Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
ich wollte eh nur das "signed by Ron Gilbert Poster". der Rest ist mir egal!
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- k0SH
- Zombiepirat
Und man wollte $400k haben !!!!!!!!!!Zwischen den Zeilen heißt es da für mich eigentlich nur: "Wir haben kein Geld mehr.
Das 8,4fache reicht jetzt nicht aus.
Heftig.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Das Design stand im Vorhinein nicht fest, nix stand fest, außer dem Genre und dem Grafikstil. Das Spiel mit 400,000$ wäre ein andres geworden. Vermutlich wäre da aber der Umfang auch über das Budget hinausgegangen, wie für Tim üblich. Kein Wunder, über die Jahre wuchsen die Budgets für seine Spiele nur, nun kleiner zu denken scheint ihm schwer zu fallen.
Zwischen den zwei Alternativen das Spiel noch weiter radikal zu kürzen oder es in zwei Teil zu veröffentlichen, bevorzuge ich definitiv die zweite. Am Spiel selbst ändert sich nix. Im Grunde ist das eine Variante des Alpha Fundings auf Adventurespiele übertragen. Und das geht nur insofern, dass man das Spiel teilt und episodisch veröffentlicht. So wie bei Minecraft das noch in Gänze unfertig rauszuhaun, geht nicht, das wäre sinnfrei.
Im Grunde ist es Tim's Schuld, dass er nicht wirklich innerhalb von Limitationen zu denken weiß, wie das von all den anderen Designern bei Double Fine gefordert wird. Ich bezweifle etwa, dass Lee Petty sich hätte dasselbe mit Stacking leisten können. Und wenn ein Publisher Broken Age finanziert hätte, rein hypothetisch, dann würde der vermutlich entweder Broken Age canceln oder die radikalen Kürzungen verlangen. Aber das ist ja das Gute: es steht kein Publisher dahinter, also kann sich Double Fine das, was sie vorhaben, erlauben.
Zumindest impliziert das, dass Broken Age kein kleines Spiel wird. Und das finde ich mal ganz gut.
- Haruspex
- Tastatursteuerer
ich kann eigentlich nur den kopf schütteln. aber so sind die dinge eben.
wenn das spiel gut wird, ist es egal, wenn es durchschnittlich -oder schlimmer- wird, ist es lächerlich. mal sehen. ha, wenn es überhaupt fertig gestellt wird!
wenn das spiel gut wird, ist es egal, wenn es durchschnittlich -oder schlimmer- wird, ist es lächerlich. mal sehen. ha, wenn es überhaupt fertig gestellt wird!
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
Child Of Kos
- mmge71
- Logik-Lord
Ein Beschiss von Double Fine ...
- Silent
- Tastatursteuerer
Stimmt, stimmt und stimmt.basti007 hat geschrieben:
Macht bei denen eigentlich irgendwer Luiquiditäts-Controlling?
Reichlich dumm, dass gerade das "Vorzeigeprojekt" von Kickstarter jetzt der erste Titel ist, der gehörig strauchelt und Larry, das mir persönlich viel zu chaotisch rüberkam, bereits fertig ist. Ich glaube ja, bei DoubleFine kocht's gerade ganz gewaltig und es hatte bestimmt auch nen guten Grund, warum diese Hiobsbotschaft des "Wir-Haben-Kein-Geld-Mehr" und "Da ist gerade mal 10% vom Spiel fertig" erst dann kam, als Massive Chalice in trockenen Tüchern lag. Das knallt noch!
Ja, so langsam wirds echt lächerlich. Nun ist genau das passiert, was sich schon angedeutet hat. Und das wirkt nun nach aussen reichlich unprofessionell. Und da bin ich mit meiner Analyse noch richtig nett.
Zum Glück hängen TwoPlayerProductions noch gratis ein Jahr dran.
-
- Profi-Abenteurer
Haha.
Juli 2015, wenn es weiter so ginge wie bisher. Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, wieso Tim so erstaunt war, als das rauskam. Was hatte man denn bisher vom Spiel? Die beiden ersten Kapitel von Vella und Shay -- es war ziemlich klar, dass entweder das Spiel schon viel weiter war, als die Doku und Updates rüberbrachten, oder das viel mehr Zeit benötigt wurde, weil es das nicht war. Ich hoffte auf ersteres, tatsächlich war es also doch letzteres.
