Sowas macht einfach spaß. so eine freiheit gehört zum rätseln dazu. du redest immer wieder mit den leuten, dadurch kommt das ganze viel lebendiger rüber. vorm auge zu haben was man machen muss, circa wissen wie mans anstellt aber trotzdem grübeln müssen =) ich hab spaß hoff es ist nicht zu bald zuendek0SH hat geschrieben:Hach wie lange haben wir uns danach gesehnt!!!**So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
Wie damals bei Zak McKracken, Monkey Island 2 und DOTT.
Und zu gerne haben die Entwickler in den letzten Jahren gemeint, das die Adventurespieler heute linearer spielen wollen.. blablub... .
Und dann bricht mal einer mit der Adventurelinearität der Neuzeit und schwupps -> Bestnoten everywhere.
Natürlich hat das nicht nur damit zu tun, aber es wird in jedem Test gelobt ..
**Danke Daedalic =D>
Chaos auf Deponia (Deponia 2)
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
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brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Und viele der Kritiker von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" beschwerten sich, dass so viele Leichen den Weg des Protagonisten säumten...Dreas hat geschrieben:d das Ende zufriedenstellender ist, so zufriedenstellend wie es für einen zweiten Teil einer Trilogie eben möglich ist.
Aber es ist teilweise auch ganz schön fies:
Kinderkram gegenüber Rufus' Taten =D>
Ich freu mich schon, wenn ich nach dem 30.10. endlich auch die Zeit zum Spielen finde...
Lass uns etwas anzünden!
-
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Sowas, haben die nun wirklich nicht zum ersten mal gemacht. Wir hatten bereits das erste Kapitel von Deponia 1 und so ziemlich das meiste von Edna, sowie kleinere Passagen in anderen Spielen.k0SH hat geschrieben:Hach wie lange haben wir uns danach gesehnt!!!**So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
in DEM Umfang schon.haben die nun wirklich nicht zum ersten mal gemacht.
Sonst hast natürlich Recht.
.
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
So, ich hab's durch. Zwei Stellen hätte ich ohne Komplettlösung NIEMALS hingekriegt , der Rest war entweder wirklich logisch oder wurde, sozusagen als Einräumung einer gewissen Unlogik, vom Spiel selbst gespoilert .
Der große Komplex am Anfang war ein Heidenspaß. Man löst natürlich zuerst die Rätsel, die einem am einfachsten vorkommen, und reduziert dadurch die Schwierigkeit der nachfolgenden Rätsel, da man weniger Gegenstände im Inventar hat und nur noch mit den Umgebungshotspots agiert, denen man nicht bereits eine "Lösung" abgerungen hat. Bei so paralellen Rätselsträngen kommen natürlich keine langen Rätselketten heraus. Das habe ich jedoch gut weggesteckt. Tri-Goal war eine klasse Idee, und bei "B-b-b-Baby Goal" habe ich mich verlacht... Lachtränen gab's nur beim Dialekträtsel (das hatte was von Monty Python). Der englische Übersetzer tut mir jetzt schon leid.
Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig ): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
Zuletzt auch noch einmal Daumen hoch für die Technik. Wo mir Deponia 1 noch ca. alle zweieinhalb Stunden abgeschmiert ist und so manchen unschönen Glitch in der Matrix produzierte, gab es bei Chaos auf Deponia: NIX.
Kein Absturz, kein Bug, kein gar nichts, was mir das Spiel hätte versauen können. An Daedalic hierfür meinen herzlichen Glückwunsch, bitte weiter so. Und auch an EuroVideo meinen herzlichen Dank für das abermals kopierschutzfreie Vergnügen. Möge diese Philosophie und Zusammenarbeit sich ad infinitum fortsetzen lassen. Meine Knete wäre euch sicher.
Der große Komplex am Anfang war ein Heidenspaß. Man löst natürlich zuerst die Rätsel, die einem am einfachsten vorkommen, und reduziert dadurch die Schwierigkeit der nachfolgenden Rätsel, da man weniger Gegenstände im Inventar hat und nur noch mit den Umgebungshotspots agiert, denen man nicht bereits eine "Lösung" abgerungen hat. Bei so paralellen Rätselsträngen kommen natürlich keine langen Rätselketten heraus. Das habe ich jedoch gut weggesteckt. Tri-Goal war eine klasse Idee, und bei "B-b-b-Baby Goal" habe ich mich verlacht... Lachtränen gab's nur beim Dialekträtsel (das hatte was von Monty Python). Der englische Übersetzer tut mir jetzt schon leid.
Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig ): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
Kein Absturz, kein Bug, kein gar nichts, was mir das Spiel hätte versauen können. An Daedalic hierfür meinen herzlichen Glückwunsch, bitte weiter so. Und auch an EuroVideo meinen herzlichen Dank für das abermals kopierschutzfreie Vergnügen. Möge diese Philosophie und Zusammenarbeit sich ad infinitum fortsetzen lassen. Meine Knete wäre euch sicher.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 15.10.2012, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung...
