Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- Abel
- Rätselmeister
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Mag sein, dass auch der Treff das falsch verstanden hat, aber ich bin bei dem Video nie davon ausgegangen, dass Ron eine große Rolle spielt, insbesondere, wenn man von The Cave wusste. Als Backer sollte einem das aber spätestens bei der Doku aufgefallen sein. Im jetzigen Stadium hätte Ron eh nur noch ein paar Dialoge beisteuern können und das zu einem Projekt das eigentlich gar nicht seins ist.
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Und was nützt es wenn es einem später bei der Doku auffällt? Sein Geld war man da doch längst los.Abel hat geschrieben:Als Backer sollte einem das aber spätestens bei der Doku aufgefallen sein.
Frechigkeit!
- Haruspex
- Tastatursteuerer
tangiert mich ja nicht wirklich, ich hab noch nichts für irgendein kickstarter projekt gespendet, aber ich muss sagen, nachdem mir Held von Kosmos nochmal vor augen geführt hat, wie man das spiel beworben hat - ob man jetzt nur verschwiegen hat, dass Gilbert nicht wirklich beteligt ist, ist für mich auch irrelevant - unschöne sache!
dass man da nicht nur ein paar leute an der nase herumgeführt hat, kann man kaum leugnen.
dass man da nicht nur ein paar leute an der nase herumgeführt hat, kann man kaum leugnen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
- Criminis
- Rätselmeister
Ich finds lustig, dass es wirklich nötig war, Ron in einem der Videos zeigen zu müssen und zu verschweigen, dass er gar nicht mitmacht. Ich meine - ist euch Tim etwa nicht gut genug?
Noch was: Schon im ersten Video wo Tim um Baker wirbt, fragt er Ron, ob er mitmacht. Und da hat er einfach die Tür geschlossen, was heisst, er wird wenig bis gar nichts machen würde. Feiner Schachzug.
Sowieso müsste eigentlich aufgefallen sein, dass Tim die Sache schmeisst und nicht Ron. Ich versteh den Hype ehrlich gesagt nicht.
Noch was: Schon im ersten Video wo Tim um Baker wirbt, fragt er Ron, ob er mitmacht. Und da hat er einfach die Tür geschlossen, was heisst, er wird wenig bis gar nichts machen würde. Feiner Schachzug.
Sowieso müsste eigentlich aufgefallen sein, dass Tim die Sache schmeisst und nicht Ron. Ich versteh den Hype ehrlich gesagt nicht.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- k0SH
- Zombiepirat
Ich auch nicht.Ich versteh den Hype ehrlich gesagt nicht.
War nie die Rede davon, das er mitwirkt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Stimmt, es war nie explizit die Rede davon, dass Ron Gilbert mitwirkt. Vom Gegenteil aber auch nicht.
Dass offensichtlich eine Menge Leute nach seinem -zugegebenermaßen eher kurzen- Auftritt im Pitch-Video und Tim Schafers Aussage "He'll help us." davon ausgegangen sind, dass er eben doch mitwirkt, kommt da nicht wirklich überraschend. Und ich würde mal schwer davon ausgehen, dass die Intention dahinter schon die war, durch den Namen Gilbert noch ein paar Unentschlossene mit ins Boot zu holen. Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass Rons Weggang von DF auch in der Hinsicht diskutiert wird.
Dass offensichtlich eine Menge Leute nach seinem -zugegebenermaßen eher kurzen- Auftritt im Pitch-Video und Tim Schafers Aussage "He'll help us." davon ausgegangen sind, dass er eben doch mitwirkt, kommt da nicht wirklich überraschend. Und ich würde mal schwer davon ausgehen, dass die Intention dahinter schon die war, durch den Namen Gilbert noch ein paar Unentschlossene mit ins Boot zu holen. Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass Rons Weggang von DF auch in der Hinsicht diskutiert wird.
- Abel
- Rätselmeister
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass es zum Zeitpunkt des Kickstartervideos unklar war ob und wie Ron Gilbert am Projekt teilnimmt. Deshalb wurde das ja im Video auch offen gelassen.
Ich kann übrigens auch verstehen, warum er nicht aktiv dran arbeitet. Das Spiel ist in seiner ganzen Idee Schafers eigenes Projekt. Was soll er da jetzt, nachdem The Cave fertig ist, noch großartig als Spieledesigner beitragen. Nur für ein paar Dialoge ist er sich wahrscheinlich zu schade, wenn man wie er noch weitere Projekte im Kopf hat.
Ich kann übrigens auch verstehen, warum er nicht aktiv dran arbeitet. Das Spiel ist in seiner ganzen Idee Schafers eigenes Projekt. Was soll er da jetzt, nachdem The Cave fertig ist, noch großartig als Spieledesigner beitragen. Nur für ein paar Dialoge ist er sich wahrscheinlich zu schade, wenn man wie er noch weitere Projekte im Kopf hat.
-
- Riesiger Roboteraffe
Der Tim und der Ron sind alte Medienprofis. Auch wenn nichts explizit gesagt wurde, darf man nicht vergessen, dass Werbung zum einen aus einer Oberfläche und über einen symbolischen Subtext verfügt, der die Gefühle anspricht. Dass Ron in den Videos auftaucht, ist kein Zufall. Dass der Eindruck bewusst im Schwammigen gehalten wurde, auch. Ron Gilbert ist wie das Happy Meal bei MC Donald. Es Verknüpft Spielzeug mit Hamburgern bzw. verknüpft das Glücksgefühl Spielzeug mit dem MC Donalds Geschmack. Solche Art Werbung ist ein alter Hut.