Nun also zwei Teile. Im Prinzip ist es mir egal -- ich muss (und werde wohl) mir den ersten Teil nicht besorgen, sondern kann ja warten, bis das Ganze da ist. Januar für den ersten Teil, April/Mai für den zweiten (wobei ich mich hier dann auch Frage, was Tim getan hat, um aus Juli 2014/Juli 2015 Januar 2014/April 2014 zu machen ...), das geht ja.
Ist eigentlich klar geworden, ob auch Backer für den Early Access/Teil 1 zahlen müssten, oder ob das alles nur für nicht-Backer gilt?
Juli 2015, wenn es weiter so ginge wie bisher. Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, wieso Tim so erstaunt war, als das rauskam. Was hatte man denn bisher vom Spiel? Die beiden ersten Kapitel von Vella und Shay -- es war ziemlich klar, dass entweder das Spiel schon viel weiter war, als die Doku und Updates rüberbrachten, oder das viel mehr Zeit benötigt wurde, weil es das nicht war. Ich hoffte auf ersteres, tatsächlich war es also doch letzteres.
Nun also zwei Teile. Im Prinzip ist es mir egal -- ich muss (und werde wohl) mir den ersten Teil nicht besorgen, sondern kann ja warten, bis das Ganze da ist. Januar für den ersten Teil, April/Mai für den zweiten (wobei ich mich hier dann auch Frage, was Tim getan hat, um aus Juli 2014/Juli 2015 Januar 2014/April 2014 zu machen ...), das geht ja.
Ist eigentlich klar geworden, ob auch Backer für den Early Access/Teil 1 zahlen müssten, oder ob das alles nur für nicht-Backer gilt?
Zuletzt geändert von enigma am 03.07.2013, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Where have you gone to, Dreamer?
- Snowlock
- Süßwasserpirat
So in etwa fasse ich die News auch auf. Traurig und leider auch peinlich von Double Fine, nun gehts schon wieder ums Geld - das wird langsam zu einer Odyssee. Abgesehen davon bin sehr enttäuscht da ich eigentlich fest damit gerechnet habe das komplette Broken Age noch dieses Jahr spielen zu dürfen. Als DF auf der E3 ihren tollen neuen BA-Trailer zeigten und die offizielle BA-Homepage online ging waren das für mich eigentlich Zeichen dass es gut vorangeht und das Spiel pünktlich dieses Jahr erscheinen würde. Da habe ich wohl zu viel des Guten erwartet. Und naja, ein halbgares Vorabspiel interessiert mich nun wirklich überhaupt nicht. Da warte ich dann lieber bis 2014 oder 2015 und spiele das komplette Spiel. Insgesamt ist es mir lieber sie lassen sich Zeit und es kommt etwas Gutes dabei heraus. Wie sich das Ganze bisher entwickelt hat finde ich allerdings wie gesagt weit weniger schön.basti007 hat geschrieben:Auf der AT-Startseite gäb's dazu auch ne etwas kürzere News. Zwischen den Zeilen heißt es da für mich eigentlich nur: "Wir haben kein Geld mehr. Wir bringen den Titel jetzt so raus und verkaufen es als 'Early Access'. Und wenn wir dann wieder Geld haben, dann machen wir dran weiter."
PS: Ich bin Paypal-Backer von Broken Age und habe diesmal seltsamerweise die News nicht per Email erhalten (sonst bisher immer). Gibts hier evtl. noch andere Paypal-Backer die diesmal ebenfalls die Nachricht von DF nicht erhalten haben?
-
- Profi-Abenteurer
Wie gesagt: So sehr überraschend war's ja eigentlich nicht. Ist aber schon lustig, das Tim mal eben ein Spiel für 6 Millionen designed, wenn er 3 Millionen hat
Das Ganze dürfte im Übrigen zwei Ursachen haben: 1) dass das ursprüngliche Ziel nur 400.000 waren, 2) dass es per Konzept (Backer sollen beim gesamten Prozess dabei sein, von der ersten Idee an) keine Vorarbeiten gab.
