Hilfe, ich kann mich nicht mehr gruseln
-
- Logik-Lord
Re: Hilfe, ich kann mich nicht mehr gruseln
Oh, ja das.. naja. Ich denke danach kann man sich auch wieder vor kleineren Dingen gruseln. Oft ist das Problem der "Horrer Filme" doch das man diese Dinge nicht ernst nimmt. Für dich Chris, liegt das Problem bestimmt an dem Spannungsbogen und den Schock-Momenten. Weißt du vorher schon was kommt, analysierst es dann mit den Augen eines Regisseurs und achtest auf Effekte?
Nun das waren die Beispiele bei denen ich mich wirklich gegruselt habe in den letzten Wochen.
Lustvolles Gruseln? Nun das habe ich eher in Computerspielen wie diversen Ego-Shootern oder Adventures wie Dark Fall, Scratches, TLC. Und bei Filmen.. hmm. Da war schon länger nichts mehr. Wieso gibt es eigentlich keine neuen Steven King Filme mehr?
Nun das waren die Beispiele bei denen ich mich wirklich gegruselt habe in den letzten Wochen.
Lustvolles Gruseln? Nun das habe ich eher in Computerspielen wie diversen Ego-Shootern oder Adventures wie Dark Fall, Scratches, TLC. Und bei Filmen.. hmm. Da war schon länger nichts mehr. Wieso gibt es eigentlich keine neuen Steven King Filme mehr?
- Scree
- Adventure-Gott
Fürs gruseln zu alt? Schwachsinn. Vielleicht solltest du die Art wie du einen Film sieht, ändern. Sprich die richtige Atmosphäre aufbauen um bestimmte Filme zu sehen. Meine Filmempfehlung: Tears of Kaly! Ansonsten fallen mir im Moment auch keine guten Filme ein, bei denen ich durch die Finger schauen musste. Viel macht die Atmo aus, als ich von Spanien zurück kam, und die erste Nacht wieder alleine wohnte, hab ich mir nenn B-Movie angesehen und hatte ne echte Paranoia. Dachte jeden Moment bricht jemand in meine Wohnung ein. Echt erschreckend wie man seine eigene Psyche brechen kann o.O.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- cat.greeny
- Logik-Lord
Verabrede Dich mit Freunden und übernachtet in einer Hütte oder in einem Ferienhaus.
Jeder von Euch sollte ein paar Gruselgeschichten parat haben, möglichst mit Schockeffekten, Liveeinlagen, etc (der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt)
Diese erzählt ihr Euch dann im Dunkeln...
Hat zwar was von Schulausflug, aber was meinst Du, wie schnell die Gänsehaut wieder da ist...
Jeder von Euch sollte ein paar Gruselgeschichten parat haben, möglichst mit Schockeffekten, Liveeinlagen, etc (der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt)
Diese erzählt ihr Euch dann im Dunkeln...
Hat zwar was von Schulausflug, aber was meinst Du, wie schnell die Gänsehaut wieder da ist...
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaube nicht, dass das Schwachsinn ist. Während der Jugendphase ist der Mensch zum einen eher auf der Suche nach biochemischen Stimulanzien und zum zweiten werden viele Menschen mit zunehmendem Alter ängstlicher, soll heißen, sie fühlen sich nicht mehr "unkaputtbar". Beides dürfte Einfluss auf die erwähnte "Lust am gruseln" haben. Ein weiterer Aspekt dürfte der Wandel der Zeit sein. Vor 20 Jahren war z.B. ein Film über einen, die Menschheit bedrohenden Virus noch gruseliger als heute weil viel fiktionaler. Heute könnte der gleiche Film eher bedrücken bzw. sich real anfühlende Ängst schüren statt Grusel da ständig irgendwo ein neuer Virus auftaucht. Vielleicht ist es aber schlicht so, dass sich der Körper mit der Zeit an die ablaufenden biochemischen Prozesse gewöhnt und quasi lernt, die entsprechenden Botenstoffe in geringerem Maße auszuschütten bzw. schneller abzubauen.Scree hat geschrieben:Fürs gruseln zu alt? Schwachsinn.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Scree
- Adventure-Gott
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen, lol.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
In dem Fall heißt die glaube ich Psychologie.
Ist aber nur nur mal so drauflos überlegt.
Ist aber nur nur mal so drauflos überlegt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Scree
- Adventure-Gott
Psychologie = Geisteswissenschaft
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Dann eben Neuropsychologie. Ist aber auch wurscht. Ich will ja keine Wortklauberei betreiben, finde die These einfach nur interessant.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Mich erschrickt auch kein Horrorfilm mehr. Meine letzte Hoffnung war noch Paranormal Activity, das so viele als dermaßen angsteinflößend beschrieben haben. Einige konnten ihn (im Dunkeln) nicht mal zu Ende schauen. Ich war eher von den Titten der Hauptdarstellerin abgelenkt, aber so richtig gegruselt hab ich mich nicht (vom Film, nicht von den Titten), und ich brauchte davor, während und auch danach kein Licht.
-
- Logik-Lord
Hast du eigentlich "the cabin in the woods" gesehen?
- Scree
- Adventure-Gott
Wie is der? Steht auf meiner Liste, wollt sogar ins Cine!
-
- Logik-Lord
Mir hat er sehr gut gefallen, ist aber eben nicht gruselig im sinne von Splatter, sondern durch eine unerwartete Wendung. Auch die schauspielerische Leistung war nicht so wie bei dem 0815 Horror.
Wie Cloverfield nur mit mehr Grusel.
Wie Cloverfield nur mit mehr Grusel.
- Scree
- Adventure-Gott
Werd ich auf die Videothek Version warten 8)
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Von solch Wackelkamera-Gedöns werde ich leicht seekrank. Ich bevorzuge ruhige Bilder.stundenglas hat geschrieben: Wie Cloverfield nur mit mehr Grusel.
-
- Riesiger Roboteraffe
das war eher son neumodischer kinderfilm. genau wie blair witch. für mich schwachsinn. cloverfield ebenso.Mich erschrickt auch kein Horrorfilm mehr. Meine letzte Hoffnung war noch Paranormal Activity, das so viele als dermaßen angsteinflößend beschrieben haben. Einige konnten ihn (im Dunkeln) nicht mal zu Ende schauen. Ich war eher von den Titten der Hauptdarstellerin abgelenkt, aber so richtig gegruselt hab ich mich nicht (vom Film, nicht von den Titten), und ich brauchte davor, während und auch danach kein Licht.