Sehe ich ähnlich. Double Fine habe ich hauptsächlich wegen dem Entstehungsprozess unterstützt. Überrascht hat mich dabei eben sehr, dass Tim im Vorfeld nicht mal den Hauch einer Ahnung hatte, in welche Richtung das Spiel überhaupt gehen soll. Er hätte den Backern sicherlich Zeit und viel Geld erspart, wenn er da im Vorfeld bereits ein kleines Designdokument ausgearbeitet oder überhaupt eine Idee gehabt hätte.Dreas hat geschrieben:Bessere Alternative: Ich unterstütze/kaufe die Spiele erst wenn sie fertig und gut sind. So habe ich nur gute und genau null schlechte.sid6581 hat geschrieben:Alternative: Ich unterstütze kein Spiel. So habe ich genau null Spiele.
Ich habe kein einziges Projekt unterstütz, die alten Hasen müssen erstmal beweisen dass sie es noch drauf haben.
Mir ist da noch die dtp?-Aktion, reaktivierung der Adventuree-Legenden, negativ im Gedächnis. Dabei ist weder Steve Ince noch Jane Jansen der große Wurf gelungen, und über Noah Falstein und Hal Barwood Werk legen wir lieber den Mantel Decke der Verschwiegenheit.
Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- Neptin
- Rätselmeister
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
-
- Riesiger Roboteraffe
geht die Welt dann unter?Alternative: Ich unterstütze kein Spiel. So habe ich genau null Spiele.
Das ist ja keine NGO, die da unterstützt wird.
Und ich sterbe nicht, wenn keine Spiele mehr erstellt werden.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Und doch hast du den DFA Kickstarter unterstützt. Merkwürdig. Ein Moment der Willensschwäche?
Persönlich sehe ich es so, dass Terminverschiebungen und die Erkenntnis, dass das Budget knapp wird, bei der Spieleentwicklung absolut normal ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Spiel genau dann erscheint, für wann es zuerst angekündigt wurde.
DF ist das Geld noch gar nicht ausgegangen. Manche tun so, als wäre das schon geschehen. Eigentlich zeigt die Episode überhaupt nichts kritisches. Anhand von Tim's Design wurde geschaut, ob das Geld ausreicht, um es vollständig umzusetzen, und wie sich heraus stellte, ist das nicht der Fall. Aber dass anschließend mit der Schere ans Werk gegangen werden muss, ist nichts ungewöhnliches!
Wir wissen, dass aus Vollgas eine Traumsequenz rausgeschnibbelt wurde. Wenn man sich das Grim Fandango Design Dokument anschaut, wird man feststellen, dass manche der da entworfenen Rätsel gar nicht im fertigen Spiel auftauchen. Auch da wurde rausgeschnitten. Und dass Tim zu Brütal Legend weitaus mehr einfiel als im fertigen Spiel auftauchte, ist auch bekannt.
Und nicht anders ist es hier: jetzt muss pragmatisch das Design mit dem Budget vereinbart werden. Und das muss nichts schlechtes bedeuten: in der Regel profitiert ein Werk davon, wenn es ein wenig zurecht gestutzt wird. Skyrim hätte auch einen Editor gebraucht, der all die unnützen 08/15-Dungeons entfernt hätte. Und der Donnie Darko Director's Cut ist dem Original unterlegen, weil er Szenen hinzufügt, die den Kern der Geschichte nicht unterstützen. Und auch wenn die einzelnen neuen Szenen an sich so stark sein mögen wie jede andere Szene im Film, wird der Film im ganzen dadurch eher schlechter.
Ich finde es positiv, dass Double Fine sich Gedanken um das Budget macht und dass solche Diskussionen auftauchen. Sicherlich ist dies auch dem ungewöhnlichen Weg zu verschulden, sich das Projekt ohne irgendeine Idee über Kickstarter finanzieren zu lassen. Denn das Design ist erst während der Pre-Productionphase entstanden. Andererseits war das vielleicht auch gut so, denn ob das Projekt überhaupt finanziert worden wäre, und mit wie viel Geld, stand ja im vorhinein noch gar nicht fest. Zudem erlaubte es dieser Leerraum, dass jeder Backer sich sein eigenes Traum-Adventure von Mr. Schafer vorstellen konnte.
Persönlich sehe ich es so, dass Terminverschiebungen und die Erkenntnis, dass das Budget knapp wird, bei der Spieleentwicklung absolut normal ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Spiel genau dann erscheint, für wann es zuerst angekündigt wurde.
DF ist das Geld noch gar nicht ausgegangen. Manche tun so, als wäre das schon geschehen. Eigentlich zeigt die Episode überhaupt nichts kritisches. Anhand von Tim's Design wurde geschaut, ob das Geld ausreicht, um es vollständig umzusetzen, und wie sich heraus stellte, ist das nicht der Fall. Aber dass anschließend mit der Schere ans Werk gegangen werden muss, ist nichts ungewöhnliches!
