Bildschirm über das Internet spiegeln
-
- Adventure-Treff
Bildschirm über das Internet spiegeln
Problem: Momentan sind mein Adventure-Mitspieler und ich durch 300 Kilometer getrennt. Trotzdem würden wir gerne an unserem Adventure zu zweit weiterspielen. Dass beide das Spiel installiert haben und vor sich hinspielen und sich über Skype synchronisieren, finden wir nicht so prickelnd, weil es zwangsläufig zu einem unterschiedlichen Spielerlebnis kommt. Wir suchen also nach einer Möglichkeit, einen Bildschirm in Echtzeit zu spiegeln.
Bevor jemand "TeamViewer!" ruft: Das klappt nicht.
Bevor jemand "In Skype Laptop-Kamera auf Bildschirm richten!" ruft, das ist qualitativ zu schlecht.
Wir haben heute den Livestream Procaster (Link) ausprobiert. An sich ne feine Sache, Bandbreite würde auch ausreichen, aber die Verzögerung von durchschnittlich 7 Sekunden reicht bereits aus, um das Spielerlebnis zu ruinieren.
Daher unsere Idee: Lass doch mal die Community fragen, vielleicht was ja jemand was. Oder es ergibt sich was, wenn jeder einfach mal in die Tüte brainstormt.
Also: Kennt ihr eine Möglichkeit, das Spiel mit maximal 2 Sekunden Verzögerung über das Internet auf einen anderen Rechner zu spiegeln?
Bevor jemand "TeamViewer!" ruft: Das klappt nicht.
Bevor jemand "In Skype Laptop-Kamera auf Bildschirm richten!" ruft, das ist qualitativ zu schlecht.
Wir haben heute den Livestream Procaster (Link) ausprobiert. An sich ne feine Sache, Bandbreite würde auch ausreichen, aber die Verzögerung von durchschnittlich 7 Sekunden reicht bereits aus, um das Spielerlebnis zu ruinieren.
Daher unsere Idee: Lass doch mal die Community fragen, vielleicht was ja jemand was. Oder es ergibt sich was, wenn jeder einfach mal in die Tüte brainstormt.
Also: Kennt ihr eine Möglichkeit, das Spiel mit maximal 2 Sekunden Verzögerung über das Internet auf einen anderen Rechner zu spiegeln?
Helluratach!
-
- Adventure-Treff
Re: Bildschirm über das Internet spiegeln
Nicht alle auf einmal!
Hat echt niemand eine Idee? Dann geht das wohl tatsächlich nicht...
Hat echt niemand eine Idee? Dann geht das wohl tatsächlich nicht...
Helluratach!
- Kradath
- Adventure-Gott
Xfire ermöglicht es recht einfach ein Spiel zu Streamen, sofern es unterstützt wird. Dann könnte er einen Live-Stream des Spiels im Browser sehen.
Wie die Verzögerung war weiß ich nicht.
Wie die Verzögerung war weiß ich nicht.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
-
- Adventure-Treff
Dankeschön, das sah recht gut aus - leider wird keines meiner installierten Spiele unterstützt und die Liste ist mit 10 Einträgen auch recht mager.
Helluratach!
- elevar
- Logik-Lord
VNC könnte was für dich sein, habs selbst aber nie benutzt...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
VNC ist zum Spielen auf einem anderen Rechner absolut unbrauchbar. Hab schon selber mit dem Gedanken gespielt mir ein Spiele-Rechner-Netz aufzubauen, und auf unterschiedlichen Rechnern spiele zu starten und am Hauptrechner diese Spiele zu spielen. Hat mäßig bis gar nicht funktioniert .
- z10
- Adventure-Gott
Stichwort wäre low latency video streaming. Das schnellste was ich da gefunden habe war http://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_Media_Server (2,5 sekunden mit apple hls), aber fürs betreiben der live server braucht man ein aufnahmegerät, kA ob es da eine liveaufnahmesoftware gibt.
