Das alte L(ei|ie)d mit Kings Quest 7 #dosbox #donald help

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
FreaklordX
Frischling
Frischling

Das alte L(ei|ie)d mit Kings Quest 7 #dosbox #donald help

Beitrag von FreaklordX »

Hallo liebe Adventure-Treff Gemeinde, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem für euch :D

Ich möchte nun endlich mal wieder Kings Quest 7 zum laufen bringen und habe mich schon (gefühlt) durch das halbe Internet gewühlt um Antworten zu finden xD
Das Spiel scheint ja generell sehr viele Probleme zu machen, aber der Aufwand lohnt sich alle mal... ;)

Ich bin nach langem Suchen auf einen Post in eurem Forum gestoßen und war total happy, dass das Problem scheinbar nun doch endlich gelöst worden ist... an dieser Stelle schonmal Danke an donald der besagten Post verfasst hat. Bisher lief auch alles gut, man ist ja schließlich kein Laie am Comupter und kann der gesamten Anleitung wunderbar folgen. Ein Problem gibt es allerdings... ich kann die S3 Grafik-Treiber, die ich runterladen soll, partou nicht downloaden. Die scheinen irgendwie down zu sein. Wenn der Post nun 2 Jahre alt gewesen wäre, hätte ich den Ordner, den ich bis zu diesem Punkt erstellt habe, wohl sofort gelöscht und hätte mich geärgert, dass ich nicht vorher auf's Datum geschaut hab. Da es aber erst ein paar Monate her ist, wittere ich die Chance dass mir donald selbst oder jemand von euch bei dem Problem helfen kann... Gibt es einen anderen Ort wo ich diese Treiber laden kann oder kann mir jemand seinen "S3"-Ordner zur Verfügung stellen? Ich würde das Game so unendlich gerne wieder zocken und habe keine andere Möglichkeit gefunden an die Treiber zu kommen... Bitte helft mir [-o<

Edit: Ich stelle gerade fest, dass es ja doch schon 1 Jahr her ist, hab mich da wohl im Jahr geirrt xD Aber dennoch ist es nicht so ewig her...

Vielen Dank im vorraus

MfG
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Das alte L(ei|ie)d mit Kings Quest 7 #dosbox #donald hel

Beitrag von JohnLemon »

Geht um die DosBox/Win 3.x-Installation, richtig?
s. Anhang :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FreaklordX
Frischling
Frischling

Beitrag von FreaklordX »

Ja genau um die geht es, das ging ja super fix! Da ich die Treiber nicht downloaden konnte weiß ich nicht, was deren Inhalt ist, aber reicht wirklich diese eine exe? Man musste in dem Tutorial 2 verschiedne Treiber laden, müssten es dann nicht mind. 2 exen sein? ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab ich den Link falsch gesetzt? Ich dachte er zeigt direkt auf den Beitrag auf den ich mich beziehe o_O

Edit: Es geht um diesen Part

Jetzt hier die S3 Grafik Treiber herunterladen -> http://www.s3graphics.com/en/drivers/le ... chive.aspx
Die 775drv -> ger17004.zip und die 395drv -> 61026w31.zip

Beide sind bei mir down, diese bräuchte ich um weiter zu machen ^^

MfG
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Oops, Moment..
FreaklordX
Frischling
Frischling

Beitrag von FreaklordX »

Zieht er den download bei dir durch? Bei nem Linksklick auf die zip läd er bei mir ewig bis irgendwann "Seite kann nicht aufgerufen werden" kommt und bei Rechtsklick->Ziel Speichern unter will er es zwar laden, aber am Balken tut sich nichts o_O da steht nur: "starten..." bis er iwann mit einer Meldung den Download abbricht...

Wenn du die runterladen kannst, könntest du die mir laden, packen und anhängen? Ich weiß zwar nicht, warum ich sie nicht laden kann, während es generell zu gehen scheint, aber was anders fällt mir auch nicht ein. =/

Edit: habs sogar mit meiner zweiten Internet-Leitung versucht, auch da tut sich nichts o_O Sicher, dass du die laden kannst? :shock:
Ich verstehe auch nicht, warum die überhaupt down sind T_T Vermutlich nur, weil ich sie gerade brauche xD

Wenn du so eine Installation hast wäre es nice, wenn es einen anderen Weg gäbe, ich kenne mich mit der Materie leider gar nicht aus, daher bräuchte ich dann Hilfe, wie ich das in das Tutorial einbinde, also das alternative Verfahren ab dem Punkt wo man die Treiber laden und installieren soll... wäre super nice, wenn du mir da helfen könntest =)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wie Du einen Post drüber siehst, musste ich genau wie Du leider feststellen, dass die Download-Links entweder selbstreferenziell oder tot sind.
Für den Installationsweg war ich froh, dass ich das dank Donald einmal hinbekommen habe. Danach habe ich alle Bastelbrücken diesbezüglich hinter mir abgebrochen (wie vor Jahren bei der Trickserei der Überführung einer EGA-Version in VGA-Version o.ä.) und bin froh, jetzt eine funktionierende DosBox/Win3.1-Version als Basis für weitere Spielinstallationen verwenden zu können. Ich fürchte, da muss Du auch durch - und auf donald warten oder ihn anschreiben. :P :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

im Grunde brauchst du von dem einen Treiber nur zusätzlich einige .dll's, nicht den ganzen Treibersatz.

S3 für KQ7 -> https://www.rapidshare.com/files/693340094/S3.rar

Du brauchst den S3TrioV2 1.70.04 Treiber, der minimiert etwas das Zittern des Mauszeigers (Zauberstab).
Mit dem normalen S3 Treiber kannst du KQ7 nicht spielen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hier sind übrigens zwei funktionierende Links zu den den gesuchten Treibern - wie oft, ein wenig spät; na ja, das Alter.. :wink:

ger17004.zip: http://www.mmnt.net/db/0/0/pds.tcrc.edu ... /S3/775drv
61026w31.zip: http://www.mmnt.net/db/0/0/ftp.ufanet.r ... S3/Savage4
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

das Alter JL, komm mal in mein Alter, dann können wir mal Zipperleins tauschen. :)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
FreaklordX
Frischling
Frischling

Beitrag von FreaklordX »

Ach ist das genial! =) Tausend Dank für die Hilfe und tausend Dank für die Anleitung! =)

Den Sound hatte ich bereits installiert und konnte jetzt mit dem S3 Treiber das ganze abschließen!
Das Game läuft, Sound läuft und fast kein flackernder Cursor (Der blinkende Zauberstab flackert zwar, lässt sich aber aushalten ^^)

Also nochmals tausend Dank für Alles! Endlich kann ich das Game wieder zocken ;)
Hier auch noch ein Screenshot für euch :)

Link zum Bild, da 1920x1080

MfG
Antworten