Wir wissen, dass aus Vollgas eine Traumsequenz rausgeschnibbelt wurde. Wenn man sich das Grim Fandango Design Dokument anschaut, wird man feststellen, dass manche der da entworfenen Rätsel gar nicht im fertigen Spiel auftauchen. Auch da wurde rausgeschnitten. Und dass Tim zu Brütal Legend weitaus mehr einfiel als im fertigen Spiel auftauchte, ist auch bekannt.
Und nicht anders ist es hier: jetzt muss pragmatisch das Design mit dem Budget vereinbart werden. Und das muss nichts schlechtes bedeuten: in der Regel profitiert ein Werk davon, wenn es ein wenig zurecht gestutzt wird. Skyrim hätte auch einen Editor gebraucht, der all die unnützen 08/15-Dungeons entfernt hätte. Und der Donnie Darko Director's Cut ist dem Original unterlegen, weil er Szenen hinzufügt, die den Kern der Geschichte nicht unterstützen. Und auch wenn die einzelnen neuen Szenen an sich so stark sein mögen wie jede andere Szene im Film, wird der Film im ganzen dadurch eher schlechter.
Ich finde es positiv, dass Double Fine sich Gedanken um das Budget macht und dass solche Diskussionen auftauchen. Sicherlich ist dies auch dem ungewöhnlichen Weg zu verschulden, sich das Projekt ohne irgendeine Idee über Kickstarter finanzieren zu lassen. Denn das Design ist erst während der Pre-Productionphase entstanden. Andererseits war das vielleicht auch gut so, denn ob das Projekt überhaupt finanziert worden wäre, und mit wie viel Geld, stand ja im vorhinein noch gar nicht fest. Zudem erlaubte es dieser Leerraum, dass jeder Backer sich sein eigenes Traum-Adventure von Mr. Schafer vorstellen konnte.
- Abel
- Rätselmeister
-
- Profi-Abenteurer
Jaaa! Mach ich mir nen schönen Abend auf dem Sofa und guck die neue Episode
Es herrschte ja ein wenig Funkstille in letzter Zeit, ich bin gespannt was da los war.
Es herrschte ja ein wenig Funkstille in letzter Zeit, ich bin gespannt was da los war.
Where have you gone to, Dreamer?
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Jaaaaaa! Hab noch letzte Woche alle bisherigen Episoden nochmal geschaut, weil ich sie so genial finde und es lange so still war. Immerhin verging diesmal mehr Zeit als zwischen allen anderen Episoden bis es was neues zu sehen gab.
Bin sehr gespannt was es neues von REDS gibt und freu mich schon auf die Titelmusik.
*edit : wollte dein jaaa nicht kopieren, Enigma. zwei doofe ein Gedanke...
Bin sehr gespannt was es neues von REDS gibt und freu mich schon auf die Titelmusik.
*edit : wollte dein jaaa nicht kopieren, Enigma. zwei doofe ein Gedanke...
-
- Profi-Abenteurer
Alles in Ordung, schließlich hast ein paar a mehr. Damit ist es kein Plagiat (glaub ich)
Außerdem: Los geht's!
Außerdem: Los geht's!
- Abel
- Rätselmeister
Argh, jetzt lädt das Video bei mir so langsam, SKANDAL!
- FrasierCrane
- Hobby-Archäologe
Wiedermal eine interessante und qualitative Episode, 2 Player Productions leisten da wirklichen einen tollen Job. Ist zwar diesmal ein bisschen Tim lastig (Stichwort "Midlife-Crisis" ), aber das bringt ein bisschen Abwechslung rein und außerdem ist die Folge ja ein paar Minuten länger als üblich.
Von "Reds" selbst konnte man aber diesmal trotzdem eine Menge sehen und endlich ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was auf einen zukommt - wirkt alles, wie auf Kickstarter versprochen, sehr, sehr klassisch (was nicht unbedingt schlecht ist). Die Geschichte ist aber trotzdem noch sehr vage.
Das Spiel wirkt noch ein bisschen holprig und ungeschliffen, ist aber auf dem besten Weg und schaut wirklich sehr charmant aus. Freu mich schon.
Von "Reds" selbst konnte man aber diesmal trotzdem eine Menge sehen und endlich ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was auf einen zukommt - wirkt alles, wie auf Kickstarter versprochen, sehr, sehr klassisch (was nicht unbedingt schlecht ist). Die Geschichte ist aber trotzdem noch sehr vage.
