Geocaching
- Simon
- Adventure-Treff
Re: Geocaching
Vielleicht könnte man ja speziell die Geocaching-Community ansprechen, ich wüsste nur nicht, wie.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Sooo, mein erster T5! Man musste dafür einen senkrechten Felsen erklimmen um dort auf halber Höhe mit der UV Lampe in einem Felsspalt vier Variablen die man zur Bestimmung der Finalkoordinanten braucht ablesen zu können. Laut Owner könne man sich auch von oben nach unten abseilen. Dann wär es seiner Ansicht nach nur ein T3,5. Blödsinn. Man braucht so oder so eine Kletterausrüstung. Also bleibt es beim T5 egal welchen Weg man wählt.
Allerdings hab ich keine Kletterausrüstung und mache solche Caches aus Prinzip nicht. Egal, es ging auch ohne die vier Variablen.
Er hat sich bei der Formel:
A (A+1) C
(B+2) (D-C) (B-4)
zwar Mühe gegeben und Anfängerfehler vermieden aber dennoch kann man sie mit etwas Überlegen und der Hilfe von Google Earth in wenigen Minuten lösen. Hab also geschummelt und die T5 Kletterstation übersprungen.
Aber immerhin hab ich gewartet bis ein Kletterer die Dose korrekt mit allen Stationen und im Sinne des Owners gefunden hat und hab auf den Erstfund verzichtet.
Letztendlich ist es ja aber egal. Gefunden ist gefunden. Ob man nun die Stationen löst, per Zufall darüber stolpert, am Schreibtisch rechnet oder ein Orakel befragt - egal. Jetzt hab ich wenigstens einen T5 in meiner Liste.
Ist nicht der erste Cache den ich so gelöst habe. Schon oft haben mir einzelne Stationen gefhelt. Am schärfsten war mal ein großer Multi bei dem ich nicht eine Zwischenstation hatte. Ich saß auf einem Berg in einer Wanderhüte mit toller Aussicht und dachte mir hier könnte man eine Dose legen. Fix das Smartphone gezückt und tatsächllich, hier lag schon eine Dose. Allerdings ein Multi mit mehreren Stationen. An jeder Station gabs Zahlen die man zur Berechnung des Finales benötigt hat. Das Problem: die ersten Stationen waren am Fusse des Berges. Ich hätte also wieder ins Tal gemusst, die Stationen abklappern müssen und dann wieder rauf auf den Berg. Nö. Lieber die Formel genau angeschaut und mit ein wenig rechnen kam ich auch so auf die Zahlen - und durch Zufall lag die Dose dann nur wenige Meter neben mir.
Ich sollte mal ein Seminar abhalten wie man Geocaching Formeln so gestaltet das schummeln unmöglich ist.
In meinen Logs hab ich aber immer darauf hingewiesen wie ich zur Lösung kam und das ich Punkte übersprungen hab. Der Owner hätte also die Logs löschen können - hat er aber nie.
Allerdings hab ich keine Kletterausrüstung und mache solche Caches aus Prinzip nicht. Egal, es ging auch ohne die vier Variablen.
Er hat sich bei der Formel:
A (A+1) C
(B+2) (D-C) (B-4)
zwar Mühe gegeben und Anfängerfehler vermieden aber dennoch kann man sie mit etwas Überlegen und der Hilfe von Google Earth in wenigen Minuten lösen. Hab also geschummelt und die T5 Kletterstation übersprungen.

Letztendlich ist es ja aber egal. Gefunden ist gefunden. Ob man nun die Stationen löst, per Zufall darüber stolpert, am Schreibtisch rechnet oder ein Orakel befragt - egal. Jetzt hab ich wenigstens einen T5 in meiner Liste.