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
gut gesprochen. ich spiele den zweiten teil nicht und habe auch nicht vor ihn zu spielen, aber diese dinge sind auch der grund, warum ich schon keinen gefallen an Deponia 1 gefunden habe.Vainamoinen hat geschrieben: Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig ): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
der humor ist nicht mein fall und die charaktere sind nicht sympathisch. es reißt mich nicht mit, ich habe kein interesse daran, dass Rufus sein ziel erreicht. dazu find ich es auch optisch nicht allzu ansprechend.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Was?! Kommen Steam Spiele jetzt auch in Verpackung daher?chris hat geschrieben:Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung...
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Ich steh auf meine DRM-Freie-Retail Verpackung
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Bin seit gestern durch... schade
Muss sagen das Chaos auf Deponia sehr gut gelungen ist. Super Rätsel, witzige Sprüche, gute Story!
Hoffentlich lässt Teil 3 nicht so lange auf sich warten
Muss sagen das Chaos auf Deponia sehr gut gelungen ist. Super Rätsel, witzige Sprüche, gute Story!
Hoffentlich lässt Teil 3 nicht so lange auf sich warten
"Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens"
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Durch: Sehr gutes Spiel. Daedalic ihr habt uns belogen, mehrfach. Ersteinmal war Deponia 1 natürlich nicht euer bestes Spiel zu dem Zeitpunkt, CaD, bei dem ihr das nicht vorher groß und breit behauptet habt, ist es jetzt. Zweitens habt ihr behauptet mehr als bei Deponia 1 wäre bei den Animationen nicht mehr drin, was ihr jetzt auf voller Linie wiederlegt habt. Es ist wirklich durchgehend witzig, es sei denn es will es gerade kurz nicht sein und die Rätsel durchweg hervorragend. Beides war bei Teil 1 nicht der Fall. Ausserdem ergibt die Handlung inzwischen mehr Sinn und gefällt mir jetzt auch gut. Alle Synchronsprecher liefern durchweg ein starke Performance, ja selbst Gronkh und die anderen unprofessionellen Synchronsprecher machen ihre Sache gut, die Charaktere gefallen mir, nur fand ich Tonis Rückkehr etwas sinnlos. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und ob Daedalic das toppen kann. Ich kann jetzt auch ohne näheres Wissen Daedalic keine weiteren Vorschläge geben, ausser die Stärken des zweiten Teils hochzuhalten, die Zwischensequenzen, die sich hier grösstenteils schon deutlich gegenüber Teil 1 verbessert haben noch ein wenig zu verfeinern, und, Übrigens: Ich mochte die Minispiele. Schliesslich sind es ja grösstenteils auch nur weitere Rätseltypen, und das Spiel war sehr reich an unterschiedlichen Rätseln, die auch gut sind und der Rest lockert das Spiel ein wenig auf und macht in dem eingesetzten Maß Spaß.
Meine Daedalic-Bestenliste hat sich verändert:
1. Chaos auf Deponia
2. Harvey Neue Augen
3. A New Beginning
4. Edna bricht aus
5. Deponia
6. The Whispered World
?. Satinavs Ketten - Nicht gespielt
Ich freu mich schon darauf, wenn es im Sommer weitergeht.
Meine Daedalic-Bestenliste hat sich verändert:
1. Chaos auf Deponia
2. Harvey Neue Augen
3. A New Beginning
4. Edna bricht aus
5. Deponia
6. The Whispered World
?. Satinavs Ketten - Nicht gespielt
Ich freu mich schon darauf, wenn es im Sommer weitergeht.
Zuletzt geändert von JPS am 15.10.2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- DrDeath
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
JPS hat geschrieben:Meine Daedalic-Bestenliste hat sich verändert:
1. Chaos auf Deponia
2. Harvey Neue Augen
3. A New Beginning
4. Edna bricht aus
5. Deponia
6. The Whispered World
?. Satinavs Ketten - Nicht gespielt
Ich freu mich schon darauf, wenn es im Sommer weitergeht.
Da fehlte ne spoilerwarnung :/. bitte bei reviews nichts inhaltliches, das schmerzt immer
Krocha
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- chris
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Hey! Wenn schon verpackt, dann auch richtig! Gibt ja noch keine Steam Version...Silent hat geschrieben:Was?! Kommen Steam Spiele jetzt auch in Verpackung daher?chris hat geschrieben:Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung...
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Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Habe jetzt auch angefangen. Gefällt mir ganz gut, auch wenn mir das ganze Setting und der Humor einen Tick zu überdreht, um nicht zu sagen pubertär ist. Mir scheint, in dieser Hinsicht wird der erste Teil nochmal getoppt. Der schwimmende Schwarzmarkt macht bislang aber auf jeden Fall viel Spaß, allein der guten Rätsel wegen.
Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?
Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Vainamoinen
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- Registriert: 30.04.2006, 13:26
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Deren Geduld mit dem männlichen Geschlecht ist sicher nicht zu unterschätzen.elevar hat geschrieben:
Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?