Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Matt80 »

Sieht nice aus :)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Oh je - mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich glaube, da hat jemand die Zeitmaschine nach 1997 angeworfen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

und so geht kickstarter für adventures stück für stück den bach runter...
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Sagt mal, was habt ihr eigentlich einem spirituellen Space Quest-Nachfolger auf niedrigem Budget (so um die 300.000 €, kleiner als ein Daedalic-Budget) erwartet? Sieht doch alles gut gemacht und modern aus: Wie haben große zoombare HD-Hintergründe und wesentlich schickere und besser animierte 3D-Charaktere als Moebius, welches sogar ein höheres Budget hat. Und wurde irgendjemanden mehr versprochen, als wird da sehen? Nein, das ist genau das wofür die Backer gebackt haben und das sollten sie auch wissen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Denke auch, dass es etwa das ist, was man sich für so ein Budget erwarten konnte (mal abgesehen davon, dass das Game eh noch nicht fertig ist).

Der Humor macht bei mir allerdings gar nichts - aber das Problem hatte ich schon während der ganzen Kampagne (auch deshalb habe ich diesen KS ausgelassen)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

JPS hat geschrieben:Sagt mal, was habt ihr eigentlich einem spirituellen Space Quest-Nachfolger auf niedrigem Budget (so um die 300.000 €, kleiner als ein Daedalic-Budget) erwartet? Sieht doch alles gut gemacht und modern aus: Wie haben große zoombare HD-Hintergründe und wesentlich schickere und besser animierte 3D-Charaktere als Moebius, welches sogar ein höheres Budget hat. Und wurde irgendjemanden mehr versprochen, als wird da sehen? Nein, das ist genau das wofür die Backer gebackt haben und das sollten sie auch wissen.
Damit liegt es in etwa auf dem Budgetniveau so mancher, deutlich hochwertigerer Daedalic-Adventures - zumindest laut offiziellen Angaben. Dafür sieht das Gezeigte, zumindest für mich persönlich, einfach verdammt amateurhaft aus. Solche detailarmen und lieblosen Render-Hintergründe habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Die staksigen Animationen sind leider auch nicht viel besser. Mich wundert ja, dass das Video überhaupt so viele gute Bewertungen bekommen hat. Aber bei vielen Adventurefans scheinen die Erwartungen an Spiele generell ganz, ganz tief angesetzt zu sein ;)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Der Vergleich mit Daedalic ist immer ein bisschen schwierig. Die konnten auch nur deshalb so billig entwickeln, weil dort eben verdammt viele Praktikanten sich für ein Butterbrot den Arsch aufreissen ;). Hätten die alle einen richtigen Gehalt bekommen, wären die Kosten ziemlich brutal nach oben geschossen.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:Sagt mal, was habt ihr eigentlich einem spirituellen Space Quest-Nachfolger auf niedrigem Budget (so um die 300.000 €, kleiner als ein Daedalic-Budget) erwartet? Sieht doch alles gut gemacht und modern aus: Wie haben große zoombare HD-Hintergründe und wesentlich schickere und besser animierte 3D-Charaktere als Moebius, welches sogar ein höheres Budget hat. Und wurde irgendjemanden mehr versprochen, als wird da sehen? Nein, das ist genau das wofür die Backer gebackt haben und das sollten sie auch wissen.
Damit liegt es in etwa auf dem Budgetniveau so mancher, deutlich hochwertigerer Daedalic-Adventures - zumindest laut offiziellen Angaben.
Offizielle Angabe von Carsten Fichtelmann: A new Beginning 600.000 €, also das Doppelte; Deponia rund eine halbe Million.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Matt80 hat geschrieben:Der Vergleich mit Daedalic ist immer ein bisschen schwierig. Die konnten auch nur deshalb so billig entwickeln, weil dort eben verdammt viele Praktikanten sich für ein Butterbrot den Arsch aufreissen ;). Hätten die alle einen richtigen Gehalt bekommen, wären die Kosten ziemlich brutal nach oben geschossen.
Das Argument hinkt immer ein wenig.

