Gabriel Knight 1
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: Gabriel Knight 1
Ich sag mal: die Daten, die Du dem Spielordner anbietest, stimmen nicht mit den Originaldaten überein. Muss gar nicht Deine Schuld sein, versteh' mich bitte nicht falsch. Aber gerade dieses Spiel habe ich mit mehr als einer Handvoll verschiedener CD-Roms getestet, glaub' mir.
Am besten schnell bei ebay oder sonstwo eine andere CD-Rom erwerben - wenn möglich, eine Best-of-Sierra-Version.
Am besten schnell bei ebay oder sonstwo eine andere CD-Rom erwerben - wenn möglich, eine Best-of-Sierra-Version.
-
- Frischling
Na dann mache ich mich auf die Suche.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
- elfant
- Zombiepirat
Oder man wartet auf die nächte Gog - Aktion.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Oder jahreszeitlich vielleicht sogar noch interessanter: auf die nächste Grog-Aktion.elfant hat geschrieben:Oder man wartet auf die nächte Gog - Aktion.
-
- Frischling
Juhuuuu!!!!
Habe den Rat mir eine andere Version von CD-Rom zuzulegen befolgt. Heute lag die CD im Briefkasten.Es ist die Best-of-Sierra-Version.
Habe es im ScummVM installiert und es läuft alles . Sogar meine Spielstände kann ich weiter benutzen. Jetzt muß ich einiges aufhollen.
Nochmals vielen Dank. =D>
Habe den Rat mir eine andere Version von CD-Rom zuzulegen befolgt. Heute lag die CD im Briefkasten.Es ist die Best-of-Sierra-Version.
Habe es im ScummVM installiert und es läuft alles . Sogar meine Spielstände kann ich weiter benutzen. Jetzt muß ich einiges aufhollen.
Nochmals vielen Dank. =D>
-
- Komplettlösungsnutzer
habe das gleiche Problem mit Wonderland wie hier beschrieben...gibt es die Lösung?JohnLemon hat geschrieben:Freut mich, wenn es Dich freut. Als Bote werde ich das Lob einfach mal behalten und den Lorbeerkranz an den mir bekannten Konstrukteur weitergeben.
- Rockford
- Logik-Lord
Argh, ich bin sehr spät dran.
Hier noch eine kurze Anleitung (im Groben) wie man auch als Linux-User mitspielen kann.
Ich habe die Version von gog.com gekauft geht aber sicher auch mit anderen Versionen.
a.) GK1 mit Hilfe von wine o.ä. entpacken. Bei einer CD-Version sollte kein entpacken nötig sein.
b.) dosbox, timidity und die fluidsoundfonts installieren. Das funktioniert bei ubuntu z.B. mit folgendem Befehl:
sudo apt-get install dosbox timidity fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs
timidity wird installiert, damit wir auch den Midi-Sound im Spiel haben.
c.)
In der Datei:
/etc/timidity/timidity.cfg
auskommentieren: (# davor)
#source /etc/timidity/freepats.cfg
"#" entfernen:
source /etc/timidity/fluidr3_gm.cfg
source /etc/timidity/fluidr3_gs.cfg
Bei Ubuntu (12.04) sollte man dann den timidity daemon unter dem selben user starten mit dem man auch dosbox startet. Ansonsten funktioniert es nicht (kein Sound). Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln.
Das wars, wenn noch jemand unter Linux GK1 mitspielt und noch Probleme hat: einfach melden. Ich poste auch gerne meine Dosbox.conf wenn gewünscht.
Hier noch eine kurze Anleitung (im Groben) wie man auch als Linux-User mitspielen kann.
Ich habe die Version von gog.com gekauft geht aber sicher auch mit anderen Versionen.
a.) GK1 mit Hilfe von wine o.ä. entpacken. Bei einer CD-Version sollte kein entpacken nötig sein.
b.) dosbox, timidity und die fluidsoundfonts installieren. Das funktioniert bei ubuntu z.B. mit folgendem Befehl:
sudo apt-get install dosbox timidity fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs
timidity wird installiert, damit wir auch den Midi-Sound im Spiel haben.
c.)
