Technik für Dumme: Die Wunderwelt der Naturwissenschaften
- ark4869
- Mr. Green
Technik für Dumme: Die Wunderwelt der Naturwissenschaften
Ich weiß grad nicht wo ichs posten soll, ich glaub wir haben sogar irgendwo nen Energiesparlampenthread, aber ich hab ihn nicht gefunden.
Ich hab mirkürzlich bei Lidl so ein Dreier Pack E27-Halogen-Energie"spar"lampen gekauft. Die haben eine Leistung von 28 Watt, und als (ich vermute effektive Leistung) steht auf der Packung noch 37 Watt. Ich hab dann wiederum wo anders eine Tischleuchte entdeckt, wonach ich aktuell eh suche, die deklariert allerdings "Maximal 20 Watt".
Leistung ist so empfindlich, dass die 8 Watt Unterschied zu gefährlich wären, um die Halogenlampen in die Leuchte zu tun, oder?
Ich hab mirkürzlich bei Lidl so ein Dreier Pack E27-Halogen-Energie"spar"lampen gekauft. Die haben eine Leistung von 28 Watt, und als (ich vermute effektive Leistung) steht auf der Packung noch 37 Watt. Ich hab dann wiederum wo anders eine Tischleuchte entdeckt, wonach ich aktuell eh suche, die deklariert allerdings "Maximal 20 Watt".
Leistung ist so empfindlich, dass die 8 Watt Unterschied zu gefährlich wären, um die Halogenlampen in die Leuchte zu tun, oder?
Zuletzt geändert von ark4869 am 20.09.2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Simon
- Adventure-Treff
Re: Technik für Dumme: Physik und zu viel Leistung in der La
Der rechtlich sichere Tipp wäre jetzt: Wenn da maximal 20W draufsteht, dürfen auch nur max. 20 Watt rein.
Interessant wäre aber zu erörtern, worin die 20-Watt-Beschränkung beruht. Hat das tatsächlich was mit der Leistungsaufnahme zu tun, also sind die Zuleitungen in der Lampe nur auf max. 20 Watt ausgelegt, oder geht es mehr um die Wärmeentwicklung.
Interessant wäre aber zu erörtern, worin die 20-Watt-Beschränkung beruht. Hat das tatsächlich was mit der Leistungsaufnahme zu tun, also sind die Zuleitungen in der Lampe nur auf max. 20 Watt ausgelegt, oder geht es mehr um die Wärmeentwicklung.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Die Angabe 28W /37W bei einer Energiesparlampe bedeutet das sie eine Leistungsaufnahme von 28 Watt hat und dabei die gleiche Lichtausbeute hat wie eine vergleichbare normale 37 Watt Lampe. Sie verbraucht also 9 Watt weniger bei gleicher Lichtleistung. Daher ja auch der Name Energiesparlampe. Für dich entscheidend ist also der Wert 28 Watt.
Wenn eine Lampe auf nur 20 Watt beschränkt ist dann liegt das bei solch einem niedrigen Wert weniger an den Leitungen sondern fast immer an der Wärmeentwicklung. Brauchst ja nur einmal zu rechnen: P = U * I -> I = P / U = 20W / 230V = 87mA
Das ist so ein geringer Strom das hier die Leitungen wirklich kein Problem sein sollten (da fliesst ja in manchen Taschenlampen mehr Strom ). Ich tippe also mal auf die Wärmeentwicklung. Da ist vielleicht ein dichter Lampenschirm drumherum der den Wärmeaustausch erschwert und wo es zum Wärmestau kommen kann. Jedenfalls solltest du dich schon an die 20W Begrenzung halten.
Wenn eine Lampe auf nur 20 Watt beschränkt ist dann liegt das bei solch einem niedrigen Wert weniger an den Leitungen sondern fast immer an der Wärmeentwicklung. Brauchst ja nur einmal zu rechnen: P = U * I -> I = P / U = 20W / 230V = 87mA
Das ist so ein geringer Strom das hier die Leitungen wirklich kein Problem sein sollten (da fliesst ja in manchen Taschenlampen mehr Strom ). Ich tippe also mal auf die Wärmeentwicklung. Da ist vielleicht ein dichter Lampenschirm drumherum der den Wärmeaustausch erschwert und wo es zum Wärmestau kommen kann. Jedenfalls solltest du dich schon an die 20W Begrenzung halten.
