Robinson Crusoe
-
- Frischling
Robinson Crusoe
Hallo zusammen,
ich komme bei Robinson Crusoe nicht weiter und habe auch schon einen Walkthrough gefunden:
http://www.mrbillsadventureland.com/wal ... rusoeW.htm
Ich denke, dass ich so weit bin, dass ich nun den Heiltrank zubereiten muss. Aber ich kann die Kräuter nicht aus der Holzkiste herausholen.
Im Walkthrough steht dazu: "Click on the wooden pot under the table. Click on it again, drag out a dried plant, and then place this in the saucepan, which is shown on the right."
Ich habe diese Holzkiste angelickt, daraufhin erscheint sie auf dem Tisch. Klicke ich sie an, öffnet sie sich. Aber wie hole ich jetzt die Kräuter heraus? Wenn ich nochmal anklicke, schließt sie sich wieder, ohne dass die Kräuter entnommen werden. Muss ich an eine bestimmte Stelle klicken? Oder habe ich noch etwas anderes nicht beachtet?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
ABC
ich komme bei Robinson Crusoe nicht weiter und habe auch schon einen Walkthrough gefunden:
http://www.mrbillsadventureland.com/wal ... rusoeW.htm
Ich denke, dass ich so weit bin, dass ich nun den Heiltrank zubereiten muss. Aber ich kann die Kräuter nicht aus der Holzkiste herausholen.
Im Walkthrough steht dazu: "Click on the wooden pot under the table. Click on it again, drag out a dried plant, and then place this in the saucepan, which is shown on the right."
Ich habe diese Holzkiste angelickt, daraufhin erscheint sie auf dem Tisch. Klicke ich sie an, öffnet sie sich. Aber wie hole ich jetzt die Kräuter heraus? Wenn ich nochmal anklicke, schließt sie sich wieder, ohne dass die Kräuter entnommen werden. Muss ich an eine bestimmte Stelle klicken? Oder habe ich noch etwas anderes nicht beachtet?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
ABC
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: Robinson Crusoe
Du musst die Objekte mit gedrückter Maustaste heraus- und an den gewünschten Platz ziehen, glaube ich.
Ich probier's nachher mal aus. Danke, dass Du mich auf eine Idee mit einer weiteren Küche gebracht hast...
Ich probier's nachher mal aus. Danke, dass Du mich auf eine Idee mit einer weiteren Küche gebracht hast...

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Frischling
Danke für Deine schnelle Antwort JohnLemon!
Ich habe schon versucht, die Blätter per drag & drop zu bewegen, aber ich kann sie gar nicht erst aufnehmen.
Was ich noch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Hinweise darauf bekommen habe, dass ich krank bin (außer dem Buchtext).
Ich habe schon versucht, die Blätter per drag & drop zu bewegen, aber ich kann sie gar nicht erst aufnehmen.
Was ich noch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Hinweise darauf bekommen habe, dass ich krank bin (außer dem Buchtext).
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ja, so ist das aber konzeptionell im ganzen Spiel: Du liest etwas (im Buch) und daraufhin müssen bestimmte Aktionen deinerseits passieren, sonst kommst Du nicht weiter. Lesen geht zwar jederzeit, aber "es passiert" dann nichts Animiertes. Die Buchillustrationen müssen in Bewegung geraten oder kleineFilmchen müssen erscheinen - genau das macht den Reiz dieser liebenswerten Gattung der "living books" ja aus.ABC hat geschrieben: Was ich noch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Hinweise darauf bekommen habe, dass ich krank bin (außer dem Buchtext).

Wo genau Du nur noch Lesende warst und nicht mehr Spielende, weiß ich jetzt auch nicht so genau.. Kannst Du mir Deinen letzten Spielstand posten? Oder spielst Du das Spiel in einer emulierten Umgebung? Dann ist das ein paar Klicks komplizierter und ich spiele mich gegen Abend an Deine Stelle vor, ok?
Edit// Dass Du natürlich nicht nur im Buch vorankommst, sondern auch notwendigerweise über die "Karte der Verzweiflung" (unten am Bildrand), ist Dir natürlich klar, nehme ich an..

- Unter den Text ins Schwarze klicken
- die in der Mitte erscheinende Karte anklicken
- nochmals in die Karte klicken: die Aktionsumgebung klickend erobern
-
- Frischling
Ich spiele das Spiel mit der Oracle VM. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das Spiel die Spielstände ablegt, und habe meinen Spielstand im Spielverzeichnis nicht gefunden.
Die Karte als Abkürzung ist mir bekannt.
Die Karte als Abkürzung ist mir bekannt.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ich bin jetzt etwa an der Stelle mit der Krankheit und frag' einfach mal nach dem wahrscheinlich entscheidenden Trigger:
KÜCHE
Erst danach geht es weiter mit
Abschließend noch
- et voilà: Du bist gesund! 
KÜCHE
Erst danach geht es weiter mit

