Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
BASS 2 kommt bestimmt, so oder so. muss ja noch nicht jetzt sein.
eine schöne KS Kampagne ende 2013 wäre was!
eine schöne KS Kampagne ende 2013 wäre was!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- k0SH
- Zombiepirat
Ab 1 Million wird es tatsächlich Beneath a steel sky 2 geben
Sehe ich genau so.BASS 2 kommt bestimmt, so oder so.
Und ehrlich, ich mag das $1Mio stretch goal mal gar nicht.
Für $200k fangen sie an, an BASS2 zu arbeiten?
Na Danke dafür.
DAS hat A rein gar nichts mit BS5 zu tun und B sagt das ja mal rein gar nichts darüber aus, was mit dem Geld dann für BASS2 passiert.
$200k ist ja ein bisschen viel rein für "we will start work on".
Wird es also direkt reichen, um es direkt halb fertig zu bekommen?
Denn für BS5 reichen ja auch $400k (losgelöst von der mehr content für mehr geld mittels stretch goals Thematik)
Wird es später dann noch ein ks Projekt geben, um das fehlende Geld für BASS2 zu sammeln?
Weiß nicht so ganz was das soll.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Das sehe ich ähnlich wie du k0SH
- evtl. muss man das $1Mio Strech Goal als das sehen als was es angepriesen wird - ein "Bonus Strech".
Für mich wären 1 Mio. nice to have und die Gewissheit dass BASS2 kommt wär auch nicht verkehrt.
Dass ich dafür aber (sollten 800k erreicht werden) dann zusätzlich meinen Pledge nochmal erhöhe, das ist es mir sicher nicht wert.
Wie hier schon mehrere meinten - es kommt wahrscheinlich so und so und wenn nicht dann gibt es mit Sicherheit auch dazu ein Kickstarter-Projekt.
Also wie gesagt "nice to have".
1 Mio ist davon abgesehen imho sehr unrealistisch. Ich denke die 800k-Hürde zu knacken wird schon schwer genug - hoffe aber dass es klappt.
- evtl. muss man das $1Mio Strech Goal als das sehen als was es angepriesen wird - ein "Bonus Strech".
Für mich wären 1 Mio. nice to have und die Gewissheit dass BASS2 kommt wär auch nicht verkehrt.
Dass ich dafür aber (sollten 800k erreicht werden) dann zusätzlich meinen Pledge nochmal erhöhe, das ist es mir sicher nicht wert.
Wie hier schon mehrere meinten - es kommt wahrscheinlich so und so und wenn nicht dann gibt es mit Sicherheit auch dazu ein Kickstarter-Projekt.
Also wie gesagt "nice to have".
1 Mio ist davon abgesehen imho sehr unrealistisch. Ich denke die 800k-Hürde zu knacken wird schon schwer genug - hoffe aber dass es klappt.
- Crow
- Profi-Abenteurer
Den Sündenfall des Ziegenbocks würde ich ja schon gerne sehen. Auch wenn er wahrscheinlich nur in einen Brunnen fallen wird. Aber schön wärs schon, wenn sie ihre "wildesten Ambitionen" ausleben könnten.
Und ob sie die Million knacken, wird nicht so wichtig sein, das denke ich auch. BASS2 wird so oder so kommen, nach dem Erfolg hier!
Und ob sie die Million knacken, wird nicht so wichtig sein, das denke ich auch. BASS2 wird so oder so kommen, nach dem Erfolg hier!
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- DrDeath
- Rätselmeister
Cohen hat geschrieben:Nein, es gibt keine absoluten Garantien, dass die Kickstarter-Projekte auch erfolgreich abgeschlossen werden (oder dass dir das Endergebnis gefällt). Kickstarter-Pledges sind auch immer Vertrauenssache... wenn dir ein Projekt suspekt vorkommt und du ein unwohles Gefühl hast, lass es besser.
Bei Charles Cecil, Ron Gilbert, Tim Schafer, Jane Jensen, Chris Jones, Aaron Conners und Chris Hülsbeck habe ich das Vertrauen, dass sie etwas Brauchbares abliefern. Zum einen haben diese Leute bereits mehrfach bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen, zum anderen haben diese Leute in der Spieleindustrie auch einen Ruf zu verlieren.