In der Datei:
/etc/timidity/timidity.cfg
auskommentieren: (# davor)
#source /etc/timidity/freepats.cfg
"#" entfernen:
source /etc/timidity/fluidr3_gm.cfg
source /etc/timidity/fluidr3_gs.cfg
Bei Ubuntu (12.04) sollte man dann den timidity daemon unter dem selben user starten mit dem man auch dosbox startet. Ansonsten funktioniert es nicht (kein Sound). Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln.
Das wars, wenn noch jemand unter Linux GK1 mitspielt und noch Probleme hat: einfach melden. Ich poste auch gerne meine Dosbox.conf wenn gewünscht.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
-
- Frischling
Ich lese hier schon eine Weile im Forum mit und hab aufgrund des bis vor kurzem hier laufenden Playthrough Lust bekommen, GK1 endlich mal durchzuspielen. Ich hab die CDs zu allen drei Teilen vor einer ganzen Weile mal bei ebay bekommen und ich kann mich dunkel dran erinnern, zumindest die ersten beiden Teile damals auch schon in den 90ern angespielt zu haben, weiß aber nicht mehr wieso ich sie nie fertig gespielt hatte. Wahrscheinlich lag es bei Teil 1 an der fehlenden Synchronisation, damals hat mich sowas wohl noch gestört. Aber derzeit machts echt einen riesen Spaß und selbst die uralte Grafik stört mich nicht im geringsten. An der Stelle deshalb mal einen herzlichen Dank an JohnLemon, dessen ready2play-Datei das Spielvergnügen wirklich so einfach wie möglich macht. Beide Daumen hoch! =D>
- levivo
- Süßwasserpirat
HILFE! Brauche dringend Hilfe. Ich kann meinen Gabriel Knight Spielstand nicht speichern?! Das Feld oben in der Leiste ist ausgegraut, so dass ich nicht drauf drücken kann. WIe kommt das? Bisher ging das immer alles perfekt. Ich habe die Version von gog.com.
Kann mir jemand helfen. Würde gerne eine Spielpause machen und morgen weiterspielen.
Kann mir jemand helfen. Würde gerne eine Spielpause machen und morgen weiterspielen.
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
- levivo
- Süßwasserpirat
Tja, bis zu Day 3 gespielt und noch immer der Fehler Musste nun ausmachen. Wer hat ein Savegame für mich, genau vom Start von Day 3? Würde mich sehr freuen.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Kannst du gar nicht speichern oder hast du vielleicht nur alle vorhandenen Slots verbraucht? In GK1 hat man leider nur eine beschränkte Anzahl von Speichermöglichkeiten. Danach muß man ein neues Verzeichnis angeben oder alte Saves überschreiben.
Ich habe noch einige Saves von GK1, aber leider kann ich nicht mehr nachsehen, von welcher Stelle sie sind. Falls du möchtest, kann ich versuchen, den gesamten Ordner mit Saves von GK1 hier anzuhängen. Vielleicht wäre ja was Passendes dabei? Ich habe meist am Anfang eines Kapitels gespeichert.
Ich habe noch einige Saves von GK1, aber leider kann ich nicht mehr nachsehen, von welcher Stelle sie sind. Falls du möchtest, kann ich versuchen, den gesamten Ordner mit Saves von GK1 hier anzuhängen. Vielleicht wäre ja was Passendes dabei? Ich habe meist am Anfang eines Kapitels gespeichert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
- Crow
- Profi-Abenteurer
Ich habe hier zwar einen Speicherstand direkt vom Start an Tag 3, allerdings müsstest Du dafür in ScummVM weiterspielen. (einfach in ScummVM ein neues Spiel hinzufügen und den Ordner von der GOG-Version auswählen sollte eigentlich klappen) Jedoch hatte ich selber auch dort während meines LPs einmal ein ausgegrautes Speichericon (sinnvollerweise im ToolTip mit "außer Betrieb" untertitelt *g*), was später dann komischerweise wieder ging. (im Sumpf) Aber dafür könnte ich Dir mit vielen weiteren Spielständen frisch aus dem Presswerk dienen. Naja, ich packe den Spielstand mal in den Anhang. Musst Du dann in den Standard-Save-Ordner von ScummVM entpacken. Wo Du den findest, dazu hier ein Auszug aus der Readme:
Die Dateiendung stellt übrigens die Nummer des Speicherslots dar, die immer mit .000 beginnen und kann entsprechend geändert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Sry.
