Abnehmen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
merow

Re: Abnehmen

Beitrag von merow »

Scree hat geschrieben:Ich würde die Verteilung beim Sport eher in den Kraftsport stecken, bringt definitiv mehr als Ausdauersport.
Kraftsport + Interval Training = Unschlagbare kombi

Bzw. am effektivsten ist jenes, das Spaß macht :)
Hab ich anders erlebt. Ausdauer beschleunigt Stoffwechsel und verbrennt mehr glaub ich... Hab beides gemacht, zZ weniger Ausdauer doch etw Gewicht zugelegt...
Ist jetzt aber nicht repräsentativ :wink:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ist nicht richtig, intensives Krafttraining verbraucht mehr Kalorien als Ausdauersport gemessen an der selben Zeit, das ist ein volkstümlicher Irrglaube.
Den Stoffwechsel kurbelst du mit intensiven Intervalltraining an, den bekommste mit Ausdauersport hoch, richtig, aber dann muss es sehr intensiver Ausdauersport sein, langer Lauf mit Intervall Sprints zum Beispiel.
Generell spricht nichts gegen Ausdauersport, ist auf jeden Fall gut für das Herzkreislaufsystem, aber effektiver zum Abnehmen ist Kraftsport.
Das haben leider die wenigsten bis jetzt versanden, und verschwenden wertvolle Zeit am Laufband ect.

Ich mach ne Kombi aus allen, 4 x Kraftsport, ansonsten lange Intervall Läufe und Schwimmen,
im Frühling dann wieder statt Laufen, Tennis :).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
merow

Beitrag von merow »

Scree hat geschrieben:Ist nicht richtig, intensives Krafttraining verbraucht mehr Kalorien als Ausdauersport gemessen an der selben Zeit, das ist ein volkstümlicher Irrglaube.
Den Stoffwechsel kurbelst du mit intensiven Intervalltraining an, den bekommste mit Ausdauersport hoch, richtig, aber dann muss es sehr intensiver Ausdauersport sein, langer Lauf mit Intervall Sprints zum Beispiel.
Generell spricht nichts gegen Ausdauersport, ist auf jeden Fall gut für das Herzkreislaufsystem, aber effektiver zum Abnehmen ist Kraftsport.
Das haben leider die wenigsten bis jetzt versanden, und verschwenden wertvolle Zeit am Laufband ect.

Ich mach ne Kombi aus allen, 4 x Kraftsport, ansonsten lange Intervall Läufe und Schwimmen,
im Frühling dann wieder statt Laufen, Tennis :).
Hmm, hab nur meine Erfahrung, für mich passts so. Es gibt so viele Ansätze, die alle 3J wieder verworfen werden...
Ist jez aber nicht als Kritik gemeint :wink:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wie gesagt, im Endeffekt ist das am besten, was einen Spaß macht, denn das zieht man auch durch ;).
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Ich habe immer Probleme mit dem Zunehmen. Hilft Ausdauertraining auch besser Masse aufzubauen oder ist Krafttraining besser?
merow

Beitrag von merow »

riv hat geschrieben:Ich habe immer Probleme mit dem Zunehmen. Hilft Ausdauertraining auch besser Masse aufzubauen oder ist Krafttraining besser?
Sprich Muskelaufbau wie zB Bankdrücken, Hanteln usw. Kommt drauf an wo Du Muskeln/Masse aufbauen möchtest... Laufen wirkt sich natürlich auf Beine aus.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Scree hat geschrieben:Ja, umso weiter du die Hände hinter den Kopf gibst, umso anstrengender wird es. Am effektivsten ist es die Hände nach hinten auszustrecken und ein Dreieck zu bilden. Also bei Übungen in denen keine Seitwärts Drehungen erfolgen. Bei seitlicher Bewegung ist es besser die Arme seitlich auszustrecken.

Effektivsten Bauchmuskelübungen sind: (gemessen nach EMG Aktivitäten)
-negativ Situps (plus 20% Gewicht)
-Käfer Übungen (Füße ausstrecken und Oberkörper + Beine zusammen ziehen, noch effektiver mit ausgebreiteten Armen und diese dann zu den Knöcheln führen)
-hängende Beinheber

Quelle: Supertrainer Bauch, Wolfgang Buskies
Kann mir unter nichts davon was vorstellen :mrgreen: Die Käferübung klingt n bisschen wie Crunches. Da Situps nicht wirklich gut für den Rücken sind, mach ich nur nach Möglichkeit einmal die Woche auffer Situpbank 100 normale und 100 seitliche, sonst nur Crunches, die eh viel schneller gehen :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Um Muskulatur aufzubauen: Kraftkammer und Intervall Training (sprich unterschiedliche Tempos einbauen), wenn du rein durch Ausdauersport kraft aufbauen willst, musst du intensive Intervalle einbauen. Sieh dir mal einen Sprinter an, und sieh dir mal einen Marathonläufer an.

Und vieeeeeeel Essen!!!

Zum Bauch, beste Übungen:
https://www.loox.com/uebungen/kraft/bei ... rarmstuetz
(noch besser im Hang, aber das is ziemlich Fortgeschritten)

https://www.loox.com/uebungen/kraft/kaefer
(noch besser beide Beine anziehen und Hände seitlich zu den Knöcheln nach vorne bewegen)

Klappmesser
https://www.loox.com/uebungen/kraft/klappmesser

Und:
https://www.loox.com/uebungen/kraft/negativ-crunch

Dann haste alles was du brauchst.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

:D Den Käfer find ich super :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Den Vergleich mit dem Sprinter und Marathonläufer find ich gut =) Ich würde dann doch lieber zu einen Sprinter mutieren und mich mit Intervalltraining auseinandersetzen. Eine Hantelbank habe ich. Muss ich nur ein bisschen an meiner Motivation arbeiten )))
ZeltSchatz
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ZeltSchatz »

Ich geh zweimal die Wochen 45mins Laufen und mache danach auch noch ein paar Übungen zum Muskelaufbau. SO kann ich meien Linie prima halten und bin zudem noch recht fit :) Außerdem versuche ich immer den Fußweg zu nehmen, wenn dies möglich ist - das macht auch einiges aus - vor allem, wenn man sich beruflich nicht körperlich betätigt.
Irren ist ja bekanntlich menschlich - Wenn man jedoch wirklichen Mist bauen möchte, dann muss man nur den Computer zu Rate ziehen.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hier mal mehr zum Thema Intervall :)
http://www.team-andro.com/cardio-mythos-ii.html
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Ich geh gleich erstmal zum Badminton. Das macht viel Spaß, aber Masse aufbauen tue ich da nicht wirklich.

@Scree Danke für den Link :)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hau dir nenn Rucksack mit Ziegelsteinen auf den Rücken, dann nimmste auch Masse beim Badminton zu :D
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Dann bekomme ich aber glaub ich viel gravierendere Probleme als mein Gewicht )))))
Antworten