Black Mirror

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Black Mirror

Beitrag von Bakhtosh »

Den Treiber für Windows XP sollte man nicht unter Vista installieren.

Für manche Treiber benötigt man das aktuelle Service Pack für die eigene Windows Version.
Was für ein Windows hast Du denn genau (32 Bit oder 64 Bit) und was für ein Service Pack ist installiert?
Du kannst dies in der Systemsteuerung unter System nachgucken.
Claudilein
Frischling
Frischling

Beitrag von Claudilein »

Es ist Windows Vista mit 32 Bit und Service Pack 2
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das ist eigentlich das aktuelle Service Pack.
Und dieser Treiber lässt sich nicht installieren: Link?
Vom Device Key des Grafikchips, die der Auszug Deiner DxDiag.txt ausweist, ist das nämlich der richtige Treiber (ist in der inf-Datei des Treibers auch aufgelistet).
Welche Fehlermeldung kommt denn genau, wenn Du versuchst, den Treiber zu installieren (wort-wörtlich)?

Was für ein Laptop-Modell nutzt Du denn (Hersteller und Modell)?
Claudilein
Frischling
Frischling

Beitrag von Claudilein »

Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Setup wird abgebrochen.

Es ist ein Notebook Sony Vaio VGN-CR11S
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das hatte ich befürchtet. Das ist im Prinzip schon der richtige Treiber, nur wird die Installation blockiert, weil Sony sicherstellen möchte, dass nur Treiber, die von Sony für den Laptop überarbeitet wurde, installiert werden. Der Grund ist, dass in den an den Laptop angepassten Treibern manchmal noch Sonderfunktionen wie Tasten für den Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen eingebaut wurden. Nachteil ist aber meist, dass Laptop Hersteller den Treibersupport viel zu schnell einstellen.

So auch in diesem Fall. Die angepassten Intel Grafiktreiber, die Sony bereit stellt, sind von 2007. Von Intel gibt es aber neuere Treiber für den Grafikchipsatz von 2009.

Häufig kann man die Sperre umgehen, indem man die neueren unbearbeiteten Treiber direkt installiert.

Dazu lade einmal die Treiber als nicht selbst installierendes Paket herunter: Link
Entpacke das Paket anschließend in ein bestimmtes Verzeichnis.

Nun deinstalliere den aktuellen Grafiktreiber. Gucke zunächst in der "Systemsteuerung" unter "Programme und Funktionen", ob es einen Eintrag für den Grafiktreiber (z.B. mit Intel Grafik o.ä. im Namen) gibt. Wenn ja, dann deinstalliere ihn. Wenn nein, dann rufe in der "Systemsteuerung" den "Geräte Manager". Dort sollte es unter Grafikkarte einen Eintrag geben. Mache einen Rechtsklick auf den Eintrag und wähle "Eigenschaften" und dann den Reiter "Treiber". Dort wähle "Deinstallieren". Nachdem Du den Treiber deinstalliert hast, starte den Laptop neu.

Nach dem Neustart kann es passieren, dass der Laptop mit ganz schrecklicher Auflösung startet, weil nur der Windows Not-Grafiktreiber geladen wird. Davon nicht irritieren lassen. Rufe nach dem Neustart wieder den Gerätemanager und mache wieder einen Rechtsklick auf den Eintrag unter Grafikkarte (evtl. heißt der Eintrag dort jetzt anders). Wähle wieder "Eigenschaften", dann den Reiter "Treiber" und dann "Aktualisieren". Im folgenden wähle aus, dass nicht Online nach einem Treiber gesucht werden soll, sondern Du manuell eine Quelle auswählen möchtest. Du wählst dann das Unterverzeichnis "Graphics" des Verzeichnisses, wo Du den neuen Treiber hin entpackt hattest, an und bestätigst diese Quelle. In vielen Fällen wird der neue Treiber dann akzeptiert und installiert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@Claudilein:

Hattest Du Erfolg?
Oder hat etwas nicht nach Beschreibung geklappt?
Wäre schade, wenn Black Mirror III ungespielt versauern würde...
Claudilein
Frischling
Frischling

Beitrag von Claudilein »

Leider kein Erfolg :-( Hab aber auch noch einen etwas älteren Dell stehen. Werde mich am Wochenende mal ransetzen und wenn du dann nochmal etwas Zeit hättest, bekomm ich es vielleicht auf dem zu Laufen. Mit meinem blöden sau-teuren Notebook hab ich die Hoffnung jetzt aufgegeben.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Was heißt denn kein Erfolg?

Ließen sich die Treiber trotzdem nicht installieren?
Dann bitte einmal kurz sagen, wann es woran scheiterte?
Ich denke, wenn ich vor Ort wäre, würde ich zumindest die aktuellen Treiber installiert bekommen. Man müsste ggf. auch die momentane Quelle für die aktuell installierten Treiber löschen. Dazu muss man aber durch einige *.inf Dateien in einem Windows Verzeichnis stöbern. Nicht ganz leicht zu erklären. Im schlimmsten Fall müsste man mit der *.inf Datei der neuen Treiber experimentieren, um das Notebook davon zu überzeugen, dass sie geeignet sind. Noch schwieriger zu erklären.

Oder denkst Du sie wurden installiert, aber Black Mirror III will immer noch nicht?
Claudilein
Frischling
Frischling

Beitrag von Claudilein »

Konnte die Treiber nicht installieren. Bin da vermutlich auch nicht firm genug, um all das, was du beschreibst hinzubekommen. Frustrierend, aber leider nicht zu ändern.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre eine Fernwartung mit Hilfe von Skype/ICQ und Teamviewer, wobei ich den Erfolg nicht garantieren könnte.

Mit dem Tool Teamviewer kann man u.a. andere PC's fernsteuern, wenn der Besitzer einem einen Teamviewer Zugangscode übermittelt (z.B. über Skype/ICQ). Das müsste nach jedem Neustart natürlich neu gemacht werden und man müsste sich dazu zeitlich "verabreden".
Antworten