Dear Esther - Vollständige deutsche Übersetzung installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Dear Esther - Vollständige deutsche Übersetzung installieren

Beitrag von Das Vieh »

Vor wenigen Tagen erschien offiziell die vollständige deutsche Übersetzung von Dear Esther (Demovideo ansehen).

In diesem Tutorial wird erklärt, wie man sie installiert.

Wichtige Hinweise:
-Bei der Übersetzung handelt es sich um eine offiziell genehmigte und von der offiziellen Seite zur Verfügung gestellten Übersetzung, aber nicht um eine offizielle Übersetzung. Die Entwickler sind nicht verantwortlich für den Inhalt der Übersetzung. Probleme und Fehler meldet ihr bitte an die Übersetzer (sprich an mich oder an meinen Kollegen Teodor Pcelarov).

-Ursprünglich existierte nur die deutsche Übersetzung der Untertitel von Teodor Pcelarov, danach wurden diese für bessere Sprechbarkeit und besseres Verständnis aufbereitet und eingesprochen. Die Übersetzung der Untertitel ist daher näher am Original und versucht, grammatische Feinheiten möglichst nah am Original zu übersetzen, während die gesprochene Version mehr auf die Verständlichkeit beim Zuhören achtet. Die gleichzeitige Verwendung der deutschen Untertitel und der Sprachdateien wird von den Übersetzern nicht empfohlen, da sie sich an einigen Stellen unterscheiden.

Schritt 1: Die vollständige deutsche Übersetzung herunterladen

-Ladet euch das German Pack von Dear Esther hier herunter.
(Die Veröffentlichung der Übersetzung und die entsprechende Diskussion im Steam-Forum findet ihr hier

Schritt 2: Die gesprochene Übersetzung ins Spiel bringen

1. Entpackt den Inhalt des Ordners „audio“ in folgendes Verzeichnis:
(SteamOrdner)/steamapps/common/dear esther/dearesther/sound/island/
Überschreibt dort alle vorhandenen Dateien.

2. Entpackt die Datei im Ordner „sfx“ in folgendes Verzeichnis:
(SteamOrdner)/steamapps/common/dear esther/dearesther/sound/island/
Überschreibt dort die vorhandene Datei.

Hinweis: Bei einem Update und bei einer Neuinstallation von Dear Esther geht die Deutsche Übersetzung eventuell verloren. In diesem Fall müssen die Dateien erneut überschrieben werden.

Schritt 3: Die Untertitel ins Spiel bringen

1. Entpackt den Inhalt des Ordners „untertitel“ in folgendes Verzeichnis:
(IhrSteamOrdner)/steamapps/common/dear esther/dearesther/resource/
Überschreibt dort die vorhandenen Dateien.

2. Aktiviert die Untertitel im Spielmenü.
Die gleichzeitige Verwendung der deutschen Untertitel und der deutschen Sprachdateien wird von den Übersetzern nicht empfohlen.

Schritt 4: Die Übersetzung deinstallieren

Es fällt mir zwar kein logischer Grund ein, warum man diese tolle Übersetzung wieder weghaben wollte ;-), hier aber auch die Anleitung dazu:

1. Steam starten und auf "Spieleliste" gehen

2. Rechtsklick auf den Titel „Dear Esther“, dann auf „Eigenschaften“ und zum Reiter „Lokale Dateien“ wechseln

3. „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ anklicken. Steam lädt dann alle englischen Audiodateien erneut herunter und ersetzt die deutschen automatisch.

Falls ihr Kommentare oder Fehlermeldungen habt, freue ich mich über eine Mail.
Helluratach!
jokobo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Dear Esther - Vollständige deutsche Übersetzung installi

Beitrag von jokobo »

Ein riesen Lob für deine Übersetzung! Deine Stimme darf man gerne in mehr Spielen hören :)

Warnung an alle Menschen, die so blöd sind wie ich: Man darf in dem Ordner wirklich nur die Dateien überschreiben, die schon da sind. Alles löschen, den Inhalt des Audioordners einfügen reicht also nicht, dann fehlt die (geniale) musikalische Untermalung im Spiel.

Ich habe mich jetzt leider so in den Felsen verhakt, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Morgen startet die nächste Reise ins Land der Toten (?).
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Dankeschön! Freut mich, dass es dir gefällt.
Hast du Details zu dem Felsen? Für den Bug wird sich Dan sicher interessieren, falls er reproduzierbar ist.
Viel Spaß bei deiner Reise. Wohin die geht, bestimmst hauptsächlich du... ;-)
Helluratach!
jokobo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von jokobo »

Reproduzieren lässt sich der Bug nicht. Ich wollte in der zweiten Bucht das Boot erreichen und schein eine sehr unglückliche Stelle erwischt zu haben, in die ich rückversetzt wurde. Ich bin jetzt 5 Mal ins Wasser gelaufen, danach konnte ich immer problemlos weiterlaufen.

„Durchgespielt“ habe ich jetzt Dear Esther natürlich auch, ein tolles Erlebnis. Ich weiß gar nicht, was diese Gänsehaut erzeugt, aber so oder so: die Atmosphäre ist unglaublich und in dieser Stärke bisher für mich in einem PC-Spiel einzigartig.
An die Interpretation traue ich mich noch nicht ran, denn ich habe bisher noch nicht einmal die Figurenkonstellation eindeutig verstanden…
Antworten