Man sieht, dass es überraschenderweise gar nicht gut ist, wenn sehr viel mehr Geld eingenommen wird als geplant, weil das alles über den Haufen wirft (das 400.000 Spiel wäre ja ein ganz anderes geworden), und dass man unbedingt vorher wissen sollte, was man macht, so sehr mir das Konzept der kompletten Verfolgung einer Spieleentwicklung, von A bis Z, auch gefällt.
Davon mal ganz abgesehen sieht es schon klasse aus, das muss man sagen. Die neuen Szenen aus dem Raumschiff gefallen mir echt gut.
Das Ganze dürfte im Übrigen zwei Ursachen haben: 1) dass das ursprüngliche Ziel nur 400.000 waren, 2) dass es per Konzept (Backer sollen beim gesamten Prozess dabei sein, von der ersten Idee an) keine Vorarbeiten gab.
Man sieht, dass es überraschenderweise gar nicht gut ist, wenn sehr viel mehr Geld eingenommen wird als geplant, weil das alles über den Haufen wirft (das 400.000 Spiel wäre ja ein ganz anderes geworden), und dass man unbedingt vorher wissen sollte, was man macht, so sehr mir das Konzept der kompletten Verfolgung einer Spieleentwicklung, von A bis Z, auch gefällt.
Davon mal ganz abgesehen sieht es schon klasse aus, das muss man sagen. Die neuen Szenen aus dem Raumschiff gefallen mir echt gut.
- k0SH
- Zombiepirat
=D> Japp!Zumindest impliziert das, dass Broken Age kein kleines Spiel wird. Und das finde ich mal ganz gut.
AUßer, die bereichern sich alle maßlos oder hauen die Kohle für was auch immer für Ideen raus die nur teuer sind, aber nichts bringen.
"To clarify some of the questions about backer access that have cropped up in here:Ist eigentlich klar geworden, ob auch Backer für den Early Access/Teil 1 zahlen müssten, oder ob das alles nur für nicht-Backer gilt?
As Tim indicated in his preface, backers will still get access to the beta before anyone else does; that has not changed.
As he also pointed out, backers will also not have to pay to get any part of the game; you've already paid for it with your pledge."
Alles entspannt
Ne nicht wirklich.Ein Beschiss von Double Fine ...
WIR unterstützen eine Idee und
WIR vertrauen denen, denen wir Geld geben, das sie was Großartiges abliefern.
Nicht mehr nicht weniger.
WIR sind froh, dass kein Publisher dahinter steckt, der deren Konzepte über den Haufen wirft, der das Spiel dem Massengeschmack (potentiellen Kunden) anpasst, der die Einhaltung eines Zeitplans einfordert.
Letzteres erleben wir oft genug bei Adventures. Gerade als es so richtig losgeht und ein Schuh draus wird - *puff* - Abschlusssequenz.
Und die auch noch kurz und unbefriedigend.
Das alles erwarte ich bei Broken Age nicht.
Ich mag nach wie vor keine Episoden, daher mag ich BA auch nicht in Teil 1 und 2 bekommen.
Aber ich habe weder was vorbestellt noch einen Anspruch (im Sinne von WIE muss das Spiel aussehen, wie muss es wann erscheinen) noch sonst was durch meine freiwillige Spende.
Man kann jetzt viel anmeckern oder hinterfragen, zu Recht, aber wer sich "betrogen fühlt" hat das kickstarter-Konzept noch nicht ganz verstanden.
.
.
.
.
.
-
- Profi-Abenteurer
Na, dann ist ja alles in Butter. Ich kann mir aussuchen, ob ich's in zwei Teilen spiele oder nicht; ich hoffe nur, dass sie genügend Geld einnehmen. Und dann bin ich mal gespannt auf dieses AAA-Adventure.
Danke, k0SH
Danke, k0SH
- Haruspex
- Tastatursteuerer
dass man selber schuld ist, wenn man einem menschen, der nicht mit geld umgehen kann, selbiges zur verfügung stellt? dumm investiert, aber das konnte man vorher nicht ahnen.k0SH hat geschrieben: Man kann jetzt viel anmeckern oder hinterfragen, zu Recht, aber wer sich "betrogen fühlt" hat das kickstarter-Konzept noch nicht ganz verstanden.
diese apologien find ich zum kotzen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
Child Of Kos
Child Of Kos
-
- Profi-Abenteurer
Nein, dass man selber Schuld ist, wenn man keine Ahnung hat, was man tut, obwohl es genau beschrieben war.
