Memento Mori: Wie bekommt man am Anfang den neuen Handy-Akku

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
R. W. Accessor
Frischling
Frischling

Memento Mori: Wie bekommt man am Anfang den neuen Handy-Akku

Beitrag von R. W. Accessor »

Hallo,
ich habe gerade angefangen, Memento Mori zu spielen, und hänge schon direkt am Anfang fest:

Lara hat in ihrer Wohnung das Handy neu aufgeladen und ein paar Worte mit ihrem russischen Chef gewechselt, daraufhin hat der alte Akku ganz den Geist aufgegeben und Lara deutete an, ihn ersetzen zu müssen. Daraufhin habe ich sie also ins Interpol-Büro fahren lassen, wo sie erst mal draußen mit den Wachleuten gesprochen hat. (Dabei kam eine Muriel vor, von der ich noch nicht gehört hatte, was das Gespräch ein bisschen zusammenhanglos erscheinen ließ, aber egal.)

Zunächst habe ich Lara in ihr Büro geschickt, und dort an den Computer. Beim Lesen der E-Mails fiel mir direkt eine Mail auf, in der sie um einen Gefallen gebeten wurde; den Vergleich der Fotos. Also habe ich sie direkt ins Labor geschickt, wo ich die Fotos verglichen habe. (Da ich leider keine Unterschiede zwischen den beiden Gemäldefotos erkennen konnte und dachte, die fünf Kreuze durch zufälliges Klicken seien eben an beliebigen angeklickten Positionen entstanden, nahm ich den Schwamm und entfernte alle Kreuze wieder. Offenbar meinte Lara aber trotzdem, Unterschiede gefunden zu haben, und als ich sie - zurück im Büro am Computer - eine E-Mail an Pierre schreiben ließ, um ihm mitzuteilen, dass die Bilder gleich seien, schrieb Lara, dass das Bild eindeutig eine Fälschung sei und viele Fehler habe. Na gut, glaube ich das also mal.)

Danach begab ich mich ans Telefon, um die Technikabteilung anzurufen. Das wiederholte ich mehrmals; Lara fragte zunehmend dringlich nach einem neuen Akku. Inzwischen hänge ich aber an einer Stelle fest, an der sich der Techniker, Jennings, jedes Mal an Lara erinnert, sie aber bittet, noch was im Labor zu erledigen. Lara sagt nur: "Ja, klar." Im Labor gibt es aber nichts mehr zu tun; ich kann mir die Fotos nicht mal mehr ansehen (Lara sagt nur, sie habe das schon erledigt.) Wenn ich wieder ins Büro zurückkomme, liegt dort kein neuer Akku.

Anschließend habe ich Lara noch die Vermittlungszentrale anrufen lassen, wo sie dann mit der vorher erwähnten Muriel sprach. Diese wies Lara erst auf Jennings aus der Technikabteilung hin, mit dem Lara ja schon längst alles geklärt hatte ... vermutlich habe ich da Manches nicht ganz in der vorgesehenen Reihenfolge erledigt, aber das kann man als Spieler ja nicht wissen.

Wie komme ich denn nun an den neuen Handyakku?

Bin dankbar für alle Tipps!

P.S.: Im Thread http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... ku#p302910 wird anfangs dasselbe oder ein ähnliches Problem beschrieben; es wird jedoch keine Lösung dafür genannt, und mitten im Thread wechselt das Thema. Daher hilft mir jener Thread leider nicht weiter.
Juppman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Memento Mori: Wie bekommt man am Anfang den neuen Handy-

Beitrag von Juppman »

Hi!

Es ist schon eine ganze Weile her seit ich das Spiel gespielt habe. Aber ich denke du mußt das mit den Bildern nochmal machen. Das soll ja auch den späteren Ablauf beeinflussen.
R. W. Accessor
Frischling
Frischling

Beitrag von R. W. Accessor »

Juppman hat geschrieben:Es ist schon eine ganze Weile her seit ich das Spiel gespielt habe. Aber ich denke du mußt das mit den Bildern nochmal machen. Das soll ja auch den späteren Ablauf beeinflussen.
Hallo, danke für deine Antwort. Ich kann das mit den Bildern leider nicht nochmal machen; Lara sagt immer: "Fertig! Der Rest ist jetzt nicht mehr meine Sache.", wenn ich den Foto-Ständer anklicke.
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Ist bei mir auch schon eine ganze Weile her, aber evtl. gibt es im Labor noch was anderes zu tun als die Bilder zu vergleichen. Manchmal muss man auch einfach alle Gegenstände betrachten damit es weiter geht, auch wenns ein bisschen unlogisch ist.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@R. W. Accessor:

Das Rätsel mit dem Akku funktioniert eigentlich unabhängig davon, wann man Muriel oder Jennings anruft.

Spielst Du zufällig die ursprüngliche Ladenversion ohne Patch 1.01 (bei allen späteren Versionen ist der schon integriert)?
Denn bei Veröffentlichung reagierte das Spiel sehr empfindlich darauf, wenn man Dialoge wegklickte oder in Nahansichten das Hauptmenü öffnete. Dadurch wurden teilweise Befehlsketten unterbrochen. Hatte man z.B. schon mit Jennings gesprochen und fehlte nur noch die Mail an Pierre bevor man den neuen Akku bekommt und brach dann den Kommentar von Lara beim Abschicken der Mail ab, wurde der Befehl den Akku erscheinen zu lassen übersprungen. Der Patch hatte diese Art Probleme aber eigentlich behoben.

Spielst Du also die ursprüngliche Ladenversion solltest Du unbedingt Patch 1.01 installieren. Der Spielstand wird dadurch aber nicht repariert. Deswegen empfehle ich das Spiel nochmal neu zu beginnen und sicherheitshalber diesem bei Jennings anzurufen, bevor Du ins Labor gehst.

Das man die Kreuze am Bild nicht richtig setzen muss, ist übrigens gewollt. Das ist eine der Stellen, die sich auf das Spielende auswirkt. Machst Du hier alles richtig, ist das ein Baustein für ein besseres Ende.
Antworten