Al Lowes Karriere wird wohl nicht von dem Larry-Remake abhängen, der gute Mann ist ja eigentlich schon in Rente, aber selbst wenn der mein Geld sinnlos verprassen sollte, könnte ich gut damit leben und würde mich an die schönen Stunden erinnern, die ich mit seinen anderen Spielen hatte. Bei den "Two Guys of Andromeda" ist es ähnlich.
Es müssen auch nicht immer bekannte Namen sein... wenn die Leute bereits etwas Material vorweisen können und zudem bereits an anderen gelungenen Spielen mitgewirkt haben, unterstütze ich sie auch gerne... z.B. Project Giana, Republique, Grim Dawn und Quest for Infamy.
Und wenn das gezeigte Material mich überzeugt, brauche ich bei kleineren Beträgen selbst bei Unbekannten keine weiteren Referenzen (Lilly looking through, Jack Houston, Detective Grimoire).
Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit man welchen Projekten vertraut.
http://www.gamestar.de/news/branche/3004612/ouya.html
außer spesn nix gewesen. is halt eine risikoinvestition
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Ich hätte es ja gerne gesehen, wenn als 1 Mio. Stretch-Goal alle Figuren nochmal von Hand rotoskopiert worden wären. Ich glaube, das könnte eine große Zahl an Backern durchaus reizen. Einfach mal bei den Banner Saga-Leutchen nachfragen - die haben sich auch ein eigenes Animations-Studio dafür angeheuert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Wenn ich ein Spiel backe dann erwarte ich schon ein komplettes Spiel und keine abgespeckte Version. Es wird ein Ziel vorgegeben und dann sollen sie auch für die Summe das Spiel machen und nicht hinterher noch einmal mit dem Klingelbeutel rumgehen. Solche Praktiken find ich unmöglich. Stretch Goals können für mich Dinge wie weitere Portierungen, Lokalisierungen, Sprecher oder ein aufwändigerer Soundtrack sein - aber keine zusätzlichen Locations oder andere Inhalte die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Exotische Orte gehören für mich auf jeden Fall in ein Baphomets Fluch Spiel hinein und nicht erst als mögliches Extra. Und wird das Ziel nicht erreicht fehlt der Inhalt? Dann hätte das Spiel immer einen faden Beigeschmack und ich wüsste das da eigentlich Szenen fehlen und das Spiel nicht so umgesetzt wurde wie von den Entwicklern ursprünglich gedacht. Ich hab ewig auf eine Fortsetzung gewartet und dann will ich keine Light Version haben - aber mehr Geld lasse ich mir nicht aus der Tasche ziehen.
Vor allem: das komplette Spiel wollen die mit 400k stemmen...für die paar zusätzliche Locations brauchen sie aber 250k zusätzlich - also noch einmal 62,5% vom Gesamtbetrag? Wie überschaubar wird denn dann das Spiel nur werden wenn es bei den 400k bleibt?
Vor allem: das komplette Spiel wollen die mit 400k stemmen...für die paar zusätzliche Locations brauchen sie aber 250k zusätzlich - also noch einmal 62,5% vom Gesamtbetrag? Wie überschaubar wird denn dann das Spiel nur werden wenn es bei den 400k bleibt?
Frechigkeit!
-
- Süßwasserpirat
Held von Kosmos hat geschrieben:Wenn ich ein Spiel backe dann erwarte ich schon ein komplettes Spiel und keine abgespeckte Version. Es wird ein Ziel vorgegeben und dann sollen sie auch für die Summe das Spiel machen und nicht hinterher noch einmal mit dem Klingelbeutel rumgehen. Solche Praktiken find ich unmöglich. Stretch Goals können für mich Dinge wie weitere Portierungen, Lokalisierungen, Sprecher oder ein aufwändigerer Soundtrack sein - aber keine zusätzlichen Locations oder andere Inhalte die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Exotische Orte gehören für mich auf jeden Fall in ein Baphomets Fluch Spiel hinein und nicht erst als mögliches Extra. Und wird das Ziel nicht erreicht fehlt der Inhalt? Dann hätte das Spiel immer einen faden Beigeschmack und ich wüsste das da eigentlich Szenen fehlen und das Spiel nicht so umgesetzt wurde wie von den Entwicklern ursprünglich gedacht. Ich hab ewig auf eine Fortsetzung gewartet und dann will ich keine Light Version haben - aber mehr Geld lasse ich mir nicht aus der Tasche ziehen.
