Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9966
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Joey »

Um die Lesbarkeit des Playthrough-Threads zu verbessern und das versehentliche Lesen von Spoilern zu verhindern, haben wir uns entschlossen, Fragen zu Rätseln in diesen Forenbereich zu verlegen. Wenn also jemand in diesem Spiel hängt und nicht mehr weiß, wie es weitergeht, ist hier der richtige Ort, um zu fragen. Scheut euch nicht, dies auch zu tun. Gabriel Knight ist nicht gerade das leichteste Spiel, da kann selbst der beste Adventurespieler und Rätsellöser mal an einer Aufgabe verzweifeln. :wink:

Damit jeder, der an einer Stelle hängt, erst einmal nachsehen kann, ob seine Frage bereits beantwortet wurde, ohne jedoch für nachfolgende Rätsel gespoilert zu werden, bitten wir darum, Fragen und Antworten (während der Playthough noch läuft) in Spoiler-Tags zu verpacken und darüber den Tag des Spiels, auf den sich die Frage bezieht, zu schreiben sowie den entsprechenden Ort, soweit dieser selbst nicht bereits zu viel verrät.

Hier mal als Beispiel die erste Frage, welche im Playthrough-Thread gestellt wurde. Ich hoffe, elfant ist nicht böse, daß ich sein Posting dafür mißbrauche. Aber so sind dann auch hier alle Fragen gesammelt, und wer nicht weiter weiß, kann sich erst einmal die bereits vorhandenen Lösungstips durchlesen, wenn er mag.
elfant hat geschrieben: Tag 6 Polizeirevier
So Tag 6 und ich möchte ins Bureau von Mosley, da ich vermute da ein Peilgerät zu finden. Den Schlüssel habe ich, der Dounght (oder wie sich die Teile schimpfen) - Mann war auch kurz da, aber ich war zu langsam. Kommt der Kerl irgendwie noch einmal wieder oder darf ich den letzten Spielstand laden?
Joey hat geschrieben: (Spoiler zu Tag 6, Polizeirevier)
Meines Wissens nach muß der Kerl gar nicht wiederkommen. Er wird nicht mehr benötigt. Warte doch einfach mal eine Weile und schaue, was im Polizeirevier so passiert. :wink:
Joey hat geschrieben: (Tip zu Tag 6, Polizeirevier)
Hast du, während du gewartet hast, Frick mal genauer beobachtet?
Nun denn, dann schießt mal los mit euren Fragen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von elfant »

Elfant ist doch immer ein ganz böser Junge. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1440
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von ..eve. »

Ich hab ein Riesenproblem bei Tag 5. Ich hab Mosley soweit, dass er den Fall wiederaufnimmt, wenn ich ihm beweise, dass die Sekte gefährlich ist. Nachdem er die Schlangenschuppen und Hartridges Notizen samt Vévé gesehen hatte, hat er mir geglaubt. Ich habe eine zweite Nachricht auf dem Friedhof gefunden und mir ist auch klar, was die fehlenden Buchstaben sein sollen. Dank einer Komplettlösung weiß ich im Prinzip auch, was ich da hinschreiben soll (nach seeeehr vielen total im Blinden tappenden Versuchen, die allesamt wieder weggewischt wurden, hab ich die Geduld verloren, weil sonst auch nirgendwo was weiterging).
Mein Problem ist: nie im Leben, nie in meinem ganzen Leben wäre ich drauf gekommen, was da laut Lösung hinzuschreiben ist. Ich habe dieses Wort noch niemals vorher gehört. Wie soll man bitte da drauf kommen???

Edit: Okay, mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen, mir den Vortrag von Hartridge nochmal durchzuklicken und tatsächlich, da kommt das Wort vor. Es ist also wohl der kleine Sarg. Was an meiner ursprünglichen Aussage nicht viel ändert. Es werden neben diesem Sarg eine Rassel, eine Peitsche (Fwet Kash) und der Ritualdolch erwähnt. Wie soll jemand drauf kommen, dass der Sarg "gebracht" werden soll??? Oder hab ich noch was verpasst?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7148
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Anke »

Ich nehme mal an, du hast Tag 5 noch nicht beendet. Ansonsten sollte eigentlich klar sein, wozu der Sarg benötigt wird.
Ohne Hilfe verirrt Gabriel sich ständig im Sumpf. Somit ist er auf Hilfe angewiesen und der Sarg eignet sich prächtig dafür. Nur muss der dann eben auch zur Voodoozeremonie mitgenommen werden - daher die Nachricht.
Ärgerlich ist, dass man den genauen Wortlaut braucht. Das macht das Rätsel wirklich schwierig.
Ich hatte zudem noch das Problem, dass durch den englischen Interpreter die Buchstaben und der Cursor nicht übereinstimmen... Argh!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7903
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Temüjin »

..eve. hat geschrieben:Wie soll jemand drauf kommen, dass der Sarg "gebracht" werden soll??? Oder hab ich noch was verpasst
Geb ich Dir voll recht, hätte ich, ohne in die Lösung zu gucken, nicht rausgefunden. Einzig, daß der kleine Sack, äh, Sarg der einzige Platz ist, wo man das
Sendegrät
reinpacken kann, wäre vielleicht ein Hinweis darauf.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9966
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Joey »

