The Dig im Playthrough

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Möwe
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

Zu dem Gespräch zwische Maggie und dem Alien: es ist sehr schön. Manche Dinge versteht man erst später im Spiel richtig.
Wenn alle durch sind, würde ich gerne aus diesem Gespräch, so wie es im Buch widergegeben ist, zitieren.
Momentan kann ich das sowieso nicht, weil ich im Urlaub bin und, anders als geplant, nur bedingten Internetzugang habe.
Auch dieses Gespräch im Buch hat eine melancholische Note, aber es erklärt die Lage detaillierter.
Ab Freitagabend kann ich es zitieren.
Wir könnten dies dann als Einstieg in eine Enddiskussion nutzen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
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Teledahner
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Teledahner »

Temüjin hat geschrieben:Und dann dieser Gag-Dialog zwischen Low und Maggie von wegen "Light Summer Clothes" und "Light Salad Dressing", gibts den eigentlich auch in der deutschen Version?
Ja, den gibt es leider auch in der deutschen Version. "Leider", weil die Übersetzer hier ziemlich schlampig gearbeitet haben. Maggie antwortet unter anderem: "Erleichtert", "Leichtherzig" oder "Leichtes Salatdressing", was in der Übersetzung natürlich keinerlei Sinn mehr ergibt.

Was ist eigentlich mit Brink am Ende passiert? Er sieht ja deutlich gealtert aus, als er aus der Dimensionskugel tritt, oder bilde ich mir das nur ein? Haben wir es da mit Brink aus der Zukunft in einem Paralleluniversum zu tun, in dem dieser nicht gestorben ist?
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Temüjin
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Temüjin »

Weiß ja nicht, ob jetzt wieder Spoiler-Alarm anspringt, aber darf man darauf hinweisen, daß es zwei (nur leicht) verschiedene Enden gibt?
Das mit dem alten Brinks ist mir auch aufgefallen!
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

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Inventarius
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Inventarius »

Was ist eigentlich mit Brink am Ende passiert? Er sieht ja deutlich gealtert aus, als er aus der Dimensionskugel tritt, oder bilde ich mir das nur ein? Haben wir es da mit Brink aus der Zukunft in einem Paralleluniversum zu tun, in dem dieser nicht gestorben ist?
Ja, der sah komisch aus.
Ich fand das Ende ohnehin absolut peinlich.
Juhu, alle leben wieder und alle sind jetzt lieb.
Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass es zwei verschiedene Enden gab, offensichtlich habe ich das Schlimmere der beiden erwischt.
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Möwe
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

Wegen Ludger: dafür, dass er tot war, drogensüchti, seine Hand verloren hat und den Kristallen so lange ausgesetzt, sieht er doch gut aus.
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Inventarius
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Inventarius »

Für drogensüchtig und so lange den Kristallen ausgesetzt müssen wir leider einen Punkt abziehen, dafür musste auch er sein eigenes Geschwätz ertragen.
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z10
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von z10 »

nur an die, die bereits durch sind: http://www.youtube.com/watch?v=62olGqRbaLs ich find die pose an der stelle situationskomisch dann doch recht effektiv (kann man ja mit strg+b auslösen wie jemand hier geschrieben hatte... B für Badass, Batman oder doch Boston)
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k0SH
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von k0SH »

aber in manchen Bereichen sind für meinen Geschmack zu viele Orte verknüpft (gehe nach links und betrete die Höhle, gaaaanz am anderen Ende nach recht, dort scharfer Knick nach unten- Sie habe ihr Ziel erreicht...welches auch immer das jetzt war).
Tja DAS waren halt noch schöne Zeiten, wo man sich zu den Adventures Karten gemalt hat *schwärm*
Oder später erst Orte entdeckt hat die man schon längst hätte betreten können aber den Eingang noch nicht gefunden.
Was hab ich mir besonders bei den ersten Sierra´s nen Wolf gemalt.
Ich steh voll drauf :-)

Und die Stäbe! Hm, welchen hatte ich grade aufgesammelt? War es der Grüne oder der Rote? Klick Klick KlickKlick KlickKlickKlickKlickKlickKlick ....Klick Verdammt! Doch der Grüne!
Ich fand das Inventar bei The Dig gut. Anordnen wie man es haben will. Klasse!
Die Stäbe habe ich im Inventar immer so angeordnet, das ich wusste welchen ich schon benutzt habe und welchen nicht.
Genauso mit den restlichen Gegenständen.

