Ah, ja. Ich habe so eine Vermutung.
Habe so das Gefühl dass der Name nicht ohne Hintergedanken gewählt wurde.
ROFLCOPTER xDDD Una super aventura de piratas xDD ich kann nicht mehr... Meine ich das nur, oder kommen die lateinischen Sprachgebiete langsam auf den Geschmack? (Achja, Französisch fehlt komischerweise)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Criminis hat geschrieben:ROFLCOPTER xDDD Una super aventura de piratas xDD ich kann nicht mehr...
Meine ich das nur, oder kommen die lateinischen Sprachgebiete langsam auf den Geschmack? (Achja, Französisch fehlt komischerweise)
Wieso? Deponia Französisch gibt es doch längst. Ob die sich in Spanien und Italien allerdings damit wirklich einen Gefallen tun solch eine Verbindung zum schlechtesten Monkey Island Teil zu schaffen. Hm.
Criminis hat geschrieben:ROFLCOPTER xDDD Una super aventura de piratas xDD ich kann nicht mehr...
Meine ich das nur, oder kommen die lateinischen Sprachgebiete langsam auf den Geschmack? (Achja, Französisch fehlt komischerweise)
Wieso? Deponia Französisch gibt es doch längst. Ob die sich in Spanien und Italien allerdings damit wirklich einen Gefallen tun solch eine Verbindung zum schlechtesten Monkey Island Teil zu schaffen. Hm.
Ah, gut, hätte mich jetzt überrascht.
Njäh, ich denke, die Leute beissen nur schon an, wenn man 'Monkey Island' in den Mund nimmt, egal welcher Teil.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
El Coco Loco hat geschrieben:Hab das Spiel nun seit Release herumliegen ^^
Vielleicht sollt ichs mal anreißen.
Solltest du. Obwohl ich mit den Charakter des Rufus wenig anzufangen wusste - ich fand ihn persönlich einfach unsympathisch, ist das game dennoch einfach rundum gut gelungen
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Ist das Spiel denn eigentlich auch für Leute interessant, die von The Whispered World und Edna nicht so angetan waren? Bisher haben mich die Daedalic-Adventures eben so gar nicht angesprochen, aber bei Deponia liest man ja wirklich fast uneingeschränkte Begeisterung, vor allem auch bei Amazon. Sind die Rätsel vom Schwierigkeitsgrad und von der "Logik" her ähnlich wie bei oben genannten Spielen? Und ist Rufus zumindest erträglicher als Sadwick? Den fand ich nämlich ganz grausam.
Die Rätsel sind eher einen Tick leichter als beim ersten Edna oder TWW, vielleicht vergleichbar mit Harveys neue Auge vom Schwierigkeitsgrad, aber auf alle schon logisch würde ich sagen.
Ob es dir vom Stil, Story usw. gefällt ist halt schwer zu sagen. Wenn du dir die Bilder und Trailer anschaust, bekommtst du eigentlich eine ganz gute Idee von der Art des Spiels. Ich persönlich halte Rufus für einen sehr coolen Antihelden, den man gerne öfters belächelt. Ich fand aber auch, dass Sadwick ein guter Charakter war...
Wenn die Rätsel etwas leichter sind, ist das für mich schon ein großes Plus, denn Edna und TWW war mir teilweise einfach zu schwierig und ich konnte nur selten die Gedankengänge bei den Rätseln nachvollziehen (obwohl ich seit Mitte der 90er laufend Adventures spiele...), was dann irgendwann ziemlich nervig und frustrierend war.
Ich bin nur am überlegen, weil es Deponia seit heute bei GOG für rund 11 Euro gibt, was ja wirklich ein Spitzenpreis ist, aber bei mir ist das Geld gerade etwas knapp und bin deswegen trotzdem noch am hadern.
Wenn die bisherigen Daedalic Spiele nichts für dich waren, würde ich eher Satinavs Ketten empfehlen, das stilistisch in eine ganz andere Richtung geht mit logischen Rätseln und relativ flottem Erzählstil. Wenn auch deutlich gereifter, ist Deponia immer noch klar mit den früheren Poki-Spielen vergleichbar.
Seraph_87 hat geschrieben:genannten Spielen? Und ist Rufus zumindest erträglicher als Sadwick? Den fand ich nämlich ganz grausam.
Ist er auf jeden Fall. Rufus ist nicht so manisch depressiv wie Sadwick, was viele gestört hat.
Und ich ich denke auch dass Deponia etwas leichter, und bei Weitem nich so abgedreht wie Edna, ist.
Am besten Du probierst mal die Demo. Wenn Dir gefällt oder nicht gefällt dann sollte das auch der Rest des Spiels.
DrDeath hat geschrieben:Obwohl ich mit den Charakter des Rufus wenig anzufangen wusste - ich fand ihn persönlich einfach unsympathisch
Einfach unsympathisch. So würde ich es, glaube ich, ausdrücken, wenn ich es noch freundlich formulieren wollte. Der Hauptcharakter von Deponia ging mir so dermaßen auf den Saque, daß ich das Spiel irgendwann völlig genervt aufgehört habe zu spielen- nach The Whispered World damit dann schon das zweite Daedalic Spiel.
Mittlerweile sind das für mich die beiden Hauptmerkmale von Abenteuerspielen aus dem Hause Daedalic: niemand produziert so wunderschön gezeichnete Abenteuerspiele mit solch nervtötenden Hauptcharakteren.
Janusz11 hat geschrieben: so dermaßen auf den Saque
nett formuliert
Obwohl diese kleine Meuterei den Schönheit der Daedalic-Spiele keinen Abbruch zu machen scheint.
*zum Trost an alle Betroffenen einen Sake reicht*
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Janusz11 hat geschrieben:
Mittlerweile sind das für mich die beiden Hauptmerkmale von Abenteuerspielen aus dem Hause Daedalic: niemand produziert so wunderschön gezeichnete Abenteuerspiele mit solch nervtötenden Hauptcharakteren.
Gerade habe ich die Demo angetestet und ja, die Kommentare nerven mich auch mehr als alles andere.
Warum aber auch gerade Monti Arnold? Ich glaube, dass da ein anderer Sprecher besser gewesen wäre, damit muss ich ständig nur an die Pannenshow denken. Der Rest gefällt mir aber wider Erwarten ganz gut, vielleicht schlag ich bei dem GOG-Preis ja doch noch zu. Danke auch für die ganzen Eindrücke eurerseits bisher.