1. Das Spiel kostet mehr als 400.000€, dafür kann man noch nicht mal die eher günstigen Adventure finanzieren. Das Geld dient nur dazu das Spiel fertigzustellen. Außerdem ist Kickstarter natürlich super PR für das Spiel und ersetzt eine kostspielige Werbekampagne.
2. Du hast nicht das Spiel gekauft, sondern in ein Projekt investiert. Dies kann sich so oder so entwickeln. Einige Kickstarter Spiele (BF 5 wohl eher nicht) könnten durchaus gecancelt werden, dann ist das Geld weg.
3. Bei jedem Spiel werden Ideen verworfen, schließlich muss das Spiel auch irgendwann fertig werden und Deadlines und Budgets müssen eingehalten werden. Es sagt ja niemand, dass dies die einzigen exotischen Locations im Spiel wären. Normalerweise würden sie den Publisher um mehr Geld und Zeit bitten, bei Kickstarter sind es die Spieler. Zur Zeit haben gerade mal 8500 Spieler Geld für das Projekt investiert, da ist noch viel Potential vorhanden. Und diese Stretch Goals sind genau die richtige Taktik, um weiterhin Investoren anzulocken. Sonst sagen sich alle "OK, sie haben ihre 400.000$ erreicht, ich muss nix mehr spenden".
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Ich glaube manche Leute sind mit der Transprenz bei Kickstarter-Projekten etwas überfordert. Dass bei einer "normalen" Spieleentwicklung (ohne Kickstarter) geplante Inhalte aufgrund des Geld- oder Zeit-Budgets der Schere zum Opfer fallen ist Gang und Gäbe... nur wird das bei Kickstarter nun auch für den Kunden sichtbar.
Es ist absolut sinnvoll, anzubieten, dass bei einem höheren Budget auch weniger Inhalte entfernt werden müssen. Was mich jetzt aber eher stört ist, dass gezeichnete Animationen wegen Geldmangels keine Option für Stretch-Goals sind. Oder bin ich der einzige, der darin einen Mehrwert sieht?
Es ist absolut sinnvoll, anzubieten, dass bei einem höheren Budget auch weniger Inhalte entfernt werden müssen. Was mich jetzt aber eher stört ist, dass gezeichnete Animationen wegen Geldmangels keine Option für Stretch-Goals sind. Oder bin ich der einzige, der darin einen Mehrwert sieht?
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
-
- Süßwasserpirat
Ich finde ja besonders die 500 und 650k strech goals am interessantesten.
Ab 800 sehe ich schon etwas kritischer, es könnte die Gefahr erstehen das zwanghaft versucht wird Charaktere aus den alten Teilen wieder rein zu bauen, ganz egal ob es aufgesetzt wirkt oder nicht.
Was für mich persönlich viel wichtiger wäre, ist das es wieder diese schönen Dialog Texte aus den Orginalen gibt, also für jeden Charakter unterschiedlich farbig und direkt im Bild an der jeweiligen Person schwebend.
Wenn die Texte so wie im DC gemacht werden, in einer Leiste und Neutral gestaltet, dazu die störenden Charakterportaits, das würde mir einiges von der Atmosphäre nehmen.
Weiß man da schon was zu?
Ab 800 sehe ich schon etwas kritischer, es könnte die Gefahr erstehen das zwanghaft versucht wird Charaktere aus den alten Teilen wieder rein zu bauen, ganz egal ob es aufgesetzt wirkt oder nicht.
Was für mich persönlich viel wichtiger wäre, ist das es wieder diese schönen Dialog Texte aus den Orginalen gibt, also für jeden Charakter unterschiedlich farbig und direkt im Bild an der jeweiligen Person schwebend.
Wenn die Texte so wie im DC gemacht werden, in einer Leiste und Neutral gestaltet, dazu die störenden Charakterportaits, das würde mir einiges von der Atmosphäre nehmen.
Weiß man da schon was zu?