Das Spiel wirkt noch ein bisschen holprig und ungeschliffen, ist aber auf dem besten Weg und schaut wirklich sehr charmant aus. Freu mich schon.
Zuletzt geändert von FrasierCrane am 08.03.2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Abel
- Rätselmeister
Gewohnt hohes Niveau von 2PP, sehr schöne Episode! Am Anfang stand mir echt der Mund offen als ich Tim gesehen habe... Viel wichtiger ist aber, dass das Spiel Schritt für Schritt an Form gewinnt, auch wenns immer noch recht früh ist. Die Wolkenkolonie hat auf alle Fälle Fortschritte gemacht.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich habe zum ersten Mal seit ... Episode 2, glaub ich... in so ein Video hineingesehen. Es wird mir das Spiel vielleicht noch nicht völlig ruinieren, trotzdem: Meinen die das ernst mit dieser Kinderbilderbuchoptik?!?
Da scheint mir die Kritik von Anfang des Jahres schon eher gerechtfertigt. Wo zum Geier stecken in diesem Projekt 3.336.371,00$?
Wieviele Dutzend Daedalic-Deponias dürfte diese Dollar-Dosis durchführbar machen?
Da scheint mir die Kritik von Anfang des Jahres schon eher gerechtfertigt. Wo zum Geier stecken in diesem Projekt 3.336.371,00$?
Wieviele Dutzend Daedalic-Deponias dürfte diese Dollar-Dosis durchführbar machen?
- Abel
- Rätselmeister
Das ist auch ein wenig dem Stil von Bagel geschuldet, der für den Gesamtartstyle verantwortlich ist. In einer der ersten Episoden war zu sehen wie man sich dafür entschieden hat, man sollte da also nicht unbedingt was ähnliches wie zu Lucas-Arts-Zeiten erwarten. Ich rate aber dringend dazu abzuwarten, bevor man urteilt oder mal wirklich alle Episoden zu gucken (es wird wirklich nicht viel gespoilert bisher, man weiß als Zuschauer eigentlich immer noch nicht, worum es grundsätzlich geht und hat so 3 Schauplätze gesehen) . Die Wolkenkolonie hat z.B. schon eine riesige Entwicklung genommen. Auch wenn sich Bagels Stil schon abzeichnet, abgerechnet wird zum Schluss. Aber klar, es wird ein klassisches Adventure werden, ähnlich wie Daedalic sie auch macht. Interessant wird sein, welche Qualität der Titel im Vergleich haben wird, denn die wenigsten im Team scheinen Erfahrungen mit Adventures zu haben und man musste ja überhaupt erst mal eine Engine entwickeln usw., wodurch IMO auch Mehrkosten entstanden sind. Große Sorgen mach ich mir bisher aber nicht.Vainamoinen hat geschrieben:Ich habe zum ersten Mal seit ... Episode 2, glaub ich... in so ein Video hineingesehen. Es wird mir das Spiel vielleicht noch nicht völlig ruinieren, trotzdem: Meinen die das ernst mit dieser Kinderbilderbuchoptik?!?
-
- Profi-Abenteurer
Noch mal ein Post von Greg, der den aktuellen Stand zusammenfasst. So langsam wird es ernst! PR läuft an, sie wollen wohl mit Preview-Versionen auf die PAX und GDC dieses Jahr (der allererste Abschnitt ist ja schon komplett spielbar), und einen richtigen Namen für das Spiel soll es auch bald geben. Soviel zu Befürchtungen in diversen Artikeln, das würde alles nichts.
Alles vielleicht nicht -- aber hier hab ich ein gutes Gefühl
Edit: Re: Kosten
Alles vielleicht nicht -- aber hier hab ich ein gutes Gefühl
Edit: Re: Kosten
... was durch extra-Einnahmen behoben wird (Brütal Legend PC-Release, z.B.).DF Greg hat geschrieben:So far we’ve spent around $1,650,000 on Reds. About $250,000 was on the first round of rewards and the rest was the game and documentary. So there’s definitely still a good chunk left. It’s just looking like we’re going to go a bit longer than the total will take us.
Zuletzt geändert von enigma am 10.03.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Criminis
- Rätselmeister
YES! Endlich mal Informationen für Nicht-Baker!
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Harvey King
- Hobby-Archäologe
Ja, in ein paar Wochen. Ich finds absolut dämlich, dass Double Fine ein ganzes Jahr lang den Rest der Welt bezügl. der Entwicklung von "Reds" ausgeschlossen hat. Klar sollen die Backer jede Menge exklusiv Einblicke in die Entwicklung bekommen, aber wenigstens ein paar regelmäßige zusammenfassende Statements für die Öffentlichkeit hätten es schon sein können. Die anderen Kickstarter-Projekte machen ihre Updates ja auch öffentlich.