Ron Gilbert brauch nur hinten durchs Bild laufen, und es wird mehr gespendet.
Da wurden bewusst Gefühle angesprochen. Ich finde die Strategie genial.
Hinterher zu sagen, dass es einem egal ist oder die anderen es hätten aus XYZ zu schließen können, ist da nicht richtig. Bei Ron Gilbert, auch noch in Kombi mit Tim, schaltet sich der Verstand aus und es werden Glückshormone ausgeschüttet.
Man muss sich nicht direkt verarscht fühlen, aber manipuliert.
Ron Gilbert brauch nur hinten durchs Bild laufen, und es wird mehr gespendet.
Da wurden bewusst Gefühle angesprochen. Ich finde die Strategie genial.
Hinterher zu sagen, dass es einem egal ist oder die anderen es hätten aus XYZ zu schließen können, ist da nicht richtig. Bei Ron Gilbert, auch noch in Kombi mit Tim, schaltet sich der Verstand aus und es werden Glückshormone ausgeschüttet.
Man muss sich nicht direkt verarscht fühlen, aber manipuliert.
- elevar
- Logik-Lord
Wenn ich eine Packung Cornflakes kaufe, darf ich als Verbraucher vom Bild auf der Packung auf den Inhalt schließen. Sobald die Abbildung Milch und Erdbeere zeigt, muss durch den Zusatz „Serviervorschlag” klargestellt werden, dass beides nicht mit im Karton liegtk0SH hat geschrieben:Ich auch nicht.Ich versteh den Hype ehrlich gesagt nicht.
War nie die Rede davon, das er mitwirkt.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Abel
- Rätselmeister
Namenswahl geht in die zweite Runde. Es stehen die zwei meist gewählten plus zwei Uservorschläge zur Auswahl.
Klick
Klick
- levivo
- Süßwasserpirat
hi abel,Abel hat geschrieben:Namenswahl geht in die zweite Runde. Es stehen die zwei meist gewählten plus zwei Uservorschläge zur Auswahl.
Klick
kannst du die Vorschläge hier mal nennen? Man müsste sich einloggen um die Vorschläge zu sehen.
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
-
- Profi-Abenteurer
Mittlerweile gibt es eine zweite Umfrage, wo nochmal die beiden am häufigsten gewählten Titel vorkommen und zwei Titel aus dem Forum:
Broken Age
Small Offerings
The Divide
Worlds Apart
Die ersten beiden sind die Titel von Double Fine, die anderen beiden sind von den Forenusern. Die ganzen Vorschläge fand ich auch alle nicht so toll (es gab z. B. noch The Cut und Small Monsters, den Rest habe ich leider vergessen und die alte Umfrage ist nicht mehr da), deswegen habe ich mich jetzt für The Divide entschieden, das klingt finde ich wenigstens etwas griffiger.
Wegen der Sache mit Ron, auch wenn es mir persönlich völlig egal ist, ich kann den Unmut verstehen, denn dass während der Kampagne das Spiel auf so gut wie jeder Seite zusammen mit seinem Namen genannt wurde (unabhängig davon, wie seine Kooperation jetzt im Video dargestellt wurde, was wirklich nicht eindeutig war), ist einfach eine Tatsache und das kann man jetzt nicht wegreden. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt großartig Auswirkungen auf das Spiel hat, aber wie gesagt, die Aufregung vieler kann ich durchaus nachvollziehen, so wie die Kampagne und die News darüber aufgezogen waren.
Broken Age
Small Offerings
The Divide
Worlds Apart
Die ersten beiden sind die Titel von Double Fine, die anderen beiden sind von den Forenusern. Die ganzen Vorschläge fand ich auch alle nicht so toll (es gab z. B. noch The Cut und Small Monsters, den Rest habe ich leider vergessen und die alte Umfrage ist nicht mehr da), deswegen habe ich mich jetzt für The Divide entschieden, das klingt finde ich wenigstens etwas griffiger.
Wegen der Sache mit Ron, auch wenn es mir persönlich völlig egal ist, ich kann den Unmut verstehen, denn dass während der Kampagne das Spiel auf so gut wie jeder Seite zusammen mit seinem Namen genannt wurde (unabhängig davon, wie seine Kooperation jetzt im Video dargestellt wurde, was wirklich nicht eindeutig war), ist einfach eine Tatsache und das kann man jetzt nicht wegreden. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt großartig Auswirkungen auf das Spiel hat, aber wie gesagt, die Aufregung vieler kann ich durchaus nachvollziehen, so wie die Kampagne und die News darüber aufgezogen waren.
- Abel
- Rätselmeister
Worlds Apart geht wohl laut Tim doch nicht, weil schon zu oft von anderen Marken benutzt. Die Wahl muss auch nicht final sein, in der Community erfreut sich gerade der Vorschlag Twice Upon A Time großer Beliebtheit.
- Cohen
- Adventure-Treff
"Twice Upon a Time" finde ich super!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
=D>"Twice Upon a Time" finde ich super!
.
.
.
.
.