Frechigkeit!
- ark4869
- Mr. Green
Ich hab gehofft eine Gleichung zu sehen Vielen Dank für die gute Erklärung Dann such ich mir einfach ne andere Lampe (die hat nämlich keine Leuchtmittel dabei, sonst wärs mir ja egal).
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Du kaufst dir deine Lampe nach den Leuchtmitteln? Nur weil grad das 3er Pack im Lidl im Angebot war?
Frechigkeit!
- ark4869
- Mr. Green
Nein, aber die andere Lampe wär selbst billig gewesen, deswegen wär das Leuchtmittel der einzige Kaufgrund gewesen. Und der günstige Preis. Ich will lieber eine ebssere, und da ist meist ne Birne schon drin. Ich werd trotzdem gucken ob ich 28 W Lampen finde.
- Crow
- Profi-Abenteurer
Steig doch gleich auf LED um. (wenn Du Dich mit dem etwas anderen Licht anfreunden kannst) Kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr, spart dafür aber umso mehr beim Verbrauch.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- neon
- Adventure-Treff
Naja, wenn die Priorität auf guter Lichtausbeute liegt, macht das ja Sinn. Wenn man in die Lampe keine Leuchtmittel reinschrauben kann, die für den zu erreichenden Zweck genug Licht erzeugen, dann braucht man eine andere Lampe.Held von Kosmos hat geschrieben:Du kaufst dir deine Lampe nach den Leuchtmitteln? Nur weil grad das 3er Pack im Lidl im Angebot war?
Ist natürlich anders, wenn man gemütliches Licht haben will. da geht man eher nach dem Design.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- ark4869
- Mr. Green
Eiderdaus! Hab heut ne günstige Lampe bei Karstadt gefunden mit 60 W Max-Leistung, aber diese 27W /38W Halogenlampen sind ja mal sowas von ausreichend, wird man schon fast blind von Wirkt sehr gut auf mich. Jetzt muss ich die Lampe nur so einstellen dass sie perfekt leuchtet ohne dass ich blind werde
Laut Packung sinds 370 Lumen
Laut Packung sinds 370 Lumen
- Möwe
- Rabenseele
Schon mal an eine Sonnenbrille gedacht?ark4869 hat geschrieben: Jetzt muss ich die Lampe nur so einstellen dass sie perfekt leuchtet ohne dass ich blind werde
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- ark4869
- Mr. Green
Gute Idee
- elfant
- Zombiepirat
Watt ist eine Angabe welche eigentlich nur für die Wärmeentwicklung wichtig und natürlich noch für die Leistungsaufnahme. Beleutungstechnisch sind aber nur Lumen interessant. Ein Vergleich wie 20 Watt leuchtet wie 40 Watt ist eigentlich nur Augenwischerei.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- ark4869
- Mr. Green
Re: Technik für Dumme: Die Wunderwelt der Naturwissenschafte
Ich hab mal den Threadtitel geändert, damit ich diesen Thread als allgemeinen Physik, Chemie und sonstwas Thread verwenden kann, und mich über tolle Seiten der Natur zu erfreuen. Ein Wissenschafts-Jubel-Thread, quasi
Ich weiß, wieso es so ist, aber ich bin doch total erfreut darüber, wie schnell das Salz schon in meinem komplett zugeeistem Eisfach funktioniert! Überall kleine Mulden, ich seh auf einmal wieder das versteckte Wassereis... Physik ist toll (oder eher Chemie?)
Ich weiß, wieso es so ist, aber ich bin doch total erfreut darüber, wie schnell das Salz schon in meinem komplett zugeeistem Eisfach funktioniert! Überall kleine Mulden, ich seh auf einmal wieder das versteckte Wassereis... Physik ist toll (oder eher Chemie?)