/Zeitdruck. Dann in letzterem Fall blicke ich über den Tellerrand und spiele nur Actionspiele. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bakhtosh hat geschrieben: Ich finde es schade, dass viele darauf bestehen, dass alles, was keine Item/Objektkombinationsrätsel sind, überspringbar sein muss.
Die müssen nur überspringbar sein wenn sie nervend und öde sind, sowie scheinbar in diesem Spiel. Ich mochte zum z.B. die Minispiele in Deponia oder in HNA, das eine in Memeto Mori 1, wo man die Fehler in der Fälschung finden muss dagegen öde und nervend.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Dreas hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben: Ich finde es schade, dass viele darauf bestehen, dass alles, was keine Item/Objektkombinationsrätsel sind, überspringbar sein muss.
Die müssen nur überspringbar sein wenn sie nervend und öde sind, sowie scheinbar in diesem Spiel. Ich mochte zum z.B. die Minispiele in Deponia oder in HNA, das eine in Memeto Mori 1, wo man die Fehler in der Fälschung finden muss dagegen öde und nervend.
Es wäre ja auch jedem selber überlassen, ab er eine Überspringenfunktion (falls es eine gäbe) benutzen würde oder nicht.
Aber es gibt halt eben User die an manchen Rätseln scheitern und dadurch der Frustfaktor hoch ist.
Ich gebe auch nicht so schnell auf, aber wenn ich tagelang an einem Rätsel festhänge, nichts und irgendwer mir helfen kann und ich dadurch nicht weiterkomme, wie bitte, soll mir ein Spiel denn noch Spaß machen?
Es gibt nun mal Rätselfreunde die mit Leichtigkeit durch kommen und andere, die damit Schwierigkeiten haben. Das sollte man bei aller Liebe zu den Adv.Spielen nicht vergessen.
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Sven hat geschrieben:@Baktosh
Ich sehe das so: Ich habe erstens eh keine Geduld und 2. will ich nicht wegen Frust festhängen. Das hält nur auf. Ich will auch unterhalten werden. Ich spiele keine Adventures wegen Frust oder Action/Zeitdruck. Dann in letzterem Fall blicke ich über den Tellerrand und spiele nur Actionspiele. ;)
Also zumindest Action oder Zeitdruck gibt es bei Memento Mori 2 an keiner Stelle. Und was schwerfällt, ist bei jedem anders. Ich denke jeder hing auch schonmal an einem Item-/Kombinationsrätsel und war frustriert. Aber hier fordert keiner, dass dies überspringbar sein soll...

Dreas hat geschrieben:
Die müssen nur überspringbar sein wenn sie nervend und öde sind, sowie scheinbar in diesem Spiel.
Du generalisierst und scherst alle unkonventionellen Rätsel im Spiel über einen Kamm - und das ohne es gespielt zu haben...
Was nervend und öde ist, sieht z.B. jeder anders. Ich finde z.B. Standard-Item-Kombinations-Rätsel wie z.B. "Tür verschlossen, suche Schlüssel, finde Schlüssel irgendwo und öffne Tür" nervtötend und öde. Solche gibt es bei Memento Mori 2 natürlich auch. So wie mittlerweile im jedem Adventure. Deswegen bin ich für Rätsel, die mal etwas anderes versuchen.

Du hast schon das richtige Adjektiv verwendet (natürlich versehentlich ;) ). Scheinbar bedeutet, dass etwas so zu sein scheint, aber nicht ist. Du meintest anscheinend. Wenn man aber die Tests querliest, so findet man dort, dass es ein, zwei Rätsel gibt, die vom Redakteur oder Spieler als nervtötend empfunden werden. Häufig werden aber auch gerade einige unkonventionelle Rätsel gelobt. Das schrieb z.B. Neon ja auch.

@Leen:

Das Problem mit der Überspringbarkeit ist, dass der Entwickler damit rechnen muss, dass einige das Rätsel überspringen. Wer möchte schon viel Energie in Rätsel stecken, die dann übersprungen werden? Und zudem darf er keine Story-/Plotrelevanten Inhalte mit einbauen, da diese sonst den Überspringern fehlen würden. Die Beweis-Rätsel in Akt 4, die inhaltlich wichtig sind, wären so nicht möglich.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich bin dank des guten Wetters bisher nur bis zu den Fingerabdruck und Folienrätseln im ersten Kapitel gekommen und fand beide eigentlich 1. sehr gut machbar und 2. nicht nervig und öde. Klar, sie benötigen etwas Zeit und rumprobieren, aber ich mag solche Einlagen in meinen Adventures, wenn sie gut gemacht sind. Und diese beiden fand ich absolut ok.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Ich habe bisher eigentlich auch kaum gespielt und bin gerade mal bis zur Galerie und dort den Untersuchungen gekommen. Was ich bis dahin gesehen und erspielt habe, hat auf mich aber wirklich sehr flüssig gewirkt. Genau so, wie auch schon im ersten Teil.