Titel wie Black Mirror 2 oder The Book of Unwritten Tales waren sicherlich auch nicht weit von dieser Grenze entfernt. Es sei denn, man möchte auch hier Praktikanten-Missbrauch unterstellen. Wobei wir doch nicht mal ausschließen können, dass die SpaceVenture Leute wirklich ganz auf "billige Arbeitskräfte" verzichten ;)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Zu Daedalic muss man aber auch sagen, dass das inzwischen einfach ein eingespieltes Studio ist. Die entwickeln ihre Spiele in Fließbandgeschwindigkeit, weil man einen nicht gerade kleinen Erfahrungsschatz gesammelt hat. Rein vom Studio her hat man sogar fast die meiste Erfahrung aktuell weltweit, weil sonst keiner mehr in der Menge Adventures entwickelt hat in letzter Zeit.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die Kohle dahinter interessiert mich nicht. Mich interessiert nur das Ergebnis!

Ja, die sind ja auch..., ja die haben ja nur.

Als Kunde interessiert mich das nicht. Ich habe das jetzt nicht unterstützt, werde es aber auch nicht erwerben. Falls die sich insgeheim erhofft haben, damit mehr Geld als das durch Kickstarter eingefahrene Geld zu machen, wird das sehr schwierig werden. War für mich ein von Anfang an unwertes Projekt, dem ich nichts zugetraut habe.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Neptin hat geschrieben:
Titel wie Black Mirror 2 oder The Book of Unwritten Tales waren sicherlich auch nicht weit von dieser Grenze entfernt.
Was letztlich Spekulation ist. Mal abgesehen davon, das ich die Kosten der Spielentwicklung in den USA nicht 1:1 auf die Situation in Deutschland übertragen würde! Da scheints auch Unterschiede zu geben.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich bleibe bei meinen Grundsätzen: Die Grafik ist mir relativ egal, solange der Rest stimmt. Und wenn dieser Rest stimmt, dann werde ich das Spiel am Ende auch kaufen. Und wenn es ein Textadventure wäre oder den Grafikstil des originalen Space Quest 1 hätte. Ich beurteile ein Buch doch auch nicht nach dem Titelbild. [-(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

LittleRose hat geschrieben:Ich bleibe bei meinen Grundsätzen: Die Grafik ist mir relativ egal, solange der Rest stimmt. Und wenn dieser Rest stimmt, dann werde ich das Spiel am Ende auch kaufen. Und wenn es ein Textadventure wäre oder den Grafikstil des originalen Space Quest 1 hätte. Ich beurteile ein Buch doch auch nicht nach dem Titelbild. [-(
Ein Buch ist auch ein Textmedium. Ein Grafikadventure ein visuelles Medium. Ein Film mit beschissener Kameraführung ist dreck.

Wenn ich einen Schokoladenbecher mit Vanilleeis bestelle und die Schokolade schmeckt nicht. Sage ich ja auch nicht. Mir ist nur das Vanilleeis wichtig, obwohl ich es als Schokobecher erworben habe.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

realchris hat geschrieben:Die Kohle dahinter interessiert mich nicht. Mich interessiert nur das Ergebnis!

Ja, die sind ja auch..., ja die haben ja nur.

Als Kunde interessiert mich das nicht. Ich habe das jetzt nicht unterstützt, werde es aber auch nicht erwerben. Falls die sich insgeheim erhofft haben, damit mehr Geld als das durch Kickstarter eingefahrene Geld zu machen, wird das sehr schwierig werden. War für mich ein von Anfang an unwertes Projekt, dem ich nichts zugetraut habe.
Sicherlich, ist ja auch in Ordnung so, nur meinst du, dass Kickstarter für Adventures den Bach runtergeht, wenn sie mit den Budgets nunmal nicht mehr machen können, den Backern das bewusst ist und sie ja auch für solche Spiele backen, egal ob sie jetzt dir gut gefallen oder nicht. Wieso überhaupt Stück für Stück? Der Moebius-Trailer sah an vielen Stellen hässlich und stilistisch inkohärent aus, und sonst?
Antworten