wie kann ich folgendes machen???

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

wie kann ich folgendes machen???

Beitrag von barondiddykong »

ich bin gerade dabei ein neues spiel zu machen und hab da so manche vorstellungen. z.b. will ich das so machen dass man sich in der welt zwar frei bewegen kann und dort auch rumrätseln kann aber ich will dass sich das spiel so ein bisschen nach quest orrientiert. ich meine damit das man z.b. zum herrn xyz geht und mit dem redet. dann kriegt man ne aufgabe von dem die man lösen muss. dafür kriegt man dann punkte für seinen score. bei einer bestimmten score anzahl kann man dann den nächsten quest quasi freischalten. so weit so gut. das ist ja nicht das problem nur ich will dass wenn man einen quest bekommt dass man dann quasi einen eintrag in sein logbuch bekommt z.b. wie bei diablo oder am besten wie bei never winter nights, gothic oder morrowind. die frage die ich mir stelle ist wie geht dass? es soll so aussehen dass z.b. links die überschriften des quest stehen und wenn man diese anklickt in der mitte bzw rechts daneben dann der entsprechende tagebucheintrag verdeutlicht wird durch z.b. kleinere notizen. als beispiel: "die aufgabe des herrn xyz (als überschrift);(man klickt drauf);hab mit herrn xyz gesprochen der mir sagte blablabla (als notiz). habe das was er wollte (als notiz). aufgabe erledigt! (als schlusspunkt)" wie kann ich das in die tat umsetzen? hat vielleicht einer schonmal sowas gemacht und ein beispiel dafür? oder ist das unmöglich? und es sollten auch einige quest aufgelistet sein (so um die 15-20 quests). wenn man auf einen anderen eintrag klickt sollte der vorherige natürlich auch verschwinden. und jedesmal wenn man das tagebuch bzw das logbuch öffnet sollten alle themen geschlossen sein d.h. s soll also nicht der text des zuletzt geöffneten eintrags dort stehen sondern nur die themen am rand. ich bedanke mich schonmal bei allen die posten im vorraus.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

welche Engine benutzt du denn, AGS? (kann dir leider ncht weiterhelfen aber vielleicht gibt es ja andere, die damit was anfangen können..)
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

oh sorry

oh sorry hab ich vergessen zu schreiben. ich benutze ags.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

grob gesagt, könntest du das vielleicht folgerndermassen machen:
du hast das buch im inventar, wenn du daraufklickst, machst du einen neuen room auf welcher das questbuch bildschirmfüllend ist, dort blendest du den charakter aus und schaltest auf den pfeilcursor um.
Eingeblendet werden dort die gerade fälligen quests mittels variablenabfrage.
da gibt es verschieden möglichkeiten, entweder als text oder als objekte.
das muessen dann hotspots sein, die wiederum bei klick den detailierten text freischalten.

möglich ist das auf jeden fall, allerdings solltest du entweder ein bischen programmiererfahrung oder viel zeit und geduld mitbringen für die umsetzung, ein beispiel in dieser richtung ist mir nicht bekannt.

gruss
rocco
barondiddykong
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

ja wenn ich das mit nem neuen raum mache dann habe ich aber doch das problem dass ich nicht genug objekte für diesen raum zur verfügung habe oder??? ich habe ja max 20 zur verfügung aber wenn ich jetzt schon so 15-20 quest geplant habe wo bei jedem min 3 unterpunkte sein sollen die unabhängig voneinander auftauchen hab ich da ein problem mit der objektanzahl oder??? wie soll ich das dann machen??? ich bin warscheinlich wieder mal nur zu blöd.
Antworten