Das einzige, was für mich diesen Fluß unterbrochen hat und von daher eher negativ oder befremdlich auffiel war…
die Untersuchung des Fensters beziehungsweise den richtigen Schraubkopf zu finden. Dadurch, daß man im Inventar immer wieder den Werkzeugkasten öffnen und das obere Fach herausnehmen mußte (Animation), hat sich das ganze sehr in die Länge gezogen
die Rückkehr zum Hotel ohne eigentlichen Anlaß (die Tabletten waren zu unwichtig) und ohne, daß die Partnerin einen begleitet, um dort die Schokolade zu finden
Memento Mori hat sich für mich vor allem durch seine tolle filmartige Erzählweise ausgezeichnet, wozu auch die Rätsel beigetragen haben. Ich habe den Spielverlauf als recht fließend in Erinnerung, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Und Memento Mori 2 scheint das, so weit ich das mit dem wenigen, was ich bisher gesehen habe beurteilen kann, fortzuführen.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Dreas hat geschrieben:
Die müssen nur überspringbar sein wenn sie nervend und öde sind, sowie scheinbar in diesem Spiel.
Bakhtosh hat geschrieben:Du generalisierst und scherst alle unkonventionellen Rätsel im Spiel über einen Kamm - und das ohne es gespielt zu haben...
Dann mach daraus: "mit einigen öden Minispielen (Adventurecorner)"; "zu viele Minispiele geradezu nervig (Benjamin Braun, GG)".

Bakhtosh hat geschrieben:Du hast schon das richtige Adjektiv verwendet (natürlich versehentlich ;) ). Scheinbar bedeutet, dass etwas so zu sein scheint, aber nicht ist. Du meintest anscheinend.
Das Wichtigste einer Aussage ist doch dass sie vom Empfänger so Verstanden wird wie sie gemeint ist. Und das trifft doch anscheinend hier zu.
Bakhtosh hat geschrieben: Wenn man aber die Tests querliest, so findet man dort, dass es ein, zwei Rätsel gibt, die vom Redakteur oder Spieler als nervtötend empfunden werden. Häufig werden aber auch gerade einige unkonventionelle Rätsel gelobt. Das schrieb z.B. Neon ja auch.
Hatten wir doch schon mal in den Kommentaren: Es reicht ein einziges misslungenes Mingame um das komplette Spiel zu vermurksen. Wenn ich wegen einem nervigen und öden Minispiel das Adventure frustiert beende dann nutzt es nichts das danach noch die tollsten Minispiele folgen.
Und neon schrieb auch dass er sich dem Corner("mit einigen öden Minispielen ") ungefähr anschließt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Nachdem es keine Reaktion von dtp gab hab ich eben mal Centauri Production angeschrieben. Immerhin haben die sofort reagiert - auch wenn deren Antwort nicht die erhoffte war. Sie haben nur geschrieben das Jill eine tolle Nachwuchskünstlerin sei die aber leider noch keine Platte veröffentlicht hat. Ich soll sie aber im Auge behalten. Bleibt nur zu hoffen das ihr Debütalbum nicht lange auf sich warten lässt und die beiden Tracks aus Memento Mori 2 dann darauf enthalten sind.
Frechigkeit!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Dreas hat geschrieben:Hatten wir doch schon mal in den Kommentaren: Es reicht ein einziges misslungenes Mingame um das komplette Spiel zu vermurksen. Wenn ich wegen einem nervigen und öden Minispiel das Adventure frustiert beende dann nutzt es nichts das danach noch die tollsten Minispiele folgen.
Und neon schrieb auch dass er sich dem Corner("mit einigen öden Minispielen ") ungefähr anschließt.
Das siehst Du so, aber das sehen offenbar längst nicht alle so. Aber selbst wenn, warum soll das nur auf unkonventionelle Rätsel zutreffen und nicht auch auf klassische Item/Objektkombinationsrätsel. Warum reichen da Frusträtsel nicht, um das komplette Spiel zu vermurksen? Und solche Frusträtsel gab es bei vielen Adventures. Auch bei großen Klassikern.