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Die Befürchtung teile ich ein wenig.Yano hat geschrieben:Ab 800 sehe ich schon etwas kritischer, es könnte die Gefahr erstehen das zwanghaft versucht wird Charaktere aus den alten Teilen wieder rein zu bauen, ganz egal ob es aufgesetzt wirkt oder nicht.
Cecil hat im Vorfeld zur KS-Aktion in einem Interview ausgesagt, dass BF5 ca. 8 Stunden Spielzeit haben wird. D.h. es sollte im Rahmen des Budgets realisiert werden (wohl inkl. der 400k bei erfolgreichem KS-Projekt) - dass dadurch evtl. das ein oder andere "rausfallen" musste kann ich mir gut vorstellen (wie es z.B. im Filmbusiness auch üblich ist). Ab 500k gibts dann sozusagen eine Art Directors Cut - find ich toll!
Ich könnte mir aber vorstellen dass es bereits ab 650k eine nicht unerhebliche Aufgabe für Revolution werden könnte die exotischen Locations in die Story einzubauen. Klar, es heist Cecil hatte diese Vorstellung bereits zu Beginn von BF5 und sie wurde dann wieder verworfen. Die Frage ist nun in wie weit diese Locations damals storytechnisch ausgearbeitet wurden. Denn falls sie gleich am Anfang verworfen wurden, so müssten sie m.E. nun eine Möglichkeit finden die neuen Locations in die Story einzubauen ohne dass die Story dadurch künstlich gestreckt wirkt. Auf der anderen Seite besteht natürlich auch noch die Chance dass diese Orte anfangs bereits etwas ausgearbeitet wurden und danach erst dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Egal welcher Fall zutrifft - dass Revolution das so und so hinbekommt kann ich mir sehr gut vorstellen.
Bei 800k siehts dann imho aber etwas schwieriger für Revolution aus - sie müssten noch mehr (und diesmal komplett neues) Material in die bereits vorhandene Story integrieren ohne dass das die Spielerfahrung darunter leidet. Daher sehe ich das ähnlich wie du - 650k wären super! 800k würden mich zwar sehr freuen weil man u.a. einige alte Bekannte mehr im Spiel trifft. Allerdings heißt es hier dann Daumendrücken dass sich Revolution nicht übernimmt.
Cecil hat in einem Interview gesagt dass er voll und ganz hinter der Art und Weise steht wie die Charaktere modelliert werden. Er ist überzeugt davon dass es die richtige Entscheidung war - die Charaktere sollen am Ende aussehen wie 2D-Sprites (da bin ich mal gespannt). Ich denke das wird der Grund dafür sein dass dies kein Strech-Goal geworden ist.Laserschwert hat geschrieben:Was mich jetzt aber eher stört ist, dass gezeichnete Animationen wegen Geldmangels keine Option für Stretch-Goals sind.
> Interview
Mir persönlich gefällt der Look von George, Nico, etc. bereits jetzt, also ist es mir persönlich nicht so wichtig. Wobei reines 2D natürlich auch toll gewesen wäre. Ich denke aber wie Du, dass gezeichnete Animationen für ein 1Mio-Strech-Goal evtl. besser angenommen worden wären als die Gewissheit dass BASS2 in Produktion geht. Ob die Million dann erreicht worden wäre steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt - ich bin da so und so skeptisch... aber wer weis. Eines ist nun aber sicher - wir werden es wohl nie erfahren.
Zuletzt geändert von Snowlock am 06.09.2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi-Abenteurer
Ich kann das Gejammer über die neue Animationstechnik auch nicht verstehen. Bisher weiß keiner, wie es am Ende aussehen wird, und abgesehen davon wird ihnen ja laut Cecil dadurch ein immenser Zusatzaufwand erspart, den sie meiner Meinung nach eh lieber in das Spiel selber stecken sollen.
Das 800k-Ziel finde ich auch eher zweischneidig und ich hoffe fast, dass es nicht erreicht wird. Wie ja schon gesagt wurde, sowas kann das Spiel ziemlich verwässern und unnötig in die Länge ziehen, vor allem wenn man es dann nicht schaffen sollte, das vernünftig in die Story zu integrieren. Ich bin nur irritiert, dass Duane, Pearl und vor allem die Ziege (mit der Cecil die Fans ja schon von Anfang an anheizt) jetzt nur für die Stretch Goals relevant zu sein scheinen, aber vielleicht ist das ja noch nicht fix.