Wie wäre es damit:
http://www.inputdirector.com/index.html#about im Mirror Input Mode (einer steuert dann halt das ganze, sprich beide PCs auf selbe Auflösung stellen und sobald ihr im Spiel seid Maus in einer der Bildschirmecken platzieren, Programm per Hotkey aktivieren (oder so) und dann übernimmt einer von euch die Steuerung)
Und Hamachi als virtuelles Netzwerk falls nötig. Habe es nicht ausprobiert, aber könnte mir vorstellen, dass es klappt. Skype zur Verständigung kann ja im Hintergrund laufen.
Wie wäre es damit:
http://www.inputdirector.com/index.html#about im Mirror Input Mode (einer steuert dann halt das ganze, sprich beide PCs auf selbe Auflösung stellen und sobald ihr im Spiel seid Maus in einer der Bildschirmecken platzieren, Programm per Hotkey aktivieren (oder so) und dann übernimmt einer von euch die Steuerung)
Und Hamachi als virtuelles Netzwerk falls nötig. Habe es nicht ausprobiert, aber könnte mir vorstellen, dass es klappt. Skype zur Verständigung kann ja im Hintergrund laufen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- MajinChibi
- Komplettlösungsnutzer
Darf ich kurz fragen, warum team viewer nicht geklappt hat?
-
- Adventure-Treff
Haben wir gar nicht erst probiert. Ich benutze Team Viewer um unseren Minecraft-Server zu verwalten und dort gibt es schon massive Latenzzeiten und Probleme bei der Darstellung von Videos/Spielen.
Helluratach!
- eCat
- Süßwasserpirat
Hallo Vieh,
ich grübel auch schon recht lange darüber - mein Anliegen war dabei eher ein Amiga-RPG (Ambermoon) über WinUae. In dem Fall könnte (Ultra)-VNC durchaus eine Lösung sein. Für PC-Spiele wohl eher nicht.
Nur ein Gedanke (völlig ungetestet und nur mal so ins Blaue): Könnte ein Virtuelle Maschine an dieser Stelle helfen? - hab irgendwo im Hinterkopf, dass es damit möglich sein könnte, auch remote "draufzuschauen" - kann wie gesagt aber auch nur Wunschdenken sein.
Würde mich aber auch über Feedback freuen - wär schon wirklich genial, Adventures gemeinsam über grössere Distanz spielen zu können.
gruß,
eCat
ich grübel auch schon recht lange darüber - mein Anliegen war dabei eher ein Amiga-RPG (Ambermoon) über WinUae. In dem Fall könnte (Ultra)-VNC durchaus eine Lösung sein. Für PC-Spiele wohl eher nicht.
Nur ein Gedanke (völlig ungetestet und nur mal so ins Blaue): Könnte ein Virtuelle Maschine an dieser Stelle helfen? - hab irgendwo im Hinterkopf, dass es damit möglich sein könnte, auch remote "draufzuschauen" - kann wie gesagt aber auch nur Wunschdenken sein.
Würde mich aber auch über Feedback freuen - wär schon wirklich genial, Adventures gemeinsam über grössere Distanz spielen zu können.
gruß,
eCat
this signature intentionally left blank
- Leonaru
- Rätselmeister
Wie wäre es mit 300 km Monitorkabel?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- MajinChibi
- Komplettlösungsnutzer
und was sagt der windows internete remote desktop client?
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7 ... 43216.html
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7 ... 43216.html
- eCat
- Süßwasserpirat
Hi MajinChibi,
RDP ist zum Arbeiten wunderbar - aber es ist nicht primär gedacht, die Session mit jemandem zu teilen, man ist also entweder Lokal am Rechner angemeldet, oder Remote - nicht jedoch beides zugleich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Benutzer einer anderen Sitzung "einzuladen", um gemeinsam eine Session sehen/nutzen zu können (müsste morgen mal ausprobieren, ob das auch mit lokaler und remote-Anmeldung möglich ist).
