Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Grim Fandango

Beitrag von JohnLemon »

@ Status: ach du Sch..., ist ja schauerlich - den muss ich natürlich wieder retro-mäßig ändern. Aber vielen Dank fürs Aufmerksam-Machen und Gratulieren! :) btw: 3000?!?! :evil: .... :wink:

btt: Echt? Kann ich eigentlich nicht so ganz glauben... :-k
Du solltest natürlich nicht mit der ResidualMM.exe starten, sondern mit Doppelklick auf die START.bat! Habe leider gerade mein Netbook nicht am Mann zum Gegentesten.

Edit// Grim Fandango läuft mit meinem Starter vom USB-Stick problemlos 'portable' - auch unter Win 7/64. O:)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Leute, ich bin echt am verzweifeln. Ich versuche mal Screenshots zu machen.

Erstmal hier das ResidualVM. Alles läuft gepflegt, ich habe da nix gefunden.
[img]Bildschirmfoto%202012-12-15%20um%2000.25.27.png[/img]
Ich habe alles Wichtige in einen einzigen Ordner gepackt, den ich GRIMDATA2 genannt habe. Ja, so verzweifelt war ich.
[img]Bildschirmfoto%202012-12-15%20um%2000.25.53.png[/img]
Doch ich kann machen was ich will, er wills nicht fressen.
[img]Bildschirmfoto%202012-12-15%20um%2000.26.14.png[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du warst sogar dermaßen verzweifelt, dass Deinen Dateien noch nicht einmal wissen, was ein alphabetische Reihenfolge ist. Schick' sie mal in den Ordner unter "GRIMDATA" .. :P

Wenn Du
- den Grimpatch (Link von donald) im LAB-Ordner ausgeführt hast
- es wirklich mal ohne Dein Residual zu starten (!) mit meinem Residual-Starter (meins, meins!) versucht hast

- und in meinem Ordner dann NICHT residualvm.exe anklickst, sondern meine START.bat
(evtl. 2x starten, weil sie ja von einem älteren Herrn erstellt wurde)..

und es klappt dann immer noch nicht, dann weiß ich auch nix mehr. :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

deine LAB-Dateien haben teilweise Über- und Untergröße.
Mit der GFUPD101.EXE im Spielverzeichnis ist es (hab ich irgendwo gelesen,glaube ich) auch ok. Wie das Spielverzeichnis heißt ist egal.
Für die Spielerkennung ist die VOX0001.LAB verantwortlich (durch Ausprobieren herausgefunden). Bei der Budgetversion hat diese Datei ihre richtige Größe.
Versuche irgendwie durch das Tool LABCOPY die übergroßen Dateien zu schrumpfen, oder von Hand mit einem HexEditor. Im Residualforum gibt es irgendwo eine Anleitung.
Hier mal ein Screenshot von den Dateigrößen der original Version und der labcopy Version.
Bild
Außerdem brauchst du vielleicht die DATA003.LAB von der Budgetversion von Grim.
Bei der Urversion, die du auch hast, stürzt das Spiel bei mir ab und man landet auf dem Desktop (Seitengasse->Seil hochklettern).
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

donald hat geschrieben:Hi,

deine LAB-Dateien haben teilweise Über- und Untergröße.
Mit der GFUPD101.EXE im Spielverzeichnis ist es (hab ich irgendwo gelesen,glaube ich) auch ok. Wie das Spielverzeichnis heißt ist egal.
Für die Spielerkennung ist die VOX0001.LAB verantwortlich (durch Ausprobieren herausgefunden). Bei der Budgetversion hat diese Datei ihre richtige Größe.
Versuche irgendwie durch das Tool LABCOPY die übergroßen Dateien zu schrumpfen, oder von Hand mit einem HexEditor. Im Residualforum gibt es irgendwo eine Anleitung.
Hier mal ein Screenshot von den Dateigrößen der original Version und der labcopy Version.
Bild
Außerdem brauchst du vielleicht die DATA003.LAB von der Budgetversion von Grim.
Bei der Urversion, die du auch hast, stürzt das Spiel bei mir ab und man landet auf dem Desktop (Seitengasse->Seil hochklettern).
Ich komme mir wie der letzte Vollpfosten vor ^^ Ich habe mir jetzt s' Labcopy organisiert und festgestellt, dass das auf einem .cpp Format basiert. Ich vermute mal, dass das auf Windows als Programm funktionieren würde, aber mit meinem Mac will das nicht so recht klappen :-" Oder was ist genau die Funktion von Labcopy? Muss ich einfach die übergrossen .exe-Dateien über Labcopy ziehen oder Labcopy im ResidualVM öffnen?