Das Kickstarter-Konzept lautet; "Hier ist eine Idee, wer spendet?". Und Tim's Idee war; "Ich mal so'n Adventure-Ding, hab keinen Plan, keine Richtung und kein gar nichts, aber ihr dürft mir dabei zusehen".
So sieht's aus. Den Plan hat er vor laufender Kamera in den ersten Monaten entwickelt, dabei hat er sich aber mal völlig verschätzt, und ich habe jetzt das Vergnügen, live dabei zu sein, was sehr unterhaltsam ist.
Das Kickstarter-Konzept lautet; "Hier ist eine Idee, wer spendet?". Und Tim's Idee war; "Ich mal so'n Adventure-Ding, hab keinen Plan, keine Richtung und kein gar nichts, aber ihr dürft mir dabei zusehen".
So sieht's aus. Den Plan hat er vor laufender Kamera in den ersten Monaten entwickelt, dabei hat er sich aber mal völlig verschätzt, und ich habe jetzt das Vergnügen, live dabei zu sein, was sehr unterhaltsam ist.
- Haruspex
- Tastatursteuerer
ohja genau so hat er es beworben gell? es hat absolut nicht den anschein gemacht, als wäre das eine ernste sache, wie sie das eben sein sollte, bei 3 mill investierten dollar? - und dann hat er hinzugefügt, dass er wahrscheinlich doppelt so viel brauchen wird, damit es rauskommt?
- ich finde es ekelerrend, über sowas auch noch diskutieren zu müssen. dass man so verblendet sein kann. aber mach was du willst, ich will nicht mir dir reden.
- ich finde es ekelerrend, über sowas auch noch diskutieren zu müssen. dass man so verblendet sein kann. aber mach was du willst, ich will nicht mir dir reden.
Child Of Kos
Child Of Kos
-
- Profi-Abenteurer
Ich finde es ja grundsätzlich auch schön, dass durch Kickstarter mehr kreative Freiheit und offenere Designentscheidungen möglich sind, aber gerade Double Fine zeigt jetzt in vollem Maße, warum Publisher nicht immer schlecht sein müssen. Klar stehen sie für furchtbare Entwicklungen in der Branche, aber gleichzeitig sorgen sie auch für Ordnung und organisatorische Grenzen, was manche Entwickler bitter nötig haben, das konnte man bei einigen Spielen in der letzten Zeit erleben und Tim scheint ja ohne auch nicht so ganz klar zu kommen, unabhängig davon, was jetzt am Ende bei raus kommt.k0SH hat geschrieben: WIR sind froh, dass kein Publisher dahinter steckt, der deren Konzepte über den Haufen wirft, der das Spiel dem Massengeschmack (potentiellen Kunden) anpasst, der die Einhaltung eines Zeitplans einfordert.
Letzteres erleben wir oft genug bei Adventures. Gerade als es so richtig losgeht und ein Schuh draus wird - *puff* - Abschlusssequenz.
Und die auch noch kurz und unbefriedigend.
Das alles erwarte ich bei Broken Age nicht.
Das Ganze hat sich ja schon vor einem halben Jahr oder so abgezeichnet, wo das erste Mal herauskam, dass sie ihr Budget schon völlig überstrapaziert haben, da hatte ich dann aber noch Hoffnung, dass das durch die Kürzungen und durch den normalen Entwicklungsprozess alles gut ausgeht. Aber dem war offensichtlich nicht so und es ist erschreckend, wie sie mit so einem riesigen Budget nicht weiterkommen.
Wie gesagt, mag sein, dass da am Ende 2014 oder 2015 immer noch ein wunderbares Spiel bei rumkommt, ich freue mich auch weiterhin drauf, aber ich finde es einfach nur bitter, wie es hier auch schon gesagt wurde, dass ausgerechnet Double Fine jetzt die ersten sind, wo die mangelnde Kontrolle von außen offenbar für mehr Chaos sorgt. Jetzt hoffe ich erstmal, dass zumindest Baphomets Fluch noch dieses Jahr fertig wird...