Ich gebe zu, ich hab zumindest erwartet dass der linke Teil dieses Rätselteils einfacher zu lösen wäre, und das alles schneller ginge: Zu sehen ist das Zeichen des Jupiters. SPQR ist das Motto des römischen Reiches, und die erste Assoziation die ich in einem Rätsel habe, wenn ich eine Zahl+Rom sehe, ist, diese Zahl in eien römische Zahl umzuwandeln. Damit hatten anscheinend einige Probleme, was sehr schade ist. 43 in römischen Zahlen ist XLIII. Jupiter XLIII ist ein Jupitermond, der auch „Arche“ heißt. Diesen ganzen Rebusteil übersetzen wir nun ins Englische: Ark. Nanu. Kann das ein Zufall sein? Ganz klares nein!
Nun zum rechten Teil, und hier kommt der Tip zum Tragen: „DAS ist eins und alles hier ist acht“. Ich gebe zu, das war wohl etwas abstrus, aber theoretisch musste man diesen Tip nicht anwenden, um weiterzukommen. Ich erklär's trotzdem: „DAS“ ist ein Wort, und „DAS ist eins und alles hier ist acht“ sind acht Wörter → Also Zählen wir Worte! Den Zeilen nach: 4 8 6 9. Erst Ark und jetzt 4869. Das kann doch kein Zufall sein?
Da... wäre ich nie drauf gekommen.
Ich gebe zu, das war wohl etwas abstrus, [...]
Gut erkannt.
Ich hatte mich auch erst mit dem Unicode befasst, eben wegen der 43. Hatte das dann aber schnell aufgegeben, weil mir das zu weit hergeholt erschien. Im Nachhinein betrachtet, hätte mich das nicht abhalten sollen. *g*