@JohnLemon: Danke Dude, aber leider hats mit allem Wursteln nicht geklappt :(
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

ich kenne LABcopy nur als Windows Binary, mit Source Code kenne ich mich nicht aus.
Hat im Grunde nichts mit ResidualVM zu tun. Es werden nur die übergroßen Dateien beschnitten.
Da steht der Link zu LABcopy. http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 20#p462338
Unter Windows brauchst du nur die CD's einlegen, LABcopy über die Batchdatei starten und das Start- und Zielverzeichnis eintippen.
Ansonsten kannst du nur mit einem HexEditor die Dateien auf ihre ursprüngliche Größe beschneiden.
Diese Dateiangaben auf der Forumsseite helfen dir dazu. -> http://forums.residualvm.org/viewtopic. ... =hexeditor (Hoffe ich.)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Guybrush170209
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Guybrush170209 »

Hi zusammen! Ich habe jetzt versucht Grim Fandango mit diesem Vorschlag http://grimfandangodeluxe.blogspot.de/2 ... odern.html
zum Laufen zu bringen, was auch soweit geklappt hat. Nur komme ich beim Spiel trotzdem nicht weiter, weil es immer an einer bestimmten Stelle im Spiel abstürzt! Und zwar dann wenn ich meine Spielkarte bei der Sekretärin lochen möchte! Hat jemand vielleicht dafür eine Lösung für mich! Oder vielleicht ein Savegame kurz dannach!?
Pentium Dual-Core; 2,93 GHz; Installierter Arbeitsspeicher 4 GB RAM; WIN 7 Home Premium 64 bit; NVIDIA GEFORCE GT 240, 1GB
Guybrush170209
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Weiss keiner eine Lösung oder habe ich es in diesem Thread nur übersehen, weil ich zu blind bin? :oops:
Ach ja Savegames gibts ja viele im Netz aber über ResidualVM funktionieren die bei mir nicht!
Pentium Dual-Core; 2,93 GHz; Installierter Arbeitsspeicher 4 GB RAM; WIN 7 Home Premium 64 bit; NVIDIA GEFORCE GT 240, 1GB
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Die wahrscheinliche Lösung für Dein Problem: Du hast vor lauter Konzentration auf die LAB-Dateien eine oder mehrere von den kleinen Dateien übersehen, die alle (naturbelassen, unmanipuliert - so, wie sie auf der ersten CD sind) mit in den LAB-Ordner kopiert werden müssen. Hier noch einmal donalds Aufstellung; hast Du alle mit an Bord, auch die von mir rot markierten "Kleinigkeiten"?

Bild

Für alle Fälle habe ich Dir die Karte gelocht und du kannst zunächst mal weiterspielen. :wink:
Guybrush170209
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Danke JohnLemon, ich habe die von Dir markierten Dateien tatsächlich vergessen und diese nun eingefügt! Hat mir jedoch nicht geholfen! Habe weiterhin das Problem mit dem Kartenlochen! Aber bemühe Dich nicht weiter!
ich habs jetzt mit dieser Anleitung geschafft:
http://www.lucasforums.com/showthread.php?t=171217
Jetzt scheint alles zu klappen, wenn ich auf WIN XP Komp. Modus spiele! Danke für Deine Hilfe!!!!!
eCo
Frischling
Frischling

Beitrag von eCo »

So, nachdem ich das ganze Netz abgesucht habe; wo finde ich diese dämliche Labcopy.bat datei :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

eCo
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Einfach hier im Thread ein bisschen lesen.. :wink:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 46#p504246
Klumpi
Frischling
Frischling

Beitrag von Klumpi »

Hi ;)

Ich weiss das Thema ist nun schon älter, aber die letzten Antworten sind ja noch nicht sooo lange her.
Ich hab mich Ewigkeiten mit dem Game rumgeschlagen, bis es auf Win7 lief, und habe, da kein bisheriger Weg zu 100% bei mir funktioniert hat, sondern eine Kombination mehrerer Wege, ein kleines Videotutorial erstellt.
Ich hoffe ich darf den Link hier reinstellen :)

http://www.youtube.com/watch?v=psKKZk-j6i8

Adventure-Teff.de wird selbstverständlich mehrmals im Video und in der Beschreibung erwähnt, da mir v.a. die Tipps von Lemon und donald geholfen haben!
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Moorwackler »

Hallo

Auf Seite 10 hat Donald eine Anleitung gegeben, wie man die deutsche alte Version von GF zum Laufen kriegt, worauf Xqwtzs das Problem gemeldet hat, dass das Spiel immer an der Stelle abstürzt, wo Calavera das Seil zum Büro des Chefs hochklettert.

Ich habe genau dasselbe Problem. Alles nach den Anweisungen von donald gemacht und das Spiel so auch zum Laufen gekriegt, aber es stürzt immer an dieser Stelle ab. Weiss dafür jemand inzwischen eine Lösung?

Liebe Grüsse
Moorwackler
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hab' keine Schwierigkeiten an dieser Stelle und Dir deswegen mal meine beiden Saves vor und nach der Krawattenkletterei hochgeladen. Vielleicht hilft Dir ja einer davon weiter.

http://www.yourfiles.to/?d=DA60C94446
Antworten