Dass man zum Schluss noch BASS 2 mit einbezieht, finde ich super, weil damit garantiert viele zusätzliche Backer angezogen werden. In den Kommentaren und in vielen Foren ist ja ständig zu lesen gewesen, was denn mit BASS 2 los ist und dass sie es gerne hätten. Revolution weiß sicher selber, dass die eine Millionen eher unrealistisch ist und es wird dann sicher noch eine separate Aktion geben, aber ich halte das für einen ziemlich cleveren Zug, es wird ja auch als "Bonus Stretch" bezeichnet, um es von BS5 abzugrenzen.
Das 800k-Ziel finde ich auch eher zweischneidig und ich hoffe fast, dass es nicht erreicht wird. Wie ja schon gesagt wurde, sowas kann das Spiel ziemlich verwässern und unnötig in die Länge ziehen, vor allem wenn man es dann nicht schaffen sollte, das vernünftig in die Story zu integrieren. Ich bin nur irritiert, dass Duane, Pearl und vor allem die Ziege (mit der Cecil die Fans ja schon von Anfang an anheizt) jetzt nur für die Stretch Goals relevant zu sein scheinen, aber vielleicht ist das ja noch nicht fix.
Dass man zum Schluss noch BASS 2 mit einbezieht, finde ich super, weil damit garantiert viele zusätzliche Backer angezogen werden. In den Kommentaren und in vielen Foren ist ja ständig zu lesen gewesen, was denn mit BASS 2 los ist und dass sie es gerne hätten. Revolution weiß sicher selber, dass die eine Millionen eher unrealistisch ist und es wird dann sicher noch eine separate Aktion geben, aber ich halte das für einen ziemlich cleveren Zug, es wird ja auch als "Bonus Stretch" bezeichnet, um es von BS5 abzugrenzen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ohhh ja zu eins, FAST zu zwei. Crowdfunding wird natürlich komplett missverstanden, wenn Fans der Ansicht sind, sie stemmten die gesamten Entwicklungskosten. Im Extrem ist mir die Vorstellung zuletzt beim Film "Iron Sky" untergekommen - den mehr als nur eine Handvoll an Unterstützern für die poplige investierte Million als "ihren" Film angesehen haben. Mit dieser Idee kann ein professioneller Entwickler auch nicht auf Kickstarter gehen, höchstens eine Einzelperson, die an einem kurzen Flash-Spielchen werkelt.Yoshi 256 hat geschrieben: 1. Das Spiel kostet mehr als 400.000€, dafür kann man noch nicht mal die eher günstigen Adventure finanzieren. Das Geld dient nur dazu das Spiel fertigzustellen. Außerdem ist Kickstarter natürlich super PR für das Spiel und ersetzt eine kostspielige Werbekampagne.
2. Du hast nicht das Spiel gekauft, sondern in ein Projekt investiert. Dies kann sich so oder so entwickeln. Einige Kickstarter Spiele (BF 5 wohl eher nicht) könnten durchaus gecancelt werden, dann ist das Geld weg.
Ich sitze auch irgendwie da und denke, hey, jetzt hast du drei Spiele "gekauft", die erst nächstes Jahr rauskommen, vielleicht hörst du mal auf damit. Aber Fakt ist natürlich, ich habe nur etwas unterstützt. Etwas, das, wenn wir mal ganz ehrlich sind, kaum in angemessenem Detail beschrieben wurde und keine Investition im Sinne finanzieller Rückflüsse ist.
Ein Spieleentwickler, auf dessen kreativen Output wir vertrauen, bittet für ein Projekt um Unterstützung.
Das ist Kickstarter. Kein Kauf, keine Investition. Die notwendig gutgläubige 'milde' Gabe eines Fans.
- k0SH
- Zombiepirat
Exactly!Ein Spieleentwickler, auf dessen kreativen Output wir vertrauen, bittet für ein Projekt um Unterstützung.