-
- Frischling
Das Erdbeben hat stattgefunden. Und die Holzkiste kann ich auch hervorholen und öffnen. Aber das Herausnehmen der Pflanze klappt einfach nicht.
Du hast geschrieben, ich solle die Pflanze "vorsichtig" herausziehen. Heißt das, ich muss beim drag & drop noch etwas beachten?
Du hast geschrieben, ich solle die Pflanze "vorsichtig" herausziehen. Heißt das, ich muss beim drag & drop noch etwas beachten?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Genau: mir ist die Pflanze auch mehrfach wieder zurückgefallen bzw. sie ließ sich nicht in der Luft schwebend halten. Die Kiste ging wieder zu und man hatte nichts in Händen. Wiederhole es einfach ein paar Mal, bis ein einzelnes, großes, braunes Blatt sichtbar herausgezogen ist. 
Edit1 //
gerade nochmal wiederholt probiert// NICHT WIRKLICH drag & drop!!
Nur die geöffneten Pflanzenkiste kurz innen anklicken und die Computermaus mit dem 'anhänglichen' Blatt vom sich schließenden Deckel nach rechts wegführen (linke Maustaste NICHT gedrückt halten)!
Edit 2 //
Die Pflanzenkiste kann man allerdings schon von Anfang des Ausbaus der Unterkunft an hervorziehen.. Sie reagiert dann genau so, wie Du es beschreibst. Du hast also definitiv irgendetwas zuvor noch im Buch Beschriebenes nicht erledigt.
VORM HAUS

Edit1 //
gerade nochmal wiederholt probiert// NICHT WIRKLICH drag & drop!!
Nur die geöffneten Pflanzenkiste kurz innen anklicken und die Computermaus mit dem 'anhänglichen' Blatt vom sich schließenden Deckel nach rechts wegführen (linke Maustaste NICHT gedrückt halten)!
Edit 2 //
Die Pflanzenkiste kann man allerdings schon von Anfang des Ausbaus der Unterkunft an hervorziehen.. Sie reagiert dann genau so, wie Du es beschreibst. Du hast also definitiv irgendetwas zuvor noch im Buch Beschriebenes nicht erledigt.
VORM HAUS
-
- Frischling
Ich habe den Samen im Buch schon zur Pflanze wachsen lassen, daher dachte ich, dass dieser Punkt abgeschlossen sei. Aber ich denke, dass ich trotzdem nicht alles gemacht habe.
Im Walktrough heißt es:
"By clicking on the cliff face you find the sack of chicken feed. Click on it, and collect the seeds."
Den Sack habe ich aufgehoben. Muss ich noch etwas tun, um die Samen einzusammeln?
Außerdem steht im Walkthrough:
"Click on the stalks, which have meanwhile grown from the chicken feed, and collect them."
Wenn ich an die Stelle, an welcher ich den Sack gefunden habe, zurückkehre, sehe ich dort aber keine Halme. Muss ich den Samen nicht auch aussäen, damit es weitergehen kann?
Im Walktrough heißt es:
"By clicking on the cliff face you find the sack of chicken feed. Click on it, and collect the seeds."
Den Sack habe ich aufgehoben. Muss ich noch etwas tun, um die Samen einzusammeln?
Außerdem steht im Walkthrough:
"Click on the stalks, which have meanwhile grown from the chicken feed, and collect them."
Wenn ich an die Stelle, an welcher ich den Sack gefunden habe, zurückkehre, sehe ich dort aber keine Halme. Muss ich den Samen nicht auch aussäen, damit es weitergehen kann?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ich bin langsam etwas verzagt, Dir einfach nicht weiterhelfen zu können. Was ich sonst noch gemacht habe, scheint keine echten Auswirkungen zu haben, weil es auch ohne sie bei mir weitergeht:
Sind alle Schwarz-Weiß-Zeichnungen bis Seite 37 mit der Maus bewegbar?
Dann wird das mit dem Kräuterfass irgendwann klappen.
Dann wird das mit dem Kräuterfass irgendwann klappen.

-
- Frischling
Danke für Deine Hilfe, JohnLemon!
Jetzt klappt es. Es waren zwar alle Zeichnungen im Buch beweglich, aber ich habe wohl nicht alle tatsächlich angeklickt. Nachdem ich nämlich alle Zeichnungen nochmal durchgegangen bin und einzeln bewegt habe, konnte ich auch endlich die Kräuter aus der Kiste holen.
Jetzt klappt es. Es waren zwar alle Zeichnungen im Buch beweglich, aber ich habe wohl nicht alle tatsächlich angeklickt. Nachdem ich nämlich alle Zeichnungen nochmal durchgegangen bin und einzeln bewegt habe, konnte ich auch endlich die Kräuter aus der Kiste holen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
*schweißgebadet, aber glücklich in eine gnädige Ohnmacht fällt*