Neptin hat geschrieben:Die melancholische Atmosphäre, die Musik, die Geschichte, zum Teil auch der Grafikstil. Memoria dagegen soll klassisches High Fantasy werden.
Auch nochmal zum Anteil der alten Geschichte: "Einer unserer Tester hat es nach dem Spielen so bewertet: 70 Prozent neue Inhalte, 30 Prozent Forsetzung."
Stimmt. Wer ein SK Teil 2 erwartet, der dürfte sich erst mal umorientieren müssen, aber ich glaube, das hatte auch niemand(?).
Ich würde übrigens -- was den Anteil an der Geschichte angeht, also nicht Spielzeit o.ä. -- das Verhältnis noch weiter zu Gunsten des neuen Inhaltes korrigieren.
Natürlich geht man bei der Ankündigung eines zweiten DSA-Adventures vom gleichen Entwickler erstmal von einem geistigen Nachfolger aus, das ist doch ganz logisch - und das ist bis zu einem gewissen Grad ja auch der Fall.
Dieser kleine Geron/Nuri-Part beißt sich für mich da fast schon, dann hätten sie lieber ein komplett eigenständiges Adventure machen soll und nicht so ein Anhängsel, das besonders im Hinblick auf das Ende beim Vorgänger unnötig ist.
Also Phantasy ist eigentlich nicht so mein Fall, aber bis jetzt spricht mich vom Gezeigten der 2.Teil besser an...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hey wow, der Teaser macht ja echt was her. Und dabei hab ich den Titel aufgrund der Tatsache, dass ich Satinavs Ketten zum Sterben langweilig fand (und deshalb nicht zuende gespielt habe), bisher eher links liegen lassen...
Dabei haben es mir gerade die 3D-Effekte angetan. Die bringen da ganz schön Dynamik in die Statik rein =D>
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du? .
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer . Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Geil -- auf Deutsch und Englisch? Wenn das stimmt, gibt's die Box-Version. Wäre klasse, wenn einer der Daedalics das bestätigen könnte, aber ich geh erstmal davon aus. Sehr schön, so gewinnt man Kunden
CE gerade vorbestellt. Dieses Mal aber mit Poster der Hauptfigur.
Jetzt kann man es überhaupt vorbestellen. Habe kürzlich auch eine neues DSA entdeckt. Das war aber das RPG.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Interessante neue Screens im Preview, allerdings finde ich das Szenenrecycling nicht optimal. So werden in den Kapiteln mit Geron aus dem Vorgänger bereits bekannte Orte wiederverwendet, was an sich ja noch ok wär, aber es werden dabei zum Teil die selben Hintergrundbilder verwendet, diese nur um ein paar Details verändert, wie einer anderen Farbstimmung oder neue Objekte.
Ausserdem fällt der Stilwechsel auf. Wenn man genauer hinschaut, kann man erkennen, dass die Szenen mit Geron wieder von Tobias Trebeljahr gezeichnet wurden, also erste Sahne sind, die Szenen mit Sadja kommen jedoch, wie es aussieht, von anderen Zeichnern. Sie sehen im Vergleich mit Titeln der Konkurrenz zwar immer noch besser aus, aber im Vergleich zu Satinavs Ketten fallen sie doch in der Qualität etwas ab.
Das sind alles Designentscheidungen, die der rasanten Entwicklungszeit geschuldet sind. Das ist ein Punkt, der mich bei Daedalics Titeln in der letzten Zeit immer mehr stört, dass sie zu viele Titel in zu kurzer Zeit rausbringen. Anstatt sich auf 1-2 Titel über einen vernünftigen Zeitraum von 2 Jahren zu konzentrieren, werden immer mehr Teams gebildet, die alle parallel an ihrem eigenen Titel arbeiten und diesen dann so schnell wie möglich raubringen.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung zu Satinavs Ketten, aber muss diese bereits nach einem Jahr erscheinen? Sind wir hier schon bei den Call of Dutys angekommen? Ich denke, die Qualität des Spiels leidet darunter. Es wird nicht mehr genug Neues geboten. Es wird recycelt.
Ich sage, Daedalic wird als Firma zu groß. Wenn sie sich nicht bald besinnen, wird die Qualität der kommenden Titel weiter Stück für Stück fallen.