Das ist Kickstarter. Kein Kauf, keine Investition. Die notwendig gutgläubige 'milde' Gabe eines Fans.
.
.
.
.
.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Da hat jeder Backer so seine eigenen Intentionen. Ich bin z.B. nicht der wohltätige Spender der in erster Linie nur ein Projekt unterstützt und sich über die Rewards als Bonus freut sondern ich für meinen Teil kaufe ein Produkt und betrachte es eher als verbindliche Vorbestellung. Deshalb muss bei mir das Preis/Leistungsverhältnis der Rewards stimmen und ich muss bis zum Ende der Kampagne zu 100% von dem Projekt und dem ersten Material was sie vorlegen können überzeugt sein. Deshalb warte ich auch alle Updates ab und backe meist erst am letzten Tag.
Die Transparenz ist nicht anders als bei normalen Spieleentwicklungen. Auch dort gibts im Laufe der Produktion Schritt für Schritt immer mehr Informationen: erste Screenshots, Soundtrack-Auszüge, Entwürfe, Teaser-Trailer, Gameplay Videos, Vorschauberichte, Reviews, Demo-Versionen oder gar Let's Plays die mir im Vorfeld bei der Kaufentscheidung helfen. Natürlich weiss ich nicht ob dort Stellen z.B. aus Budgetgründen gestrichen wurden - aber das wisst ihr bei solch einem Kickstarter Projekt auch nicht. Es ist ja nicht so das sie im Vorfeld sämtliche Locations exakt benennen und die Anzahl der Screens, Rätsel oder Dialogzeilen auflisten und man hinterher überprüfen kann ob sie Wort gehalten haben. Wenn sie während der Entwicklung merken das sie mit dem Geld nicht auskommen wird genauso geschnitten und keiner merkt es. Also kommt mir bitte nicht mit Transparenz. Wenn man irgendwo die Katze im Sack kauft dann bei Kickstarter.
Welche Transparenz denn? Kennst du den Umfang vom Spiel? Oder die Locations und deren Anzahl? Hast du direkte Einblicke in den Entwicklungsprozess? (Selbst die DF-Video Reportage zeigt nicht alles) Kennst du exakt den Entwicklungstand? Andere Geldgeber? Die Budgetplanung? Weisst du exakt welche Extras sich z.B. hinter dem 500k Stretch Goal verbergen? Waren sie von Anfang an ehrlich und haben sie direkt zu Beginn der Kampagne gesagt das sie doppelt so viel Geld für weitere Inhalte benötigen? Weisst du ob sie nicht noch weitere Locations in der Schubladen haben für zusätzliche Stretch Goals wenn z.B. die Million überschritten ist? Nichts davon weisst du.Laserschwert hat geschrieben:Ich glaube manche Leute sind mit der Transprenz bei Kickstarter-Projekten etwas überfordert. Dass bei einer "normalen" Spieleentwicklung (ohne Kickstarter) geplante Inhalte aufgrund des Geld- oder Zeit-Budgets der Schere zum Opfer fallen ist Gang und Gäbe... nur wird das bei Kickstarter nun auch für den Kunden sichtbar.
Die Transparenz ist nicht anders als bei normalen Spieleentwicklungen. Auch dort gibts im Laufe der Produktion Schritt für Schritt immer mehr Informationen: erste Screenshots, Soundtrack-Auszüge, Entwürfe, Teaser-Trailer, Gameplay Videos, Vorschauberichte, Reviews, Demo-Versionen oder gar Let's Plays die mir im Vorfeld bei der Kaufentscheidung helfen. Natürlich weiss ich nicht ob dort Stellen z.B. aus Budgetgründen gestrichen wurden - aber das wisst ihr bei solch einem Kickstarter Projekt auch nicht. Es ist ja nicht so das sie im Vorfeld sämtliche Locations exakt benennen und die Anzahl der Screens, Rätsel oder Dialogzeilen auflisten und man hinterher überprüfen kann ob sie Wort gehalten haben. Wenn sie während der Entwicklung merken das sie mit dem Geld nicht auskommen wird genauso geschnitten und keiner merkt es. Also kommt mir bitte nicht mit Transparenz. Wenn man irgendwo die Katze im Sack kauft dann bei Kickstarter.
Frechigkeit!