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert mich mein eigenes Thema nicht, merk' ich gerade..
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert mich mein eigenes Thema nicht, merk' ich gerade..
Zuletzt geändert von JohnLemon am 05.01.2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- levivo
- Süßwasserpirat
Ja, das "optionsfeld" war einfach ausgegraut. schon komisch. hab insgesamt nur 3 slots beim speichern gehabt. würde mich freuen, wenn du mir ein save von begin von day 3 hochladen könntest.Joey hat geschrieben:Kannst du gar nicht speichern oder hast du vielleicht nur alle vorhandenen Slots verbraucht? In GK1 hat man leider nur eine beschränkte Anzahl von Speichermöglichkeiten. Danach muß man ein neues Verzeichnis angeben oder alte Saves überschreiben.
Crow hat geschrieben:Ich habe hier zwar einen Speicherstand direkt vom Start an Tag 3, allerdings müsstest Du dafür in ScummVM weiterspielen. (einfach in ScummVM ein neues Spiel hinzufügen und den Ordner von der GOG-Version auswählen sollte eigentlich klappen) Jedoch hatte ich selber auch dort während meines LPs einmal ein ausgegrautes Speichericon (sinnvollerweise im ToolTip mit "außer Betrieb" untertitelt *g*), was später dann komischerweise wieder ging. (im Sumpf) Aber dafür könnte ich Dir mit vielen weiteren Spielständen frisch aus dem Presswerk dienen. Naja, ich packe den Spielstand mal in den Anhang. Musst Du dann in den Standard-Save-Ordner von ScummVM entpacken. Wo Du den findest, dazu hier ein Auszug aus der Readme:
Die Dateiendung stellt übrigens die Nummer des Speicherslots dar, die immer mit .000 beginnen und kann entsprechend geändert werden.
Hallo Crow,
danke für die Mühe. Ich werde erstmal versuchen einen Save zu bekommen, der zu meiner gog-Version passt. Sollten alle Stricke reissen, komme ich selbstverständlich auf deine Version zurpck! Danke für die Hilfe. Aber da ich zurzeit noch nichts mit ScummVM gemacht habe, bin ich ein wenig scheu
lg levivo
- Crow
- Profi-Abenteurer
Kein Ding, die Scheu ist aber ziemlich unbegründet. Einfach runterladen & installieren, Spielstand wie oben beschrieben kopieren, ScummVM starten, auf "Spiel hinzufügen klicken, auf "Pfad hoch" solange klicken, bis Du Dich zum Ordner von GK1 durchklicken kannst und mit "Auswählen" und danach nochmal mit "OK" bestätigen. Schon hast Du GK1 in der Liste und kannst mit einem Doppelklick darauf spielen. (wenn GOG nichts dagegen hat) Einfacher gehts kaum!
Edit: Arg, sorry, für GK muss man natürlich den Daily Build herunterladen! Hatte ich ganz vergessen...
Und wo ich gerade schon dabei bin, mit Edith anzubandeln: Im Falle des Ablebens von Gabriel lässt sich der Mauszeiger nur noch sehr begrenzt bewegen. (ich nenne es Zähne putzen *g*) Mit den Pfeil-Tasten lässt sich aber Neuladen usw. auswählen. Eine weitere technische Unzulänglichkeit beim Spielen mit ScummVM ist mir am ersten Tag mit der Uhr auf dem Dachboden aufgefallen, wo sich die Zeiger nur sehr störrisch bewegen lassen. Aber darüber bist Du ja bereits hinweg.
Edit: Arg, sorry, für GK muss man natürlich den Daily Build herunterladen! Hatte ich ganz vergessen...
Und wo ich gerade schon dabei bin, mit Edith anzubandeln: Im Falle des Ablebens von Gabriel lässt sich der Mauszeiger nur noch sehr begrenzt bewegen. (ich nenne es Zähne putzen *g*) Mit den Pfeil-Tasten lässt sich aber Neuladen usw. auswählen. Eine weitere technische Unzulänglichkeit beim Spielen mit ScummVM ist mir am ersten Tag mit der Uhr auf dem Dachboden aufgefallen, wo sich die Zeiger nur sehr störrisch bewegen lassen. Aber darüber bist Du ja bereits hinweg.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.