Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Nomadenseele

Re: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit

Beitrag von Nomadenseele »

Das heißt, im Gegensatz zum ersten Teil gibt es dieses Mal Rätsel?
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Bin noch im ersten Kapitel, wohl aber fast am Ende vermutlich. Die Rätsel finde ich bisher ganz ok. Auch wenn ich des öfteren eine andere Lösung vermutet hätte. Dennoch für meinen Geschmack interessant. Endlich mal wieder kein Spiel bei dem es nur um das durchklicken geht.

Die Minispiele gefallen mir bisher besonders, zwar könnte an einigen Stellen eine Erklärung dabei sein oder eine Prozentzahl die über den Fortschritt aufklärt wie bei Gray Matter bisher finde ich es toll. So ein Überspringen Knopf fehlt vielleicht auch, aber dann hätte ich mir auch nicht diese Mühen bei den Folien gemacht. Letztlich hatte ich das Rätsel in 15-20 min gelöst.
Wobei der größte Fehler war das ich noch keine Kopien erstellt hatte. Denn davor (bei den Fingerabdrücken) hatte das Spiel mir dies auch nicht gestattet. Beziehungsweise wirkte der Seemann so streng das er mir diese Unterlagen bestimmt abgenommen hätte.

Wieso darf der Projektor in dieser Szene kein Bild an die Leinwand werfen?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Nomadenseele hat geschrieben:Das heißt, im Gegensatz zum ersten Teil gibt es dieses Mal Rätsel?
Die Rätsel zählen aus meiner Sicht sogar zum besten, was Adventures in den letzten 10 Jahren zu bieten hatten. Über manche Aufgaben kann man im Detail streiten, aber grundsätzlich wird wird sehr vieles richtig gemacht. Für mich eine schöne Herausforderung und - wenigstens was Rätsel angeht - um Welten besser als der Vorgänger.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So, bin gerade fertig geworden und fands wunderbar. Klare Kaufempfehlung.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Welches Ende hattest Du?
Mit Todesengel oder mit Psychologin?
Gefeuert oder befördert?
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Spoiler betrifft das Spielende, nicht klicken wenn ihr nicht schon durch seit:
Ich hatte den Todesengel weil ich in Finland doch noch auf Glaube umgeschwenkt bin. Fand die Geschichte ansonsten zu abstruus um da noch an Logik zu glauben. Schade, ich denke da hab ich einen Fehler gemacht. :)

Was geschieht beim Psychologenende? Ist es gut erzählt? Macht es Sinn?

Desweiteren wurde ich gefeuert. Hatte im zweiten Kapitel 90% und dann nur noch so um 72% rum obwohl ich dachte sorgfähltig gehandelt zu haben.
Ich fand das System mit den Detektiv Punkten echt cool. Sowas sollte man ruhig mehr bringen.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das andere Ende komplett zu erzählen (und zu erklären), ist nicht mal so eben. Aber man sieht auch da ein paar Geschehnisse nochmal im anderen Licht.
Wenn Du nochmal Lust hast, empfehle ich einfach ab der Entscheidung in Kapitel 6 nochmal zu spielen.

Ich finde das Ende, dass Du zu sehen bekommen hast, auf jeden Fall "cooler". :)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wieviele Enden gibts denn?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Es gibt zwei Enden, die das ganze vorherige Geschehen stark unterschiedlich interpretieren und sich entsprechend stark unterscheiden.
Und dann gibt es jeweils noch Abweichungen, je nachdem, wie erfolgreich Du als Ermittlerin warst und ob Du gekündigt hast oder nicht.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Bakhtosh hat geschrieben:Das andere Ende komplett zu erzählen (und zu erklären), ist nicht mal so eben. Aber man sieht auch da ein paar Geschehnisse nochmal im anderen Licht.
Wenn Du nochmal Lust hast, empfehle ich einfach ab der Entscheidung in Kapitel 6 nochmal zu spielen.

Ich finde das Ende, dass Du zu sehen bekommen hast, auf jeden Fall "cooler". :)
Ok, wenn ich bei DSA nicht weiterkomme, leg ich nochmals einen MM2 Endspurt hin.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Bakhtosh hat geschrieben:Es gibt zwei Enden, die das ganze vorherige Geschehen stark unterschiedlich interpretieren und sich entsprechend stark unterscheiden.
Und dann gibt es jeweils noch Abweichungen, je nachdem, wie erfolgreich Du als Ermittlerin warst und ob Du gekündigt hast oder nicht.

Macht das auch schon nen Unterschied ob ich am Anfang ne Pille schlucke oder nicht? Halt so Kleinigkeiten die das Ende dann variieren können?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Nee - nur die Sachen, die ich gerade geschrieben habe. Für die Ermittlungserfolge gibt's ja eine Übersicht.
Die Frage nach Kündigung oder nicht ist eine, bei der man mit hörbaren Herzklopfen drauf hingewiesen wird.
Und das grundsätzliche Ende wird erst spät und auch mit einer Frage mit hörbaren Herzklopfen entschieden.
Kleinere Sachen schlagen sich nur in einigen Dialogen und kleineren Sequenzen nieder, damit da die Logik stimmt.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

Weiß eigentlich irgendjemand, welche Grafikoption für das "Filmkorn" verantwortlich ist?

Ich kenne das aus Filmen und da stört es mich nicht bzw. nehme ich es kaum wahr, aber gerade im Motelzimmer am Anfang fand ich das echt stark ausgeprägt. Das wäre eine Sache, die ich gerne abschalten würde, oder legt sich das im weiteren Spielverlauf?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das ist ein Stilmittel und lässt sich nicht ausschalten.

Wie stark der Effekt ist bzw. wie stark man ihn wahrnimmt, hängt von den jeweiligen Texturen und Lichtverhältnissen der einzelnen Orte ab. Und natürlich auch von den Farb-/Helligkeitseinstellungen des eigenen Bildwiedergabegerätes (Monitor, Fernseher, Beamer, etc.). Mir ist es zu Beginn auch augefallen, aber später gar nicht mehr (Gewöhnungseffekt).
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Ich komm' mir schon vor wie Ekel-Alfred, weil ich dauernd am Nörgeln bin, aber Nervratz Max Durand kann mir gerade mal die Füße aufpumpen mit seiner einer Beschäftigungstherapie gleichkommenden Fingerabdruckskiste.

Ich quäl' mich hier seit über einer Stunde mit diesem Gefuddel herum, schiele vor Anstrengung schon mit dem rechten Auge in die linke Hosentasche, präsentiere dem Undankbaren ein passendes Detail nach dem anderen, und alles, was Monsieur Durand dazu einfällt ist sein stetiges: 'ich glaube, dass die Fingerabdrücke nicht zusammen passen, wir müssen weiter suchen'. Der kann jetzt alleine gemeinsam weitersuchen oder zur Abwechslung mal sein holdes Weib um Hilfe bitten.

Ich spiel' jetzt Pacman, so....

*brummelgrummel*

PS: ach ja, und wenn ich dann doch mal identische Tapsen gefunden habe, interessiert es diesen elitären Kackvogel noch nicht einmal, weil die ja nicht vom Täter sind, gelle...Mir fehlen die Worte. So, ja, Pacman, genau...auf gehts.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Antworten