Star Wars 7

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Star Wars 7

Beitrag von Fightmeyer »

Chewie zu casten stell ich mir nun als das geringste Problem vor. Nimm irgendjemanden von der Straße, steck ihn in ein wookie-kostüm und lass ihn alle 2 minuten "kwwwrggghhhh" machen. Fertig. Ich glaube das könnte selbst ein Affe spielen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich bin ein 1a Chewie- und R2D2-Immitator.

Es gibt ja Filme, die zum einen in unserer Welt angesiedelt sind, zum anderen fantastische Elemente enthalten. Ich nenne da mal Harry Potter, Fluch der Karibik, Die unendliche Geschichte.

Diese Filme sind nicht mit Fantasy zu verwechseln. Dafür gibt es im Deutschen in Abgrenzung zur 'Fantasy' die Genre-bezeichnung 'Fantastisch'. Ist zwar fast dasselbe Wort, meint jedoch zwei unterschiedliche Genres.

Wie Nikioko schon sagt, ist Star Wars weder in unserer Vergangenheit, noch in unserer Zukunft historisch mit uns verbunden. Da es ein Märchen ist, gehört es nicht in unser Universum, sondern ist Teil seines eigenen fiktionalen Nexus.

Also dieser Inguber, den jemand vor einigen Seiten gepostet hat:

http://www.youtube.com/watch?v=EeQU7aqY8SE

http://www.youtube.com/watch?v=rG9SAq2kLFY

http://www.youtube.com/watch?v=bba_wPdLxp4

wäre doch echt die perfekte Besetzung, zumal man sowieso für Han Solo mal einen unbekannten Darsteller benutzen wollte und außerdem, das tatsächlich ein Schauspieler ist, der z.B. in Avatar ne Nebenrolle hatte.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:Ich bin ein 1a Chewie- und R2D2-Immitator.

Es gibt ja Filme, die zum einen in unserer Welt angesiedelt sind, zum anderen fantastische Elemente enthalten. Ich nenne da mal Harry Potter, Fluch der Karibik, Die unendliche Geschichte.
Und dann nimmst Du noch Narnia hinzu und weißt, warum Tolkien Fantasy ist, Lewis aber nicht. ;-)
Nein, im Ernst: die Welten von Narnia oder Phantasien sind echte Fantasywelten, genau wie die Welt von Simon the Sorcerer (woher kommt bloß diese Idee mit dem Schrank?), die irgendwie mit unserer Welt in Verbindung stehen. Doch es sind autarke Parallelwelten, die Verbindung durch ein wie auch immer geartetes Dimensionstor ändert daran nichts, weil der Austausch zwischen den Welten im Grunde nicht stattfindet. Wenn es ein temporäres Wurmloch gäbe, das einen Charakter des Star-Wars-Universums in unsere Welt schleudert, wird daraus noch lange nicht Science-Fiction. Die Welt ist eine Welt parallel zu unserer, getrennt durch Raum, Zeit und Naturgesetze. Ein Austausch findet normalerweise nicht statt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Dass es eine Fantasy-Welt ist, in die Simon geschleudert wird, bestreite ich nicht. Dennoch nennt man die Gattung, in der Fantasy und Realwelt sich mischenoder in Verbindung stehen 'Fantastisch'. Monkey Island ist z.B. 'Fantastisch'. Der Ort ist die Karibik und durch den Ort ist es in unserer Welt verankert.

Wenn Du Star Wars mit einem Wurmloch in unsere Welt versetzen würdest, würde daraus ein Parallel-Universum und tatsächlich Scifi. Denn nur, wenn dieses Universum wirklich existiert, hättest Du die Möglichkeit für ein Wurmloch. Dann wären die Mysterie-Elemente in Star Wars reale Naturgesetze dieses anderen Universums und nicht mehr Fantasy, die Verbindung von Fantasy und Realwelt gehörte dann zur Diegese der beschriebenen Welt. Aber, Star Wars ist keine Welt, die mit einem Wurmloch in unsere Welt gesetzt werden könnte, da es ein Märchen ist und das tritt nicht mit dem Anspruch auf, eine Wahrheit darzustellen. Würde Star Wars in unserer Galaxie, unserem Universum spielen, wo auch unsere Erde vorkommt, hätten wir einen 'Scifi-Film'. So würde nach der vorhandenen allgemein anerkannten Genre-Einteilung der Schuh draus. Um ein 'Fantastisch'-Film zu sein, müsste Star Wars eine Märchenwelt bleiben und irgendwie durch einen Zauber die fiktionale Welt in unsere Welt diffundieren. Ich nenne da mal als Beispiel die Serie Once Upon a Time.

Reine Fantasy muss eine eigene Welt sein, die nicht mit unserer in Verbindung steht und auch nicht mit unserer Welt verbunden werden kann, da sie nur in der Fiktion existiert ohne Anspruch auf historischen Bezug zu uns. Sobald Du sie in welcher Art auch immer verbindest, wird daraus 'Fantastisch'.

Dass, was der Junge im Buch, die unendliche Geschichte liest, ist Fantasy, doch was dann mit ihm passiert, die Verbindung von Buchwelt mit seiner Welt, macht aus der Geschichte für uns 'Fantastisch'. Hätte die Geschichte also nicht die Bastian-Rahmengeschichte, wäre es 'Fantasy'.

Letztlich hängt es für die Genrebestimmung davon ab, mit welchem Anspruch die Geschichte aufgestellt wird.

Deswegen müsste man Herr der Ringe streng genommen sogar eher 'History Fiction' oder 'Mythologie' nennen, da Tolkien ja mit dem Anspruch auftritt, dass das eine mythologische Vergangenheit unserer Erde sein soll. Während richtige 'Fantasy' eben ein fiktionaler Nexus wie das Märchen ist, nur eben ungleich komplexer.

Übrigens, dass Fantasy immer etwas mit Schwertern, Orks oder einer mittelalterlichen Welt zu tun haben muss, ist quatsch. Ob es eine futuristische, eine mit unserer Zeit vergleichbare oder archaische Welt ist, ist Wurst. Nur, weil die Masse dieser Filme in einer Archaischen Welt spielt, gehört das nicht explizit zum Genre. Das Gleiche gilt für das Märchen. Dabei unterscheiden sich diese Genres z.B. vom Western, der ganz klar an eine bestimmte Epoche gebunden ist.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Wenn Du Star Wars mit einem Wurmloch in unsere Welt versetzen würdest, würde daraus ein Parallel-Universum und tatsächlich Scifi.
Also wenn die Handlung von Star Wars 7 diese Brücke schlägt, ändert sich auch automatisch das Genre aller vorangegangenen StarWars-Filme? ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Derzeit geht das Gerücht um, dass es wie im EU um die Skywalker-Solo Kinder geht. Ist aber auch zu erwarten, wenn's schon zur Saga gehört muss es sich auch um die Skylwalkers drehen. Ich hoffe nur, sie setzen bei den "Jünglingen" dann trotzdem auf ein nicht zu junges Alter.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Star Wars ist schon deshalb Fantasy und nicht Science Fiction, weil die Hälfte der Technologie, die dort verwendet wird, der aus dem 1. Weltkrieg unterlegen ist.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sowas wie Fantasy-Steampunk. :-)
Antworten