Ist nicht der erste Cache den ich so gelöst habe. Schon oft haben mir einzelne Stationen gefhelt. Am schärfsten war mal ein großer Multi bei dem ich nicht eine Zwischenstation hatte. Ich saß auf einem Berg in einer Wanderhüte mit toller Aussicht und dachte mir hier könnte man eine Dose legen. Fix das Smartphone gezückt und tatsächllich, hier lag schon eine Dose. Allerdings ein Multi mit mehreren Stationen. An jeder Station gabs Zahlen die man zur Berechnung des Finales benötigt hat. Das Problem: die ersten Stationen waren am Fusse des Berges. Ich hätte also wieder ins Tal gemusst, die Stationen abklappern müssen und dann wieder rauf auf den Berg. Nö. Lieber die Formel genau angeschaut und mit ein wenig rechnen kam ich auch so auf die Zahlen - und durch Zufall lag die Dose dann nur wenige Meter neben mir.
Ich sollte mal ein Seminar abhalten wie man Geocaching Formeln so gestaltet das schummeln unmöglich ist.

In meinen Logs hab ich aber immer darauf hingewiesen wie ich zur Lösung kam und das ich Punkte übersprungen hab. Der Owner hätte also die Logs löschen können - hat er aber nie.
Frechigkeit!
- ark4869
- Mr. Green
Gestern Second to Find gehabt, yey 
Falls irgendwer in Wermelskirchen vorbeikommt, sollte der den Cache unbedingt machen! http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... Submit6=Go
Ich fand den wirklich, wirklich gut!

Falls irgendwer in Wermelskirchen vorbeikommt, sollte der den Cache unbedingt machen! http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... Submit6=Go
Ich fand den wirklich, wirklich gut!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Och menno, da will man sich seine übliche Sonntagsunterhaltung geben, und dann geht GoComics nicht richtig. Keine witzigen Comics für mich heute, wie's aussieht. 

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Und anstatt Comics zu lesen bist du dann lieber zum Geocaching? Oder warum schreibst du das in diesen Thread?LittleRose hat geschrieben:Och menno, da will man sich seine übliche Sonntagsunterhaltung geben, und dann geht GoComics nicht richtig. Keine witzigen Comics für mich heute, wie's aussieht.

Frechigkeit!
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe mich verklickt. Das sollte natürlich in den Mecker-Thread. 

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- ark4869
- Mr. Green
Du hast nur gesehen, neuster Post ist von Ark, das MUSS der Meckerthread sein... 

- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Erwischt. 

- ark4869
- Mr. Green

So. Ich brauch Tradis am Rheinsteig, wo ich mir bei Google Maps ausdrucken kann wo die sind. Mein Smartphone ist noch nicht online, und dann kann ich auch das GPS nicht benutzen (was ja eh mangelhaft sein dürfte^^), deswegen auch kein Multi. Aber dann kann ich meinem Kumpel schonmal eine Art der Geocaches zeigen

- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Gerade eben lief bei Welt der Wunder ein Beitrag übers Geocaching. Kann man sich auch hier anschauen. Argh! Was für Spacken! Metalldetektor? Stöckelschuhe? Cachen am Strand? Per Autonavigation ins nächste Dorf latschen? WTF?!? Was hab ich da gerade gesehen und was hat das mit Geocaching zu tun. Peinlich.
Frechigkeit!
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
ENDLICH! Nach über 2 Jahren den blöden Multi gelöst. Hätte ihn für gewöhnlich ignoriert aber da er quasi direkt vor der Haustür liegt hat mich der schwarze Fleck auf der Karte immer gestört. Eigentlich eine nette Geschichte über ein ägyptisches Grab. Es waren Steintafeln mit Hieroglyphen versteckt die man finden übersetzen musste. Dann musste man herausfinden welcher Pharao und welche Dynastie gemeint war und welches Ellenmaß damals galt. Auf die Art konnte man Koordianten berechnen und sich von Steinbruch zu Steinbruch arbeiten. Am Ende fand man an einer Felsklippe ein Loch und dahinter ein riesiges Tunnelsystem mit der Dose am Ende. Wirklich nett gemacht und eigentlich ganz einfach. Die Berechnungen fand ich simpel und die ganzen Station hatte ich blitzschnell gefunden - teils in wenigen Sekunden. Bis auf Station 1. Die hat mich 2 Jahre gekostet....und andere Cacher ebenfalls. Was haben wir schon in großen Gruppen den Steinbruch durchkämmt. Jeden Stein und jeden Baum inspiziert. Leider ist an der Stelle das GPS so ungenau und ohne Anhaltspunkt wie Station überhaupt ausschaut gab es dort Tausende Versteckmöglichkeiten. Naja, jetzt ist das Ding endlich erledigt. Aber nur dank der Hilfe einer Cacherin. Deren Kinder sind durch Zufall über Station 1 gestolpert. Allerdings bekam sie die Berechnung nicht hin. Sie gab mir also die Info wo die Station liegt und ich hab ihr dafür alles berechnet.
Getroffen hab ich die Dame übrigens bei einem Cachertreffen am WE. Das war cool. Sollte eigentlich ein normales Treffen sein aber wie sich herausgestellt hat wollten zwei Cacher heiraten und hatten uns unter falschem Vorwand dorthin gelockt. Cool. Meine erste Cacherhochzeit.
Dabei wurden auch kuriose Caches ausgetauscht. Fies fand ich den einen: da ist eine Telefonzelle mitten in der Stadt das Finale. Und das Logbuch ist ein loses Blatt Papier welches irgendwo zwischen den Telefonbuchseiten lag.
Das ist mal ne Idee. Würde es hier noch Telefonzellen geben könnte man die Idee mal aufgreifen.
Getroffen hab ich die Dame übrigens bei einem Cachertreffen am WE. Das war cool. Sollte eigentlich ein normales Treffen sein aber wie sich herausgestellt hat wollten zwei Cacher heiraten und hatten uns unter falschem Vorwand dorthin gelockt. Cool. Meine erste Cacherhochzeit.

Frechigkeit!
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Geschafft, Thüringens längster Cache! Endlich! Ein D5/T5. Nach rund 45 Stationen und insgesamt 20 Stunden konnte ich mich heute früh um halb 4 ins Logbuch eintragen. Was für Strapazen. Wir sind unzählige Kilometer gelaufen, haben viele Höhenmeter überwunden, sind in Höhlen gekrochen, haben einen Funkturm erklommen, einen Bunker aus dem kalten Krieg erkundet, jede Menge technische Spielereien und Rätsel geknackt (drückt mal eine bliebige Taste auf einer Fernbedienung und schaut euch den IR-Sender durch eine Digitalkamera an (kein iPhone!)) - und sogar um Mitternacht mit einem Schlauchboot eine Station auf einem Stausee gesucht. Der Owner hatte hier ganz große Geschütze aufgefahren. Wirklich genial! Aber so schnell würde ich das nicht noch einmal machen wollen.
Frechigkeit!
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Okay, wie bekloppt muss man eigentlich sein um im Irak in der Nähe von Bagdad einen Cache zu veröffentlich...mit einer alten Munitionskiste als Cachebehälter. 

Frechigkeit!
- deny
- Süßwasserpirat
ich habe Geochaching auch für mich Entdeckt.
Endlich etwas was dem Adventure-Spiel in echt nahe kommt.
Bisher habe ich 8 gefunden. und während des Suchens geht man voll anders durch die Welt. sehr witzig
Wenn mich jemand auf geochaching.com adden will. Bin da "Denyele"
Endlich etwas was dem Adventure-Spiel in echt nahe kommt.

Bisher habe ich 8 gefunden. und während des Suchens geht man voll anders durch die Welt. sehr witzig

Wenn mich jemand auf geochaching.com adden will. Bin da "Denyele"

"Du kämpfst wie eine Kuh! "
- Cebion
- Logik-Lord
Bin jetzt bei 52 Stück und macht immernoch spaß wie am ersten Tag 

I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!