Außerdem musste ich feststellen, dass ich Lows Verhalten Brink gegenüber, ihm eine Abmachung anzubieten und seinen Teil hinterher nicht einzuhalten, für moralisch etwas fragwürdig halte.
Naja. Er hat sich ja nicht ganz nicht dran gehalten :-)
50-50 und Brink hat die ganze Tasche voll (und vorher noch geklaut).
Boston handelt halt oft klar militärisch.
Und er brauchte nun mal mindestens 2 in der Situation!
Fand ich ok.
Ich fand eher unlogisch, das im Spiel immer noch genügend in dem life crystal Becken gab und trotzdem darum bis in den Tod gestritten wurde...
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Anke »

k0SH hat geschrieben:Ich fand eher unlogisch, das im Spiel immer noch genügend in dem life crystal Becken gab und trotzdem darum bis in den Tod gestritten wurde...
Ich hab noch nicht weitergespielt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Becken leer ist, wenn Boston die Kristalle braucht. Brink hatte sich in der Zwischenzeit wohl kräftig bedient.


Das Ende ist einer der wenigen Punkte, die mir am Spiel überhaupt nicht gefallen. Allerdings passt so ein rührseliger Abschluss wiederum prima zu Spielberg. :wink:
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Joey »

Uff! Jetzt bin ich auch durch. :cry:
Ich wünschte, es ginge noch lange weiter.
Ich kann immer noch nicht fassen, wie ein so gutes Spiel mir die ganze Zeit entgangen ist! OK, das Ende hätte von meiner Sicht aus auch etwas länger sein können. Ich hätte gerne mehr von dieser anderen Dimension gesehen. Oder von der Rückreise und der Ankunft zu Hause.
Aber alles in allem war es ein echt geniales Spiel!

Daß Brink sehr gealtert aussieht am Ende ist mir auch aufgefallen. Aber da diese andere Dimension ja über 3 Zeitdimensionen geht (falls ich das nicht falsch verstanden habe), ist er wohl in der falschen gelandet? Leid tut es mir jedenfalls nicht um ihn. Er war ja von Anfang an eher ein Ar*****ch und recht unsympathisch.
Jeder bekommt halt, was er verdient. :roll:
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Loma »

Ach, so schlimm war Brink nun auch wieder nicht... die meiste Zeit im Spiel war er ja einfach nicht er selbst...
Meine Vermutung für seinen neuen alten Look am Ende wäre die kristallige Überdosis. Die hat ihn so quicklebendig gemacht, daß er in der kurzen Zeit die Lebenskraft und Hautstraffheit mehrerer Jahre verschwendet hat... oder so...

Ich habe diesmal auch beide Varianten am Ende ausprobiert. Bis auf eine eher sprunghafte Maggie ist der Unterschied ja nicht sooo groß... :wink:

Eigentlich ist es ja ein großes Glück, daß es damals die Technik nicht gab, um daraus einen Film zu machen. Sonst hätte dieser playthrough jetzt gar nicht stattfinden können.
*sich wertschätzend in die mittlere Zeitdimension verdrückt*
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

Im Buch wird Ludgers älteres Aussehen damit begründet, dass die Lebenskristalle nicht richtig auf die Verwendung mit ihm "eingestellt" waren.
Da er aber durch die Alientechnologie trotzdem noch über eine längere Lebensspanne verfügen können wird, macht ihm das nichts aus. Im Gegenteil, er ist erfreut, dass sein Aussehen als Warnung vor dem Kristallmißbrauch dienen wird.
Ich weiß gar nicht, ob im Spiel darauf eingegangen wird. Muss es heute auch mal zu Ende spielen....
So ein Urlaub lenkt doch mehr ab von dieser netten Verpflichtung als gedacht.
Zuletzt geändert von Möwe am 04.10.2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob im Spiel darauf eingegangen wird.
Mir wär' da nix aufgefallen. Aber jetzt wo du's sagst, erinner' ich mich auch wieder an die Stelle im Buch... *Erinnerungsvermögen suchen geht*
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von realchris »

Wollen wir doch mal schauen, welche Ostereier wir alle gefunden haben:

Nr 1: ETs im Museum

Nr 2: Dath Vasder`s Helm, den Goldguy, Tie Fighter, Sternenzerstörer und eiun paar Dinge, die ich gerade nicht zuordnen kann:

Nr 3: Tiefighter (beide Varianten), X-Wing, Y Wing, Todesstern, dieser Wagen vion den kleinen Händlern, C3Po
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Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von realchris »

Nr 4 + 5

Nr. 6 X-Wing, ET, Sternzerstörer und anderer Kram. Glaube noch ein halber Tiefighter.

Der böse Hund in der Mitte der Lichtbrücke, stirbt mit einem Schrei, der wie ein Tiefighter klingt.
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