2 wesentliche Probleme gibt es allerdings selbst dann noch:
1. RDP ist in der Home-Version von Windows nicht verfügbar
2. Ich fürchte, dass Hardwarebeschleunigung über RDP ein Problem sein dürfte - das dürfte auch die meisten Adventures betreffen
gruß,
eCat
edit: VirtualBox und VRDP könnte (da würde offenbar auch RDP als Client gehen) die Lösung sein - werde es bei Gelegenheit mal testen
RDP ist zum Arbeiten wunderbar - aber es ist nicht primär gedacht, die Session mit jemandem zu teilen, man ist also entweder Lokal am Rechner angemeldet, oder Remote - nicht jedoch beides zugleich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Benutzer einer anderen Sitzung "einzuladen", um gemeinsam eine Session sehen/nutzen zu können (müsste morgen mal ausprobieren, ob das auch mit lokaler und remote-Anmeldung möglich ist).
2 wesentliche Probleme gibt es allerdings selbst dann noch:
1. RDP ist in der Home-Version von Windows nicht verfügbar
2. Ich fürchte, dass Hardwarebeschleunigung über RDP ein Problem sein dürfte - das dürfte auch die meisten Adventures betreffen
gruß,
eCat
edit: VirtualBox und VRDP könnte (da würde offenbar auch RDP als Client gehen) die Lösung sein - werde es bei Gelegenheit mal testen
-
- Adventure-Treff
Ich finde es total schön, dass ihr immer noch nach Lösungen sucht, vielen Dank!
eCat, ich warte gespannt auf deinen Bericht.
eCat, ich warte gespannt auf deinen Bericht.
Helluratach!
- eCat
- Süßwasserpirat
Hallo Vieh,
hab gestern noch ein wenig getestet. Grds funktioniert das ganze, aber bisher mit unschönen Einschränkungen.
Habe folgendes getestet: Auf der Virtuellen (XP)-Kiste ScummVM installiert und darin Baphomets Fluch gestartet.
Fullscreen klappt nicht gut, weil die Maussteuerung offenbar mit der unterschiedlichen Auflösung von RDP-Client und VirtualBox-Guest selbst nicht klarkommt.
Im Fenster gehts schon deutlich besser.
Animationen sehen ganz gut aus, Scrolling hingegen ruckelt übelst. Das könnte sich ändern, wenn ich heute abend mal von meinem Host-PC aus teste. Der hat Windows 7 und kommt daher (so die Theorie...) mit Video-Redirection klar. (http://www.virtualbox.org/manual/ch07.h ... deochannel).
Werde dann auch noch mal ein anderes Spiel testen - Scummvm dürfte eigentlich mit die einfachste Konstellation sein - insofern bin ich nicht wirklich optimistisch.
Wenn du möchtest, richte ich dir (wenn die Tests bei mir halbwegs erfolgreich sind) mal einen Zugang auf die virtuelle Maschine ein, so dass du selbst mal probieren kannst.
gruß,
eCat
hab gestern noch ein wenig getestet. Grds funktioniert das ganze, aber bisher mit unschönen Einschränkungen.
Habe folgendes getestet: Auf der Virtuellen (XP)-Kiste ScummVM installiert und darin Baphomets Fluch gestartet.
Fullscreen klappt nicht gut, weil die Maussteuerung offenbar mit der unterschiedlichen Auflösung von RDP-Client und VirtualBox-Guest selbst nicht klarkommt.
Im Fenster gehts schon deutlich besser.
Animationen sehen ganz gut aus, Scrolling hingegen ruckelt übelst. Das könnte sich ändern, wenn ich heute abend mal von meinem Host-PC aus teste. Der hat Windows 7 und kommt daher (so die Theorie...) mit Video-Redirection klar. (http://www.virtualbox.org/manual/ch07.h ... deochannel).
Werde dann auch noch mal ein anderes Spiel testen - Scummvm dürfte eigentlich mit die einfachste Konstellation sein - insofern bin ich nicht wirklich optimistisch.
Wenn du möchtest, richte ich dir (wenn die Tests bei mir halbwegs erfolgreich sind) mal einen Zugang auf die virtuelle Maschine ein, so dass du selbst mal probieren kannst.
gruß,
eCat