Das ein misslungenes nicht klassisches Rätsel für viele nicht reicht, um ein Spiel zu zu "vermurksen" sieht man schon am von Dir zitierten Adventure Corner Review. Um mal komplett zu zitieren:
"Einzig das Rätseldesign hinkt mit einigen öden Minispielen und dem mäßigen Schwierigkeitsgrad ein wenig hinterher, versucht dies jedoch mit sonst eher abwechslungsreichen Aufgaben wieder auszugleichen, in denen man sich gelegentlich sogar wie ein waschechter Ermittler fühlen darf."
Hier werden gleichzeitig abwechslungsreiche Aufgaben gelobt und am Ende kommen 85% als Wertung raus. Wohl kaum die Wertung für ein vermurkstes Spiel.

Und auch Neon schreibt:
"Es gibt da schon wirklich interessante Passagen, z.B. die Konferenz im zweiten Kapitel oder ein Schattenrätsel im dritten Kapitel. Unterm Strich sind die guten Rätsel bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt habe, recht gut eingestreut. Es sind halt auch ein paar eher langweilige dabei, letztendlich hält sich das die Waage."
Klingt nicht nach einem vermurksten Spiel.

Sind es nicht auch gerade die Rätsel, an denen man lange gehangen hat, die einem im Gedächtnis bleiben. Wer erinnert sich nicht an die Ziege in Baphoments Fluch 1? Frust pur - aber alle erinnern sich dran. Hätte man das missen wollen?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

und jetzt auch das Schatullenrätsel im ersten Kapitel gemacht. Für ein erstes Kapitel fand ich es fast ein wenig schwer, vom Design her aber gut.

Das einzige, was mich gestört hat war, dass man während des Rätsels nicht ins Tagebuch schauen kann.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

axelkothe hat geschrieben: Das einzige, was mich gestört hat war, dass man während des Rätsels nicht ins Tagebuch schauen kann.
Dazu hatte ich mir die Figuren und deren Position vorher aufgemalt. :wink:
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bakhtosh hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:Hatten wir doch schon mal in den Kommentaren: Es reicht ein einziges misslungenes Mingame um das komplette Spiel zu vermurksen. Wenn ich wegen einem nervigen und öden Minispiel das Adventure frustiert beende dann nutzt es nichts das danach noch die tollsten Minispiele folgen.
Das siehst Du so, aber das sehen offenbar längst nicht alle so. Aber selbst wenn, warum soll das nur auf unkonventionelle Rätsel zutreffen und nicht auch auf klassische Item/Objektkombinationsrätsel. Warum reichen da Frusträtsel nicht, um das komplette Spiel zu vermurksen? Und solche Frusträtsel gab es bei vielen Adventures. Auch bei großen Klassikern.
Der entscheidene Unterschied ist dass in einem herkömmlichen Rätsel ein Blick in die Lösung oder ein kleiner Tipp im Forum reicht. Bei Minispielen nur ein Savegame oder eine sehr komplexe Schritt für Schritt Lösung.
Im Gamepadforum wird schon wieder laut nach Svegames für das Schiebepuzzle geschrien. Schiebepuzzle empfinden sehr viele als langweilig, öde und nervend und sind auch nicht kreativ oder originell. Ich empfinde sie einfach nur als lästig obwohl es mir nicht schwerfällt sie zu lösen. Dafür habe ich schon zu viele in den verschiedensten Adventure gelöst, das Prinzip ist ja immer das Selbe.
Wenn viele ein Adventure nur mit Hilfe eines Savegames beenden können/wollen das ist das Rätseldesign Murks.
Schiebepuzzle, dass es die heutzutatge überhaut noch gibt. Wo doch z.B. TWW heftig dafür kritisiert wurde. Daedalic hat das richtig erkannt: Die leute wollen keine Schiebepuzzle und in folgenen Spielen darauf verzichtet.

Bakhtosh hat geschrieben:Sind es nicht auch gerade die Rätsel, an denen man lange gehangen hat, die einem im Gedächtnis bleiben. Wer erinnert sich nicht an die Ziege in Baphoments Fluch 1? Frust pur - aber alle erinnern sich dran. Hätte man das missen wollen?
Es sind immer die extremen nicht alltäglichen Dinge die im Gedächnis haften bleiben, egal ob psitiv oder negativ. Dem Normalen alltäglichen räumt das Hirn keine besondere Bedeutung ein.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Bakhtosh hat geschrieben:
Das siehst Du so, aber das sehen offenbar längst nicht alle so.
Und nicht umsonst hat THE DIG heute trotzdem Klassikerstatus... und dort gibt es aus meiner Sicht eines der bescheuertsten Minigames ever ;) (dagegen ist Memento Mori 2 harmlos).
Antworten