Naja, ein weiterer Hinweis könnte auch sein, daß das der einzige der genannten Gegenstände im Spiel ist, mit dem man überhaupt näher interagieren kann.
Aber ich sag ja immer... Die Rätsel in GK sind oft nicht ohne. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1440
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von ..eve. »

Sumpf?!? Sendegerät?!? Ich hab offensichtlich nochwas verpasst. Bin anscheinend noch am Anfang von Tag 5. Ich war im Voodoomuseum und hab die Falle dort überlebt. Ich war beim Professor und hab ihn tot vorgefunden. Die Notizen dort sowie die Schlangenschuppe auf meiner Backe hab ich im Inventar, kombiniert und aufs Polizeirevier gebracht und Mosley gezeigt. Jetzt finde ich nichts mehr, wos weitergeht, außer auf dem Friedhof. Malia ist nicht zuhause, das Museum ist geschlossen, Shop, Polizeirevier, Kathedrale, Jackson Square, Bar, Omi, Uni geht nichts Neues, Magentia ist ausgeflogen und an der Crime Scene und bei Madame Cazanoux war ich nicht, weil mir kein Grund einfällt, was ich da sollte.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7148
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Anke »

Der Sumpf kann eventuell auch erst am 6. Tag betreten werden, bin mir da gerade nicht ganz sicher.

Um den 5. Tag zu beenden:
Hast du schon mit Mosley über die Wiederaufnahme des Falls gesprochen? Grace um Nachforschungen gebeten?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15406
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Möwe »

Was mir für den Tag noch zu fehlen scheint:
Hast du Mosley die alte Zeitung von 1910 gezeigt?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 888
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Teledahner »

Ich mache zwar bei dem aktuellen Playthrough nicht mit, habe "Gabriel Knight" aber ein paar Wochen vorher gespielt. Was mich bei dem Rätsel mit der Nachricht auf dem Friedhof stört, war weniger, dass man erstmal wissen muss, was man eigentlich möchte, sondern mehr die Art, wie man es hinschreiben muss (in der deutschen Version).

Der Sarg heißt ja
Sekey Madoulé,
was man an die Wand schreibt, ist aber
Bring Seke Madule.
Dieses willkürliche Verstümmeln der Wörter, weil man die entsprechenden Buchstaben eben nicht zur Hand hat, fand ich das schlimmste an dem Rätsel. Mich hat es nur in die Irre geleitet, da ich dachte: Ok, ich habe die Buchstaben nicht, also muss ein anderes Wort gesucht sein. Ich finde seltsam, dass sich sonst niemand daran zu stören scheint.

Weiß nicht, ob das vielleicht in den Haupt-Playthrough-Thread gehört hätte, es passte aber gerade thematisch hier gut.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9966
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben:Der Sarg heißt ja
Sekey Madoulé,
was man an die Wand schreibt, ist aber
Bring Seke Madule.
Spoiler zu Tag 6, Friedhof
Ich habe mir die Vorlesung gerade nochmal am Kassettenrekorder angehört. Zumindest in den deutschen Texten heißt der Sarg dort Seke Madulé. Da es aber keine Apostrophe gibt bei der Symbolschrift, fällt dieses natürlich weg. Der Rest stimmt aber überein.
Teledahner hat geschrieben:Weiß nicht, ob das vielleicht in den Haupt-Playthrough-Thread gehört hätte, es passte aber gerade thematisch hier gut.
Da es um ein konkretes Rätsel geht, paßt das hier schon gut rein. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 888
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Teledahner »

Hm, interessant. Ich hätte behauptet, dass das in meiner Version nicht so war, aber dann muss ich wohl noch mal gucken.

NACHTRAG: Ich habe gerade mal nachgeschaut und meine Erinnerung trog mich nicht. In meiner (ebenfalls deutschen) Version werden die Wörter mit y und o geschrieben. Interessant, dass es da offenbar verschiedene Versionen gibt.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von elfant »

Ich fand bei diesem Raetsel eher die Grammatik stoerend. Ich versuchte es naemlich erst mit einem Satz welchen ich dann immer weiter verstuemmelte bis es klappte. (anglikanische Version)
Ich errinnere aber daran, dass dieser Fehler in der deutschen Uebersetzung viele zur Verzweilung brachte, weil die korrekte Eingabe nicht funktionierte.
Ich vermute einmal diese hat seinen Ursprung dadrinn, dass man dem deutschem Spieler nicht zutraute, die fehlenden Buchstaben ueber die vorherigen Nachrichten zu rekonstruieren. Eine gaenzliche andere oder eben konsequente Uebersetzung waere wohl die bessere Wahl gewesen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Die Eiche
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2012, 01:18

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von Die Eiche »

Hallo, hat vielleicht noch Jemand einen Spielstand, kurz nach dem man die Nachricht an die Friedhofswand geschrieben hat? Mittlerweile konnte ich mir zusammen googeln was ich schreiben muss, doch an der Umsetzung happert es, was daran liegt dass die Zeichen bei mir ebenfalls verschoben sind und ich Buchstaben wie "M" gar nicht finden kann! Urg :cry:
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Spieletips zum Gabriel Knight 1 Playthrough

Beitrag von levivo »

Hab mir GK1 von gog.com runtergeladen und nun wollte ich fragen, bevor ich anfange ob ich noch einen Patch oder so installieren muss? Oder läuft das so jetzt perfekt?

Nicht das ich anfange und alles umsonst spiele :P
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Antworten