Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich OpenGL 2.0 und Shader 2.0.
Und zwar hat mein Laptop einen eingebauten Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family Grafikchip, der meines Wissens nach nicht OpenGL 2.0 kompatibel ist und nicht über einen Shader 2.0 verfügt. Da ich aber ein leidenschaftlicher Anhänger von Point & Click Adventures bin, habe ich mir einfach mal aus Neugierde einige Demos zu aktuelleren Adventures herunter geladen, einfach mal um zu testen, ob sie bei mir laufen. Und siehe da, sie liefen. In Sachen OpenGL 2.0 lud ich mir die Demos zu "Deponia" und "A New Beginning" herunter, und wegen des Shader 2.0 Problems, die Demos zu "Black Mirror 3" und "Lost Chronicles of Zerzura". Sie liefen nicht nur ohne jegliches Ruckeln, sie sahen zudem noch einwandfrei aus, so wie sie aussehen sollten. Besonders bei "Black Mirror 3" war ich überrascht, dass mein oller Grafikchip noch so ein großartiges Bild zustande bringt. Meine Frage lautet also, ob ich davon ausgehen kann, dass wenn die Demos zu den Spielen bei mir laufen, es auch automatisch bedeutet, dass es mit den Vollversionen genau so gut klappt.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank und noch ein frohes Weihnachtsfest.
Auch ohne OpenGL 2.0/Shader 2.0?
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- Frischling
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Re: Auch ohne OpenGL 2.0/Shader 2.0?
Unterstützt Shader 4.0.
Mich wundert aber, dass Deponia nicht ruckelt mit so einer unterpowerten Grafikkarte, bei mir ruckelte es doch sehr merkbar. Und ja, wenn eine Demo läuft, läuft auf das Hauptprogramm. Es kann natürlich sein, dass einige (grafisch komplexere) Stellen im Hauptprogramm dann noch weniger FPS liefern.Intel® 4 Series Express Chipsets support OpenGL version 2.0 and some extensions from OpenGL 2.1 (Pixel Buffer Objects) and OpenGL 3.0 (Frame Buffer Objects, floating point textures and half float pixels).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
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- Frischling
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Re: Auch ohne OpenGL 2.0/Shader 2.0?
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, die Demo zu Deponia lief während des Spiel reibungslos (habe aber auch nur einen Gegenstand aufgenommen und kurz mal den Raum verlassen, um das ganze zu testen). Nur bei dem Intro mit dem Gitarrenspieler gab es anfangs eine kurze Verzögerungen, was mich aber weiter nicht stören würde. Und verstehe ich das richtig, dass ich Spiele zocken kann, deren Mindestestvorraussetzung Shader 4.0 beträgt?
- z10
- Adventure-Gott
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Re: Auch ohne OpenGL 2.0/Shader 2.0?
Ja, ist halt nur die Frage mit wie vielen Frames pro Sekunde.
Ein paar Listen:
http://inteltests.webs.com/x4500playablegames.htm
http://www.youtube.com/playlist?list=PLD56C85797CE097C0
http://augmentarium.blogspot.de/2011/09 ... ma_09.html
natürlich keine Adventure-lastigen Listen, aber viele Adventures geben sich ja mit wenig Power zufrieden.
Ein paar Listen:
http://inteltests.webs.com/x4500playablegames.htm
http://www.youtube.com/playlist?list=PLD56C85797CE097C0
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natürlich keine Adventure-lastigen Listen, aber viele Adventures geben sich ja mit wenig Power zufrieden.
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Re: Auch ohne OpenGL 2.0/Shader 2.0?
Wow - Erstaunlich was doch noch so alles möglich ist mit dem Chip. Ich dank dir, hast mir echt weitergeholfen.