Hub verhindert das Einschalten meines PCs

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Hub verhindert das Einschalten meines PCs

Beitrag von Borgy »

Bis vor einigen Monaten hatte ich nie Probleme mit meinem Hub + Netzteil. Doch plötzlich ließ sich mein PC nicht mehr einschalten. Erst als ich den Netzstecker meines Hubs zog, sprang er normal wieder an. Dieses Spielchen musste ich dann Tag für Tag wiederholen, anders ging es nicht.

Ok., nachdem ich mich - wenn auch Zähne knirschend - an diesen Zustand gewöhnt hatte, ist mir vor ein paar Tagen noch was ganz Verrückteres passiert. Ich ziehe wieder den Netzstecker meines Hubs ab und dabei sprang mein PC plötzlich an, aber nicht richtig, nur das rote Lämpchen blinkte rhythmisch, aber sonst geschah nichts weiter. Ich musste dann den Schalter meines PCs benutzen, damit ich ihn überhaupt einschalten konnte.

Da ich nun dachte, dass vielleicht mein Hub eine Macke hätte, hab ich mir inzwischen einen neuen gekauft, aber es hat sich damit absolut nichts geändert.

Kennt sich jemand von Euch damit aus? Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, denn dieses ganze Spiel Tag für Tag nervt mich wirklich.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Hub verhindert das Einschalten meines PCs

Beitrag von donald »

Hi,

so'n Fehler ist mir auch noch nicht untergekommen. So wie du es beschreibst kann dein Motherboard evtl. rumticken.
Der Ein/Aus Schalter funktioniert anscheinend (evtl. Netzteil).

Wenn du das Netzwerkkabel von deinem PC getrennt hast, bootet er ganz normal über den Ein-Schalter?
Netzwerkkabel PC -> Hub wechseln.
Vielleicht auch mal den Ruhezustand und die Energiespar-Funktionen deaktivieren.
Wenn immer noch dasselbe Problem da ist, Onboard LAN deaktivieren und eine neue Netzwerkkarte installieren.
Grundsätzlich mal den PC aufschrauben, zur Tanke mitnehmen und mit Pressluft entstauben.

Es gibt ja auch die Wakeup Funktion (im Bios und im Gerätemanager deaktivieren) - PC's in einem Netzwerk können von einem anderen PC gestartet werden, ohne direkt vorort den Einschaltknopf zu drücken.
Also kann ich mir vorstellen, wenn da etwas gestört ist (Motherboard, Netzwerk, ATX-Netzteil), könnte also evtl. auch das Einschalten verhindert werden.
Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, weil ich mich damit noch nicht befasst habe.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Hub verhindert das Einschalten meines PCs

Beitrag von Borgy »

Hallo Donald, bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde, aber kurz nach meinem Posting hat sich mein PC von mir verabschiedet und ich musste eine knappe Woche auf einen neuen warten.

Jedenfalls danke ich Dir sehr für Deine Ausführungen, aber gottlob hat sich mein Problem dank meines neuen PCs in Luft aufgelöst. Jetzt klappt alles wieder bestens.

LG Borgy
Antworten